USA: Freiwillige Vereinbarung zwischen Provider und Rechteinhabern sorgt für Überwachung des Datenverkehrs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
USA: Freiwillige Vereinbarung zwischen Provider und Rechteinhabern sorgt für Überwachung des Datenverkehrs

Jetzt ist Ihre Meinung zu USA: Freiwillige Vereinbarung zwischen Provider und Rechteinhabern sorgt für Überwachung des Datenverkehrs gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: USA: Freiwillige Vereinbarung zwischen Provider und Rechteinhabern sorgt für Überwachung des Datenverkehrs

:kotz::daumen2:

AW: USA: Freiwillige Vereinbarung zwischen Provider und Rechteinhabern sorgt für Überwachung des Datenverkehrs

ich frag mich, wie das technisch realisiert werden soll. Ist ein File z.B. mit nem rar gepackt und mit nem passwort versehen funktioniert diesen System doch schon nicht mehr, oder?

Sonst halte ich das system für einen unnötigen eingriff in die Privatsphäre von Privatpersonen. In Deutschland wäre sowas bestimmt Verfassungswidrig.

AW: USA: Freiwillige Vereinbarung zwischen Provider und Rechteinhabern sorgt für Überwachung des Datenverkehrs

Freiwillig?

Eine derartige Überwachung ist enorm aufwendig, erfordert eine aufwendige Infrastruktur und die US weite Durchsetzung unterm Strich Investitionen in Milliardenhöhe.

Warum sollten die Provider das machen? Es springt doch nichts für sie heraus...

Verwunderlich ist auch, dass (angeblich) alle Provider mitmachen

Würde mich auch wundern, wenn es eine gesetzliche Grundlage für die Internetsperren gäbe, erst müssen die Verträge angepasst werden

Ach die CDU wird es auch sicher hier durchwinken es wird nr so beschrieben das es natürlich völlig legal ist und nicht im entferntestren die Privatsfähre verletzt. Natürlich glaubt die Gesselschaft das natürlich auch wenn es immerhin bei RTL gesagt wird in den Nachrichten wenn es soweit ist. ^^

Hoffentlich wird die Post demnächst nicht ankündigen, dass briefe und pakete vorab mal geöffnet werden, nur um sicher zu gehen, dass sich nichts "geschütztes" darin befindet.

Lächerlich...

ich frag mich, wie das technisch realisiert werden soll. Ist ein File z.B. mit nem rar gepackt und mit nem passwort versehen funktioniert diesen System doch schon nicht mehr, oder?

Sonst halte ich das system für einen unnötigen eingriff in die Privatsphäre von Privatpersonen. In Deutschland wäre sowas bestimmt Verfassungswidrig.

Naja, selbst wenn die Datei ungepackt wäre müsste das System die Datei die du runterlädst doch ebenfalls runterladen, öffnen (bzw. bei einer .mp3 z.B. abspielen) und beurteilen ob das Material Urheberrechtlich geschützt ist. :huh:

Ich mein nach dem Dateinamen lässt sich das ja nicht immer beurteilen....was drauf steht muss ja nicht immer drin stecken ;)

Weiß auch nicht so recht wie das funktionieren soll...

An einem verschlüsselten Datentransfer beißt sich so ein System prinzipiell die Zähne aus und auch das systematische Überwachen von komprimierten Archiven würde eine enorme Rechenleistung erfordern und ist nicht praktikabel.

Allerdings besteht der Internetverkehr nicht nur aus verschlüsselten Daten oder Archiven; das Raubkopierer entlarft werden (sollen) ist ja auch nur eine Seite der Medallie, die Überwachung betrifft jeden und alle Arten von Datenpaketen.

Hoffentlich wird die Post demnächst nicht ankündigen, dass briefe und pakete vorab mal geöffnet werden, nur um sicher zu gehen, dass sich nichts "geschütztes" darin befindet.

