USB 3.0 oder nur USB 2.0 vorhanden? ASRock B75Pro3M + i7-2600

ChiefJohnson

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

wie schon im Titel steht, besitze ich ein ASRock B75Pro3M, welches eigentlich USB 3.0 unterstützt. Hat eben auch die blauen Anschlüsse. Chipsatztreiber und alle anderen Treiber sind auf neuestem Stand. Habe jedoch einen i7-2600 drauf, und Sandy Bridge (Gen. 2) konnte bei Release ja noch kein USB 3.0 konnte. Aber das Board sollte es ja können, ist ja eigentlich auch zeitlich für Ivy Bridge (Gen. 3) gemacht.

Falls nein, lässt sich dann eine USB 3.0 PCI Karte nutzen?
 
Sandy konnte von Anfang an USB3.0 beziehungsweise der Chipsatz wurde unterstützt. Den b75 Chipsatz d n du hast unterstützt pci-e 3.0 aber nur ab ivybridge.
ich sehe gerade das du auch das gemeint hast.
also eine pci-e 3.0 Karte kannst du nutzen, da es abwärtskompatibel auf 2.0 ist. Einen Leistungsverlust wirst du nicht bemerken. Vorher solltest du das Board aber auf die letzte BIOS Version aktualisieren da es hier und da Probleme geben kann mit neueren Karten.
 
Danke schon mal für die Antworten. D.h. ich kann USB 3.0, aber nur PCI-E 2.0.
Habe nur auf Wikipedia gelesen, USB 3.0 geht nicht mit Sandy Bridge sondern erst ab Ivy Bridge. Aber vllt. wurde es einfach ungenau geschrieben und sie haben gemeint, die Board-Chipsätze (X75) von Ivy Bridge sind neu mit USB 3.0.
Dann ist ja alles gut und ich kann auch auf die PCI-E Erweiterungskarte verzichten:)
 
Hi,
Die CPU selbst spielt keine Rolle...

Die Sandy chipsaetze (h61, p67,...) koennen kein native USB3, hierfuer sind auf den Boards meist Zusatzcontroller (asmedia, ... ) verbaut.

Bei ivy Boards (b75,...) kann das der Intel ohne fremde Hilfe.

Gruß
 
Zurück