USB 2.0/3.0 Problem

• Ersteller Ersteller Gast1714770604
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1714770604

Guest
Wenn ich ein USB stick oder eine Externe HDD Anschließe (am Front panel)
Verursacht das ein Kurzschluss und der PC macht ein Shutdown :daumen2:
Könnte das Ab Gehäuse liegen?
Könnte es Was Bringen die USB's mit dem Gehäuse verbinde (Metal vom USB und das Gehäuse)

Hilfreich wäre: Welches Gehäuse? Laut deinem Profil hast du einen Tower von Cooltek, wenn soweit noch richtig. Aber welches? Oder hast du noch ein anderes Frontpanel verbaut? Tritt das Symptom immer am gleichen USB-Anschluss auf bzw. eben nicht, wenn du einen USB-Anschluss hinten am Motherboard verwendest. Hat der/die USB-Anschlüsse schon einmal funktioniert, sprich: irgendein anderes, externes Gerät funktionert darauf einwandfrei? Ist das Problem spontan aufgetreten und bis dato hat alles einwandfrei funktioniert oder ist es ein neues Gehäuse bzw. Frontpanel?
Und aus deinem letzten Satz werde ich überhaupt nicht schlau ;)

Also ich hab das Xanthos Gehäuse, nein ich hab kein anderes Frontpanel verbaut und die Hinteren USB's funktionieren ohne fehler.
Und egal was ich anschliese macht der PC ein Shutdown, nur wenn ich Glück habe ist der fehler nicht am selben usb 3 aber wenn ich ein usb stick mit usb 2 in den 3er stecke funktioniert es auch ohne probleme.
Und mit: "Könnte es Was Bringen die USB's mit dem Gehäuse verbinde (Metal vom USB und das Gehäuse)"
meinte ich ein kabel von dem Gehäuse vom USB an das PC Gehäuse verbinden ;)

Okay, das Problem tritt also "nur" auf, wenn du ein USB 3.0 Gerät an einem der beiden Front-USB 3.0 Eingänge ansteckst (fallweise an einem der Beiden und nicht reproduziertbar). Das Problem tritt nicht auf, wenn du ein USB 2.0 Gerät an einem der beiden USB 3.0 Frontanschlüsse oder an einem der beiden USB 2.0 Frontanschlüsse ansteckst. Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, dann beschreib bitte
Verursacht das ein Kurzschluss und der PC macht ein Shutdown
Hörst du tatsächlich ein elektrisches Geräusch oder schlagen sogar funken? Fliegt ein Schutzschalter raus oder wie äußert es sich genau? Oder bekommst du "nur" eine Fehlermeldung angezeigt bzw. einen BSOD und der Computer startet neu?.

Wenn ich
...meinte ich ein kabel von dem Gehäuse vom USB an das PC Gehäuse verbinden...
richtig verstehe, fragst du, ob eine leitfähige Verbindung zwischen externen Medium (also USB-Stick, USB-Festplatte usw.) und deinem Gehäuse, Abhilfe schaffen könnte. Nein, der Stecker hat eine eingebaute Erdung (GND), obwohl der Gedankengang gar nicht sooo abwägig ist. Wenn der USB-Port an deinem Gehäuse allerdings so einen defekt hätte, dass die Erdung nicht mehr gegeben wäre, würdest du dieses Symptom immer haben, egal was du daran ansteckst.

Letzte Frage: Hat denn einer oder auch beide USB 3.0 Anschlüsse am Frontpanel des Gehäuses schon jemals mit einem USB 3.0 Gerät einwandfrei funktioniert und funktioniert ein USB 3.0 Gerät am 3.0 Anschluss hinten am Mainboard direkt?
Warum ich so blöd nachfrage ist folgendes: Solltest du noch nie ein USB 3.0 Gerät an deinem Computer zum laufen bekommen haben, wird es wohl ein fehlender USB 3.0 Treiber im Betriebssystem sein.

Zurück