Haben wir ja schon ja stellenweise beim Zoll - erst letztens die Erfahrung mit meinem Skyrim Soundtrack gemacht. :schief:

Würde mich auch mal interessieren wie das Ganze technisch realisiert wird.
Bei Youtube etc. ist ja klar wie das mit den entsprechenden Filtern überprüft wird. Aber ein Downloadfile? Welches dann vielleicht noch gepackt ist?
Naja, vielleicht wirds ja erst beim Nutzer auf der Festplatte angeschaut - oder länger beobachtet. :ugly::D Dazu müsste man nur die Anbieter von Anti Viren Software oder Valve, EA, Ubsioft mit ihrem ganzen Schutzprogrammen auf seine Seite ziehen.^^
Ach, man könnte natürlich über ein entsprechendes Tool bei Microsoft anfragen, welches dann noch nachträglich rückwirkend bis zu XP reingepatcht wird. :devil:

Ließ Dir mal die AGB zum ePost Dienst der Deutschen Post durch ... da ist nix mehr mit Briefgeheimnis. ;D

IV. Datenschutzhinweise für die Nutzung des E-Postbrief Portals

2. Vertrags-, Ausweis- und Verkehrsdaten, Speicherdauer

(5) Es wird darauf hingewiesen, dass Daten, die in dem Nutzerkonto gelöscht wurden,
ggf. zunächst nur gesperrt und dann erst mit zeitlicher Verzögerung endgültig
gelöscht werden, um versehentlichen Löschungen oder evtl. vorsätzlichen Schädigungen
vorzubeugen. Aus technischen und rechtlichen Gründen (vgl. gesetzliche
Datenspeicherungspflichten) werden Daten ggf. in Datensicherungsdateien und
Spiegelungen von Services dupliziert. Solche Kopien werden ggf. erst mit einer zeitlichen
Verzögerung gelöscht.

5. Elektronische Erreichbarkeit

(3) Die Deutsche Post AG ist jedoch berechtigt, in den Fällen, in denen der Erhalt der
Nachricht bestritten wird, dem Versender die E-POSTBRIEF Adresse des Empfängers
zum Nachweis der Zustellung mitzuteilen, obwohl kein Eintrag im öffentlichen Adressverzeichnis
vorliegt.

6. Übermittlung der personenbezogenen Daten an Dritte macht besonders viel Freude zu lesen ... das dürft ihr euch selber antun. ;D

http://service.epost.de/downloads/155/AGB_E-Postbrief_Portalnutzung_Privatkunden.pdf

Ich bleibe lieber bei meinen Telefaxen ... und nötigenfalls herkömmlichen Einschreiben/Rückscheinsendungen.

Zuletzt bearbeitet:

Würde mich auch mal interessieren wie das Ganze technisch realisiert wird.
Das wird sowieso ein Knackpunkt werden.
Spätestens wenn der Download verschlüsselt erfolgt, können die soviel filtern wie sie wollen.

Am Ende wird das Internet wahrscheinlich kastriert und nur noch "guter Content", sprich das wofür genug an die Industrie gezahlt wird.

Und da rennen Amerikas Bürgerrechtler nicht auf die Straße? Die haben aber schwer nachgelassen.

Ok, also das ist das Letzte, BEschwerden gibts darüber auch schon.

@Shining Dragon:
Wer nutzt schon den ePost Brief? Das ist doch für die naiven Nostalgiker (wie z.b. meine Elterngeneration mit ihrem stiefmütterlichen Umgang mit dem hlg. Gral der Unverständnis moderne Technik:fresse:), die noch gerne das Posthorn hören würden.
PGP bzw gpg sofern der Absender darin bewandert ist.

@topic: ein Armutszeugnis, wenn soetwas hier Schule macht. Ich werde Pirat:).:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Eine Frechheit ist das. Nicht, dass ich illegales Kopieren befürworte, aber das ist ja schon überwachung auf Stasi-Niveau. :daumen2:

Zwar muss man konstatieren, dass Amerika nicht Deutschland ist, aber diese "freiwillige" Vereinbarung zeigt, dass Aussagen, wie auch die unserer Politiker, dass ACTA in keiner Weise eine Überwachung des Internetverkehrs einleiten soll, nichts wert sind.

