USB 3.0 Stick, aber welcher?

A-N-D-I

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also, ich brauch nen USB-Stick mit USB 3.0. Er sollte aber einigermaßen günstig sein und grade auch bei USB 2.0 möglichst hohe Schreibraten erzielen. Wunschkapazität wäre so um die 16 gb, wenn's eine Rolle spielt. Hoffe auch auf eigene, gute Erfahrungen eurerseits ;)
Gruß, Andi

Der von Abductee verlinkte Stick ist super, habe ihn seit einiger Zeit im Einsatz, u.a. am PVR; die Übertragungsraten sind bei mir absolut herausragend (ca. 70-90 MB/s Lesen & 40-50 MB/s Schreiben). Kann ich nur empfehlen!:daumen:

Ich habe einen "Poppstar 32GB" der bei mir deutlich bessere Werte erzielt hat, als vom Hersteller versprochen. Genauer gesagt: Read: ~105MB/s, Write ~45MB/s.
Der Witz dabei: Das Teil hat gerade mal 20€ gekostet. Wüsste nicht warum ich in einen teureren Stick investieren sollte :D

Wenn es dir vorrangig um die gute USB2 - Perormance geht - da gibts kaum ein USB3 Modell das die 2.0er Grenze nicht ausreizt (25-30MB/s). Ansonsten kommts halt drauf an ob du auf sehr hohe Schreibraten angewiesen bist (also sehr viele sehr große Daten hin und her schaufelst oder nicht). Im Zweifelsfall würde ich den günstigen von mojoxy bevorzugen, da >100MB/s lesen ein sehr guter Wert sind und ein Stick wenn du wie gesagt nicht speziell solche Aufgaben für ihn hast eigentlich nur selten mit GB weise Daten beschrieben wird und daher die "langsamen" 45MB/s schreiben wenig ausmachen.

Bedenke aber auch: Sticks unterscheiden sich in ihrer Qualität häufig dadurch, wie schnell sie sehr viele kleine Daten schreiben können, heißt der günstige wird hier unter Umständen viel stärker einbrechen als teurere Modelle (sieht man immer bei den ALDI-Dingern vom Grabbeltisch, die fallen auf unter 1 MB/s wenn man 100 Word-Dokumente verschieben will -.-).

Bedenke aber auch: Sticks unterscheiden sich in ihrer Qualität häufig dadurch, wie schnell sie sehr viele kleine Daten schreiben können, heißt der günstige wird hier unter Umständen viel stärker einbrechen als teurere Modelle (sieht man immer bei den ALDI-Dingern vom Grabbeltisch, die fallen auf unter 1 MB/s wenn man 100 Word-Dokumente verschieben will -.-).
Das ist doch bei allen USB-Sticks ohne SSD-Controller so (beim 4K-Schreiben erreichen die meisten ja noch nicht mal 1MB/s). Aber die kosten auch gleich ein Vielfaches und das ist es mir einfach nicht wert. Denn meistens kopiere ich große Dateien auf USB-Sticks (z.B. VMs oder Archive) und das geht mir Full-Speed :P

Danke Leute, ich hab in letzter Zeit wenig Zeig gehabt und deswegen nicht antworten können...wegen dem mit dem SSD-Controller: Hat der Stick von Abductee einen, bzw. lohnt sich ein Aufpreis?

Ne keine Angst der hat keinen. USB-Stick mit SSD-Controller erkennt man ganz einfach am Preis: der hat es nämlich in sich!

Hier zwei Beispiele:
Super Talent SuperCrypt 32GB, USB 3.0
Super Talent Express RC8 25GB, USB 3.0

Diese Sticks sind vor allem beim kopieren sehr vieler kleiner Daten deutlich besser, bei großen Daten (MP3s, Videos und ISOs) sind sie teilweise sogar etwas langsamer.

Ich kann jetzt nicht für dich sprechen, aber meistens sind letztere genau die Daten, die ich besonders oft auf USB-Stick herumtrage. Erstere (4Ks) hat man eher bei Programmen. Ich installiere aber herzlich selten (genau: nie!) Programme auf einem USB-Stick (portable exe hier mal ausgenommen, die sind aber oft sehr klein und somit der Speed völlig irrelevant). Mit Programmen meine ich schon "richtige" Programme wie zum Beispiel Photoshop.

Fazit: Ist mir das Geld nicht wert!

Jeder USB-Stick hat natürlich auch nen Controller. Es ging hier aber speziell um SSD-Controller. Was für Controller eSATA-Sticks verwenden, weiß ich nicht. Interessiert mich aber ehrlich gesagt auch nicht. Bei eSATA-Sticks ist das mit dem "überall-anstecken" immer so ein Problem, deswegen haben die sich auch nie wirklich durchgesetzt, auch wenn die Technik deutlich interessanter ist. So etwas verwende ich nur für stationäre Geräte, bei denen ich weiß, welche Anschlüsse meine Geräte haben :daumen:

Ach so^^... na dann wird's vermutlich der Jetflash 700 von Abductee. Danke euch allen für die hilfreichen Beiträge ;)

Zurück