News USB 3.0: NEC zeigt USB-Karten für PC und Notebook

USB 3.0: NEC zeigt USB-Karten für PC und Notebook

Na Zeit wird's ja auch für USB 3.0
Aber was nützen mir die tollen Controllerkarten, wenn es dafür keine Hardware gibt? Wird bestimmt noch dauern bis die ersten externen Platten mit USB 3.0 kommen und die werden dann erstmal deutlich teurer (schätze ich).
USB-Sticks braucht's nicht in USB 3.0... bei denen limitiert ja der Speicher und nicht die Anbindung

AW: USB 3.0: NEC zeigt USB-Karten für PC und Notebook

1. ist es abwärtskompatibel?

2. kann man damit jedes Notebook nachrüsten und wie geht das dann?

ansonsten recht interessant.

mfg el barto

Geil. Hoffe mal das bald die ersten Board kommen, wenn jetzt schon die Karten kommen müssen doch auch bald die ersten auf denn Boards kommen.

mfg el barto

Jop USB3 ist auf jeden Fall Abwärtskompatibel und die Karten wirst du auch als Epresscard früher oder später für dein Notebook kaufen können.

mfg eMMe

1. JA, das ist eines der Hauptanliegen bei USB 3.0. USB 3.0-Geräte gehen auch an 2.0-Ports (Übertragung natürlich langsamer) und 2.0-Geräte gehen auch an 3.0-Ports... Die Kompatibilität soll afaik bis USB 1.1 reichen

2. Ja, wenn dein Laptop nen Expresscard-Steckplatz hat (NICHT PCMCIA!!!!)

es kommt dann ja auch WUSB raus, wireless USB. So schnell wie USB 2.0 jetzt.

mfg el barto
Abwärtskompatibel ist es soweit ich weiß und nachrüsten wird man ein Notebook dann wohl nur mit einer solchen PCMCIA-Karte (oder wie das heißt) können.

Ok dann eben Expresscard :D

Jop USB3 ist auf jeden Fall Abwärtskompatibel und die Karten wirst du auch als Epresscard früher oder später für dein Notebook kaufen können.

mfg eMMe

damit wird dann ja acuh die READYBOOST funktion von VISTA/ deutlich beschleunigt ;)

Wie schaut des dann mit der Stromversorgung aus?

Zitat von Wikipedia:
Statt 100 stehen nun 150 mA pro Gerät zur Verfügung. Auf Anforderung können statt bisher 500 nun 900 mA bereitgestellt werden.

Langt dies dann auch um 3,5" Platten daran ohne externe Stromversorgung anzuschließen?

Markus

Ist schon was über die Übertragungsart bekannt?
Ists immer noch dieses *insertbadword* Polling oder geht man auf DMA oder so über??

@Markusretz
Natürlich nicht, denn 3,5" Platten brauchen auch +12v.

Gibts die später auch für den PCI-Slot? Wäre wichtig. ICh hab keinen PCI-Express mehr frei :(

Gibts die später auch für den PCI-Slot? Wäre wichtig. ICh hab keinen PCI-Express mehr frei :(
Macht keinen Sinn, da USB 3.0 zu schnell für PCI ist!

Das kann ja bis zu 300MB/sec übern BUS schaufeln, PCI Conventional ist ja schon bei 100 am Ende, zumal das auch nicht alle Chipsätze schaffen, meist sinds bei 80-90MiB/Sec am Ende...

Sehr, sehr gut... das hört man als jemand, der damit liebäugelt, sich in ferner Zukunft mal 'ne externe Festplatte zuzulegen, doch gerne :daumen: ...

Ist schon was über die Übertragungsart bekannt?
Ists immer noch dieses *insertbadword* Polling oder geht man auf DMA oder so über??

Afaik hat man nur die reine Verbindung geändert - alle höheren Layer bleiben aus Kompatibilitätsgründen beim alten, dazu dürfte auch die Verwaltung von Geräten und deren Zugriffsmöglichkeiten aufs restliche System gehören.

Hä? Wieso antwortest du mit Volt wenn er von Ampere redet? :ugly: Ein Laie könnte hier verstehen "12V sind mehr als 150mA". :D

Weil einem die Änderungen an den Stromstärken nunmal wenig nützen, wenn weiterhin nicht die richtigen Spannungen angeboten werden - und das ist der Fall.

Abgesehen davon dürften 150mA zu wenig für eine Festplatte sein.

Die 500/900mA sind aber genug und afaik sind 2,5" Platten ein Grund für Steigerung - die waren ja bislang knapp außerhalb der Specs und benötigten deswegen an einigen Geräten einen zweiten Anschluss, um genug Strom zu erhalten.

Weil einem die Änderungen an den Stromstärken nunmal wenig nützen, wenn weiterhin nicht die richtigen Spannungen angeboten werden - und das ist der Fall.

Ich weiß, dennoch fand ich seine Antwort klasse.:lol:

Edit: Hmm mir fällt auf, ich habe das "auch" in seinem Text überlesen, ooops... ^^

Weil USB nur +5V drin hat, 3,5" HDDs aber sowohl +5V als auch +12V brauchen.

Das stimmt ja alles... aber wenn wirklich genug LEISTUNG (also SPANNUNG * STROMSTÄRKE) geliefert würde (was ich nicht weiß), wäre es ein leichtes, eine Erfindung namens "Trafo" einzustzen um die gewünschten Spannungen zu erzeugen... habt ihr daran nicht gedacht? Ich weiß, dass das technich etwas aufwendig ist (da sich Glecihstrom schlecht wandeln lässt...) aber prinzipiell ist das sicher machbar, wenn auch mit einem etwas geringeren Wirkungsgrad.

Das stimmt ja alles... aber wenn wirklich genug LEISTUNG (also SPANNUNG * STROMSTÄRKE) geliefert würde (was ich nicht weiß), wäre es ein leichtes, eine Erfindung namens "Trafo" einzustzen um die gewünschten Spannungen zu erzeugen... habt ihr daran nicht gedacht? Ich weiß, dass das technich etwas aufwendig ist (da sich Glecihstrom schlecht wandeln lässt...) aber prinzipiell ist das sicher machbar, wenn auch mit einem etwas geringeren Wirkungsgrad.

Theoretisch keine doofe Idee, allerdings liefert ein Computernetzteil auf den 12V Leitungen 18A und mehr.
Bei 150mA und nur 5V kommt man bei weitem nicht an diese Leistung heran.

Zurück