USB 3.0 - 3,5 Festplattengehäuse

Farbfieber

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: USB 3.0 - 3,5 Festplattengehäuse

Das Sharkoon hat gute Kritiken, auch das größere Modell hat sehr viel Lob auf Geizhals und Amazon bekommen.
Einen LAN-Anschluss wirst du in der Kategorie nicht finden, da müsstest du dich nach einem NAS umsehen.
Preis/Leistung sehr gut wär das hier: ZyXEL NSA-310, Gb LAN (91-016-007001B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hab bei den Gehäusen aktuell das hier:
FANTEC DB-ALU3 schwarz USB3.0 8,89cm 3,5Zoll Externes: Amazon.de: Computer & Zubehör

und am Dienstag bekomm ich das:
FANTEC MR-35U3 USB 3.0 Externes 8,89cm 3,5Zoll Gehaeuse: Amazon.de: Computer & Zubehör

Beim FANTEC DB-ALU3 war die Übertragungsrate super 60-80MB/s (Asus P8P67) und auch das Alu-Gehäuse macht einen hochwertigen Eindruck.
Nur die zwei M2,5 Schrauben auf der Rückseite zum Öffnen würd ich als etwas unterdimensioniert ansehen.
Nach zweimal auf und zu schrauben sieht das Gewinde schon sehr mitgenommen aus.
Platz wär genug da gewesen auch eine M3 oder M4 Senkkopfschraube unterzubringen.
Die Vibrationen werden wie bei den meisten Gehäusen ungedämpft auf den Schreibtisch übertragen.
Leider verfügt der Controller über keine Spin Down oder Schlaffunktion für die Festplatte.
Den Ein/Ausschalter fand ich sehr praktisch.
Die Temperaturen sind laut SMART unkritisch, allerdings wird das Gehäuse unangenehm warm.
Das Problem haben aber alle passive Gehäuse. Da müsste man schon eines finden wo die Festplatte direkt auf Metall geschraubt wird. (ohne einen Halter aus Kunststoff)
Zum Fantec MR-35U3 kann ich dir am Dienstag näheres sagen.
Ich hoffe mir durch den Lüfter die Festplatte kühler zu bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück