Okay, das Problem tritt also "nur" auf, wenn du ein USB
3.0 Gerät an einem der beiden Front-USB
3.0 Eingänge ansteckst (fallweise an einem der Beiden und nicht reproduziertbar). Das Problem tritt
nicht auf, wenn du ein USB
2.0 Gerät an einem der beiden USB
3.0 Frontanschlüsse oder an einem der beiden USB
2.0 Frontanschlüsse ansteckst. Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, dann beschreib bitte
Verursacht das ein Kurzschluss und der PC macht ein Shutdown
Hörst du tatsächlich ein elektrisches Geräusch oder schlagen sogar funken? Fliegt ein Schutzschalter raus oder wie äußert es sich genau? Oder bekommst du "nur" eine Fehlermeldung angezeigt bzw. einen BSOD und der Computer startet neu?.
Wenn ich
...meinte ich ein kabel von dem Gehäuse vom USB an das PC Gehäuse verbinden...
richtig verstehe, fragst du, ob eine leitfähige Verbindung zwischen externen Medium (also USB-Stick, USB-Festplatte usw.) und deinem Gehäuse, Abhilfe schaffen könnte. Nein, der Stecker hat eine eingebaute Erdung (GND), obwohl der Gedankengang gar nicht sooo abwägig ist. Wenn der USB-Port an deinem Gehäuse allerdings so einen defekt hätte, dass die Erdung nicht mehr gegeben wäre, würdest du dieses Symptom immer haben, egal was du daran ansteckst.
Letzte Frage: Hat denn einer oder auch beide USB
3.0 Anschlüsse am Frontpanel des Gehäuses schon jemals mit einem USB
3.0 Gerät einwandfrei funktioniert und funktioniert ein USB
3.0 Gerät am
3.0 Anschluss hinten am Mainboard direkt?
Warum ich so blöd nachfrage ist folgendes: Solltest du noch nie ein USB 3.0 Gerät an deinem Computer zum laufen bekommen haben, wird es wohl ein fehlender USB 3.0 Treiber im Betriebssystem sein.