Da kämpfen die Amis und die westliche Welt im Kalten Krieg gegen solche Systeme.
Etwas mehr als 10 Jahre nach dem Ende des KK beginnt (erst richtig mit 9/11) die totale Überwachung.
Erst um Terroristen zu finden oder an der Einreise zu hindern.
Später kontrollieren sie den Internetverkehr auf den Inhalt hin.

Hätte der Russe das damals gemacht, was hätte der Ami Zeter und Mordio geschrien.
Und jetzt etablieren sie es bei sich selbst als wärs das selbst verständlichste auf der Welt.

Erich Mielke, die Gestapo, Stalin oder der KGB / Stasi hätten bei solchen Überwachungsmaßnahmen doch feuchte Träume gekriegt :schief:

Den Ami muss man mittlerweile echt nicht mehr verstehen :stupid:

Und da rennen Amerikas Bürgerrechtler nicht auf die Straße? Die haben aber schwer nachgelassen.

Zumal es auch dort nicht verfassungskonform ist. Aber die Content Mafia hat drüben so eine ungeheure Macht, das es selbst die dortige Regierung "durchgewunken" hat.
Man muß sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Sämtlicher Internetverkehr aller User dort drüben wird überwacht werden und wenn was dabei ist, was nicht dabei sein darf, ist man sofort Aktenkundig. Elementare Grundrechte werden mit Füssen getreten. Und das mit Segen der Regierung. Einfach unglaublich !

Umzusetzen ist das Ganze recht easy. Dazu werden Filter eingesetzt werden. Einfaches Umbenennen von Dateien und Passwortverschlüsseln ist wirkungslos, da sich der Inhalt der Dateien ja nicht ändert. Um da nicht auffällig zu werden, muß man schon andere Geschütze auffahren. Die Files selber müssen crypted, also verschlüsselt sein (wie z.B. mit einem 128 Bit Crypt Schlüssel) und das Ganze dann noch via SSH Tunnel ziehen. Dann sieht man zwar, das ein File mit der Größe X gezogen wurde. Aber da gecryted, ist der Inhalt nicht einsehbar und die Filter können kein Alarm schlagen.

Aber man muß sich dann ernsthaft die Frage stellen, ob Kunden mit Anschlüssen von hoher Bandbreite nicht gleich unter Generalverdacht stehen. Insbesondere dann, wenn überdurchschnittlicher Traffic vorhanden ist.
USA, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten eben. Nichts ist dort unmöglich. Selbst die totale Überwachung des Internetverkehrs nicht. Und das ist die eigentliche Schweinerei, das es die allmächtige Fim/Musik Mafia geschafft hat, jeden US Bürger mit Internetanschluss unter Pauschalverdacht zu stellen. Von Datenschutz braucht man dort drüben gar nicht erst anfangen zu reden .........

Aber man muß sich dann ernsthaft die Frage stellen, ob Kunden mit Anschlüssen von hoher Bandbreite nicht gleich unter Generalverdacht stehen. Insbesondere dann, wenn überdurchschnittlicher Traffic vorhanden ist.

Die Frage muss man sich nicht stellen. Der Verdacht steht allgemein. Nicht nur von Rechteinhabern.
Sogar hier im Forum.
Wenn hier jemand von seiner schnellen Leitung erzählt und feststellt, das er mit xx GB im Monat nicht klarkommt, weil zu wenig - dann kommen viele Zwinker-zwinker-Smileys und indirekte Andeutungen. Oder sogar direkte Unterstellungen.
Anderswo ist das auch nicht anders.
Was erwartest du also von Regierungen, wenn es schon in den Köpfen der Betroffenen selbst herumgeistert?

Wir sind in der Endzeit angelangt!
Ladet die Kalaschnikovs, steckt euch Granaten an den Gürtel!
Die Contentmafia ist unterwegs !
2ar15smilie

Zuletzt bearbeitet:
Zurück