USB 3.0 Problem bei meinem P8P67 Rev. 3.0

Wasserkaefer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hatte noch eine SATA Festplatte rumliegen und mir dafür jetzt dein Fantec DB-Alu3 gekauft.

Intern und an USB 2.0 funktioniert die Festplatte einwandfrei. Schließe ich sie aber an einen USB 3.0 Port an kommt der USB Sound und nach einiger Zeit erscheint sie auch im Explorer als "Lokaler Datenträger". Der richtige Name der Platte wird nicht angezeigt. Nach kurzer Zeit verschwindet die Platte wieder aus dem Explorer und der USB Sound vom abstecken kommt.

So geht das Spielchen immer hin und her. An/Aus/An/Aus
Wenn die Festplatte sichtbar ist, kann man auch nicht darauf zugreifen.

Bei Fantec im Forum steht ja man soll die Firmware der NEC Chips updaten. Leider geht das ja auf dem Mainboard nicht, da das Update Programm beide Chips erkennt und abbricht.

Hier mal die Daten von meinem System:

Bios Version: 1608
Treiber Version vom Renesas: 2.1.16.0
Firmware Version vom Renesas: 3025
Externes Gehäuse: Fantec DB-Alu3
SATA Festplatte: WD10EAVS

Ich hoffe jemand hat ein paar Tipps für mich.

lg
Wasserkaefer

Auf ASUSTeK Computer Inc. -Support- ist die Bios Version Beta 1608 die aktuellste. Hab extra von 1503 auf die Betaversion geupdated da im Changelog was von USB3.0 Verbesserungen stand.

P8P67 1608 BIOS
1. Enhance support for Game Port on old audio cards.
2. Enhance SATA compatibility
3. Enhance mouse/keyboard support under UEFI
4. Enhance USB2.0 / 3.0 legacy support
5. Enhance PCIE compatibility
6. Enable support of CAS = 4 DDRIII-1333 modules

Ich habe auch einen NEC USB 3.0 Controller auf meinem Mainboard. Es handelt sich um das Mainboard in der Signatur.
Für die Nutzung von USB 3.0 muss ein Treiber für diesen Chipsatz installiert werden, den gibt es auf der Herstellerseite des Mainboards.

Ne konnte ich leider nicht testen, da sonst niemand USB3.0 hat.

Hab jetzt noch ein wenig weiter getestet und es scheint wirklich ein Treiber, Firmware Problem zu sein. hab jetzt die Treiber 2.1.16.0 wieder deinstalliert und die im Fantec Forum 2.0.34.0 installiert. Damit wird die Festplatte zwar auch erst als Lokaler Datenträger erkannt aber nach einer weile steht die richtige Bezeichnung drann und man kann darauf zugreifen. Dafür ist die Geschwindigkeit dann sehr langsam.

Kopiere ich eine Datei im Explorer auf die Festplatte habe ich so 60-80 Mb/s. Bei HD Tune kommt man fast nicht über 0.3 Mb/s. Gibt es denn eine Möglichkeit die aktuellste Firmware auf den Renesas Chip zu bekommen? Mit der normalen Update Datei ist das ja vom Mainboardlayout nicht möglich. "Plural host controllers were detected"

Ich habe auch einen NEC USB 3.0 Controller auf meinem Mainboard. Es handelt sich um das Mainboard in der Signatur.
Für die Nutzung von USB 3.0 muss ein Treiber für diesen Chipsatz installiert werden, den gibt es auf der Herstellerseite des Mainboards.
Sind installiert, im ersten Post die Version 2.1.16.0 mit der ich dieses An/Aus spielchen habe. Mit 2.0.34.0 kann ich wenigstens darauf zugreifen, wenn auch nur langsam

Ist die Firmware des ext. Gehäuses aktuell?
Die meisten ext. Gehäuse für USB3 verschlucken sich an der Anfrage volle Stromstärke zu bekommen und der Anfrage die Platte zu stoppen um Strom zu sparen.
Dann hat man exakt dieses Verhalten "Erkennung, Datenträger?, Hi, Bye, Hi, Bye, Hi, ...... "

Da müsste es doch reichen, dass USB 3.0 Energiemanagment im Host Utility zu deaktivieren?
Hab das schond eaktiviert, da es damit viele Probleme gibt wie ich gelesen hab. Mittlerweile läuft die Platte ja aber halt sau langsam. Nen gut funktionierenden Treiber hab ich noch nicht gefunden.

Werd heute mal nen USB 3.0 Controller von Transcend einbauen und mit dem testen. Da kann man wenigstens die Firmware ohne Probleme updaten. Vielleicht liegts ja daran.

Das reicht im Zweifel eben nicht, die Firmware vom Gehäuse und die vom Boardcontroller müssen zusammenspielen und sollten möglichst aktuell sein.
Zusätzlich sollte der Treiber auch aktuell sein.

Hab jetzt mal wieder die aktuellsten Treiber 2.1.16.0 installiert und jetzt geht erstmal garnichts mehr. Scheinen wohl auf die aktuelle Firmware 3027 angepasst zu sein.
Bios Version ist die aktuellste Beta 1608. Bei dem Festplattengehäuse bin ich mir nicht sicher, aber müsste die aktuellste sein. Gibt keine neuere zum download.

Das einzige was ich nicht updaten kann sind die NEC Chips auf dem Mainboard. Lassen sich bei ASUS ja nicht einzeln deaktivieren :daumen2:

Zurück