USB 3.0 Switch gesucht (2PCs + 1 Maus und Tastatur)

Dübel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo an die Gemeinde,

muss mich jetzt mal an euch wenden, eventuell hat jemand einen Tipp für mich der mit weiter bringt.

Folgende Konfiguration habe ich auf meinem Schreibtisch im Home Office:

Laptop mit Docking Station für die Arbeit
PC fest installiert zum Zocken

Beide Rechner hängen an einem Monitor, PC mit Displayport, Laptop mit DVI.
Aktuell teilen sich die beiden Rechner eine schnurlose DiNovo Tastatur sowie eine
Logitech MX Revolution. Beide über einen ATEN KVM Switch USB mit Schalter

Jetzt fängt aber die Tastatur das spinnen an und ich möchte Sie ersetzen
mit einer Gigabyte Aivia Osmium, diese hat einen USB 3.0 Anschluss an der Seite.

Und da geht es los...ich suche eine passende Lösung, also einen USB 3.0 Switch
um die Konfiguration auf meinem Schreibtisch genau so zu belassen wie sie aktuell ist.

Am liebsten wäre mir ein automtischer Switch, der erkennt welcher PC gerade eine
Maus + Tastatur braucht oder einer mit einer Kabelfernbedienung wie mein ATEN
eine hat...

Eventuell könnt Ihr mir ja weiter helfen bei dieser Sache...

Grüße,

der dübel

Bei dem teil müsste ich dann dahinter einen hub stecken. Aber ja, sowas in dem dreh suche ich.

Und, die neue tastatur würde am alten switch laufen, allerdings brauche ich mir keine USB3
Tastatur kaufen wenn ich se dann an nen lahmen USB2 port hänge.

Weiterhin bilde ich mir ein gehört zu haben das der USB3 port genug strom liefert, man also kein
Netzteil dazu braucht, was wichtig wäre für einen hub nach dem switch… stimmt das so?

Viele grüße und besten dank,

Dübel

Tippst Du so schnell, dass USB 2.0 nicht ausreicht, um die Tasten an den PC zu schicken? :ugly:

Warum brauchst Du einen Hub nach dem Switch? Von anderen Geräten als Maus und Tastatur steht in Deinem ersten Post nichts.

Haben PC und Notebook einen USB 3.0 Port?

Von USB 3.0 profitieren nur Massenspeicher. Für Maus und Hackbrett ist es völlig egal, dafür bist du viel zu langsam

Ich glaub ihr habt's nicht verstanden.

Die Tastatur hat an der Seite einen USB 3.0 Port. Der TE meint er braucht einen USB 3.0 Switch um nicht wieder auf USB 2.0 Tempo zu fahren wenn er an der Tastatur einen USB Stick anschließt.

@TE: Bist du dir sicher ob der in der Tastatur integrierte USB 3.0 Controller die Geschwindigkeit auch schafft? Meines wissens nach sind solche Controller immer eher langsam, als solche die nativ vom Chipsatz zur Verfügung gestellt werden, nicht das du dann dort wieder nur mit 25-30 MB/s fährst...

MfG, Gary

Guten Morgen und danke für den Input.

Was der Controller an der Tastatur schafft wird wohl tatsächlich ein bisschen langsamer sein als das
was aus dem Mainboard kommt, ich hoffe jedoch immer noch ein bisschen schneller als USB2.
Die Tastatur wird über USB2 betrieben und hat ein zusätzliches Kabel für den USB3 Anschluss

PC und Notebook haben einen USB3 Port, sonst würde ich das ganze ja gar nicht brauchen.

Es steht sehr wohl was von MAUS und TASTATUR in meinem ersten Posting. Ich umschreibe
sehr genau wie meine Situation auf meinem Schreibtisch aussieht und was ich vor habe.

Wie ist das mit dem Strom über USB 3.0?

Switch >> 4er HUB >> Maus mit Kabel + Tastatur (Eingabe) + Tastatur (USB Hub)

Bricht alles zusammen wenn ich an der Tastatur einen Card Reader anstecke?
oder eine kleine Festplatte (1,8" oder 2,5")

Guten Morgen und danke für den Input.

Gerne. :D

Was der Controller an der Tastatur schafft wird wohl tatsächlich ein bisschen langsamer sein als das
was aus dem Mainboard kommt, ich hoffe jedoch immer noch ein bisschen schneller als USB2.
Die Tastatur wird über USB2 betrieben und hat ein zusätzliches Kabel für den USB3 Anschluss

Da kann aber nicht mehr als USB2 rauskommen. Sollte die Tastatur dann nicht an den USB3 Switch?

Generell zweifle ich an den Controllern in Tastaturen. Zumindest zu USB2-Zeiten konnte mich keiner überzeugen und ich bin direkt an den PC gegangen. Selbst viele Hubs waren da schlecht. Ausser meiner Erfahrung kann ich allerdings mit keinem Test dienen, der was zu den USB-Transferraten der Tastatur sagt. Ich erinnere mich jedoch an Tests zu USB3-Kartenlesern, die den Lesern teils unrühmliche Leistungen bescheinigen.

PC und Notebook haben einen USB3 Port, sonst würde ich das ganze ja gar nicht brauchen.

Ok.

Es steht sehr wohl was von MAUS und TASTATUR in meinem ersten Posting.

Sagt ja keiner was anderes. Ich sage, dass in Deinem ersten Posting NUR was von Maus und Tastatur steht.

Ich umschreibe sehr genau wie meine Situation auf meinem Schreibtisch aussieht und was ich vor habe.

Nö. Von Massenspeichern an der Tastatur war bisher nicht die Rede.

Wie ist das mit dem Strom über USB 3.0?

Switch >> 4er HUB >> Maus mit Kabel + Tastatur (Eingabe) + Tastatur (USB Hub)

Bricht alles zusammen wenn ich an der Tastatur einen Card Reader anstecke?
oder eine kleine Festplatte (1,8" oder 2,5")

Ist der 4er Hub (USB2 oder 3?) aktiv? Dann könnte es gehen.

Wenn er nicht aktiv ist wäre mir das zu heikel. Hab es deswegen auch nie ausprobiert. Je länger die Kette, desto eher geht halt was schief. Mir sind meine Daten dafür zu wichtig.

Kannst Du den Massenspeicher direkt an den Hub hängen?

Für folgende kombination hab ich mich jetzt entschieden:

Die tastatur kommt zusammen mit der neuen maus an den bestehenden 2er hub.
Das zusätzliche usb3 kabel der tastatur kommt an den desktop rechner.

So habe ich keine zusatzkosten für den hub und usb3 nur am desktop rechner, der laptop auf dem schreibtisch hat die usb3 buchse eh an der seite, dementsprechend ist diese leicht zugänglich…

Es wird eine gigabyte tastatur und dazu eine func ms3 maus…

Freu mich schon ein bisschen auf das paket :-)

Zurück