USB 3.0 Probleme?

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich hab da mal nen Problem. Oder auch nicht :-/

Also ich habe hier ein AsRock H87 Pro4, daran eine Samsung 840 evo SSD und an einem USB 3 Port einen Corsair Voyager USB 3 Stick.

Ich habe etwa 30GB auf den Stick übertragen, 2 große dateien (je 12GB Film) und der rest Fotos (etwa 5-8MB) und kleine VideoDateien (etwa 50-150MB). Bei den Videos erreiche ich Geschwindigkeiten von etwa 95MB/s, bei den kleineren Dateien 15-25MB/s. Das kam mir etwas langsam vor, also habe ich AIDA ausgepackt und entdeckt das bei dem Stick steht:
Unterstützte USB Version: 3.00
Momentane Geschwindigkeit: High (USB 2.0)

Dann ist mir dank Tante Google aufgefallen das USB 2.0 nur theoretisch 60MB/s kann, also übertrage ich ja schneller. Ist das ein Anzeigefeghler von AIDA oder liegt da wirklich was im argen.

Auch wenns vielleicht Blauäugig klingt, ich hatte schon einen doppelt so schnellen Datendurchsatz erwartet...

Anhänge

• AIDA.PNG
    AIDA.PNG
    90 KB · Aufrufe: 127
Also wenn ich mir die Specs von dem ansehe, der ist 0815-Mist, unter allerbesten Bedingungen (d.h. nie) kommt der auf max 100 MB/s schreiben
Für 10 EUR weniger(!) bekommst den SanDisk Extreme (SanDisk SDCZ80-064G-G46 Extreme 64GB USB-Flash-Laufwerk: Amazon.de: Computer & Zubehör) der ist deutlich schneller (den hab ich als "Zweitstick" neben meinen Kingston HyperX im Einsatz (und im Gegensatz zum HyperX verbrennt man sich nicht die Finger daran ;-))

Und natürlich muss deine Festplatte auch die Geschwindigkeit schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
nur so am rande ist der usb3.0 anschlus auch an den internen blauen3.0 anschuss dran

(firmen machen es gern einfach und nehmen adapter )
fals du dein rechner nicht selbst gebaut hast

Da muss nichts an deinem System oder dem Drive sein, es kann auch ganz einfach an den Files bzw Art der Files liegen. Ich habe täglich mit Datensicherung etc zu tun und kann dir sagen das manche Dateitypen einfach viel länger brauchen als andere.
Sehr gut Sichtbar wird das wenn du zb mit dem Programm "Total Commander" Dateien Von HDD1 auf HDD2 kopierst (Nein das ist nicht unser Arbeitstool :) ) da brauchen zb 4 GB MP3 datein 10sec , 4GB Vob Datein aber satte 5 minuten und selbst Zip-Files brauchen länger als MP3 Files. Und bei Total Commander siehst du die aktuelle Transferrate (kopiert grade mit X MB/sec)

edit ................:::::::::::::::: Edit / Nachtrag ::::::::::::.................
Auch mit dem Testtool Crystal Disk Mark mit dem du die geschwindigkeit deiner SSD auslesen kannst , erkennst du ja schon das 4 GB daten nicht 4 GB Daten sein müssen .... Es kommt halt auch immer auf die Blockgröße der Files an in den sie konvertiert sind.

CDM schreibt dir ja zb Daten im Seq (Wechselne Blockgrößen) 4 k Datein und 512 k Dateien und da siehste ja auch das dort die geschwindigkeitsmessungen auseinander gehen und daraus ein Mittelwert errechnet wird

crystaldisk.jpg

Beispielbild von einer norm HDD

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Also im Bios ist USB3 Aktiviert, genauso wie USB3 Legacy support. Der USB3-Port ist auch einer, ich hab den rechner selbst zusammengeschustert daher weiß ich das sicher.
USB3 Treiber gibt es laut meinen Recherchen seit Windows 8 nicht mehr. Sorry, ich hab vergessen zu schreiben das ich Windows 8.1 benutze.

Die geschichte mit den unterschiedlichen Block-größen habe ich öfter gelesen, aber nicht verstanden. Ich dachte dabei handelt es sich um Dateigrößen. Wobei ich mal gelesen hatte das Flash-Speicher bei kleineren Dateien fixer sein sollen. Bei mir ist ja das gegenteil der Fall...

Übrigens, die Platte ist schnell genug denke ich. Vom Stick auf die platte erreiche ich etwa 280 MB/s. Das hätte ich beim Stick auch gern gehabt.
Nebenbeigesagt: ich habe mir den Stick nicht ausgesucht, sondern geschenkt bekommen. Sonst hätte ich auch den SanDisk Extreme genommen. Google zufolge wohl der schnellste?!

Also ich gehe davon aus das mit dem USB3 kein problem vorliegt, da ich ja mit 280 MB/s vom stick lesen kann. Die schnittstelle ist ja in beide richtungen gleich schnell, denke ich.
Stellen sich für mich nur noch 2 Fragen:
Warum zum Geier ist der Stick im vergleich zur SSD so langsam? Ist doch beides Flash-Speicher.
Warum zeigt AIDA mir nur USB 2.0 an?

Falls da noch jemand ne Antwort zu hat, immer her damit :-D

Zurück