USB 3.0 kompatibel zu USB 2.0?

>ExX<

Volt-Modder(in)
Hi,
ich wollte mir in ein paar Tagen ein USB Verlängerungskabel kaufen, USB 2.0 würde reichen, aber damit ich nicht 2 mal kaufe, wollte ich sofort ein USB 3.0 Kabel haben.

Ist ein USB 3.0 Kabel abwärtskompatibel zu USB 2.0??

Danke im Vorraus:daumen:

Danke für die schnelle Antwort^^

Dann wirds spätestens Dienstag gekauft

EDIT:
Was meint ihr, soll ich ein "aktives" Kabel kaufen, oder reicht auch ein normales?

Also gedacht war eine Länge von 3 Meter

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach ein USB2 Verlängerungskabel, USB3 ist wenn ich mich nicht täusche noch rel. teuer und so viel für die Zukunft bringt es auch nicht.

Laß mich raten: Für deinen Surf-Stick?

Wenn du ein billiges Kabel für 2, 3 oder 4 Euro nimmst, kann es komisch werden. Hatte ein billiges und somit nicht vernünftig geschirmtes passives USB Kabel mit 5 Meter und da hat er mir manchmal Ärger bereitet, der Stick.

Bei 3m reicht ein passives dicke. Aber achte auf Qualität. Kann man unter anderen an der Dicke des Kabels sehen. Umso dicker, umso besser. Sieht man richtig schön bei durchsichtiger Ummantelung :-)

USB 2.0 würd ich nehmen ... ABER das ist dann Geschmackssache ...

Ein USB Kabel ist die eine Sache, die bessere Möglichkeit wäre jedoch eine Antenne für das entsprechende Frequenzband, vieleicht sogar mit Richticharakteristik.

Auch wenns eventuell die bessere Alternative wäre, so übersteigt sie a) deutlich den Aufwand - weil nicht mehr Mobil, das was der ExX gerne möchte und b) ziehmlich kostenintensiv, weil ich nicht glaube das der Stick überhaupt einen Antennenanschluß hat und c) fällt selbst basteln wegen a) weg :D

Jo, also der Internetstick hat nen winzig kleinen Antennenanschluss;)
So, Stecknadelkopf groß :ugly:

Also das USB-Kabel wollte ich wenn dann für die DVB-T Antenne nutzen, oder halt für den Surf Stick wenn die Qualität schlecht ist.

Ich besitze eh kein USB 3.0 Gerät, würde es nur nehmen weil es halt zukunftssicherer ist^^,ansonsten nehm ich USB 2.0

Wenn ihr schon von Antennen sprecht(:-D):
Ich hab den Medion Mobile Surf Stick also den aus ALDI
Dabei handelt es sich um den *Handbuchaufschlagundnixfind* ehm Huawei S4011

Also wenn ich mit dem Stick schlechten empfang habe brauche ich natürlich noch ne Antenne, hab da aber sowas von keinen Plan von^^

Zu deinem Stick, das klingt schon mal gut. Kann man sich basteleien oder aber Induktivkopplung sparen ... Dein Stick hat eine CRS5001 Buchse von SMK drin. Der passende Stecker ist ein CRC-9.

Antennen gibt es zuhauf in den verschiedensten Konfigurationen (Rundstrahler, Richtanennen) hier mal was bei ebäää

Sollte dir Empfang dort schlecht sein, wäre meine Alternative erstmal mit USB Kabel ans Fenster, wenn das nicht reicht, dann halt den Rundstrahler für 8,50 mit 7db(i).

Zuletzt bearbeitet:
Jo,
aber bei so einer UMTS Antenne:
Kann die auch HSDPA?? Wenn nein, dann hat sich das erledigt^^

Neee, kann se nich :D

Die Antenne kann nur Funksignale senden und empfangen ... Das in einem bestimmten Frequenzbereich. WAS da für Daten rübergehen ist ihr egal.

Oder mit anderen Worten: Ja, HSDPA geht mit der Antenne wenn der Stick das unterstützt :D

Also die Antenne soll aber nur zum stecken sein, nicht zum reinschrauben^^
Oder ich muss mir nen Gewindeschneider zulegen:lol:

Danke für den Link, Pigtail hab ich noch da, ne SMA Buchse müsste ich mal schauen, aber da brauch ich eh erst ne Antenne, ich könnte das dann bequem über den ExpressCard Slot herausführen. :D

ne SMA Buchse müsste ich mal schauen, aber da brauch ich eh erst ne Antenne :D

Muß ja nicht zwangsläufig SMA sein. Guck dir an, welche Wlan Antenne du nehmen willst und dann besogste die dementsprechende Buchse ... Wobei ich hier lieber fertige Kabel bevorzugen würde, weil wenn da mal was nciht richtig gecrimpt ist, ist das richtiger Mist. Aber wenn du ein wenig mit HF vertraut bist ... Ich hab ne Dish Antenne

Zurück