Urteilsspruch: Intel muss 1,06 Mrd. € zahlen!

TheRealBecks

Freizeitschrauber(in)
Urteilsspruch: Intel muss 1,06 Mrd. € zahlen!

Wie auf heise.de zu lesen ist, hat die EU-Kommission gegen Intel eine Strafe von 1,06 Mrd. Euro verhängt. Den umfangreichen Artikel könnt ihr hier finden:
heise online - 13.05.09 - EU-Kommission verhängt 1,06 Milliarden Euro Geldbuße gegen Intel [Update]

Auf spiegel.de findet sich auch schon ein Bericht:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,624505,00.html

Meine Meinung zu den 1,06 Mrd Euro:
Das ist noch viel zu wenig! Der Schaden, den andere Unternehmen dadurch erlitten haben, kann man nicht einmal mit diesen Peanuts begleich. Von den Folgeschäden, darunter auch Imageschäden bei der Konkurrenz, mal ganz zu schweigen! Was in den letzten Jahren von Intel in dem Markt veranstaltet wurde, passt echt auf keine Kuhhaut! -.-

Aber es schön zu sehen, dass die EU bemüht ist das Wettbewerbsrecht aufrecht zu erhalten.

MfG
Der Becks

Zuletzt bearbeitet:
AW: Urteilsspruch: Intel muss 1,06 Mrd. € zahlen!

Klingt auf den ersten Blick nach viel.
Wenn aber - wie der Spiegel schreibt - die max. mögliche Strafe bei etwa 3,3 Mrd. liegt, ist es schlicht und ergreifend viel zu wenig.

Davon ab:
Späte und hoffentlich nicht zu späte Genugtuung für AMD.

Ob jetzt auch MSH einen aufn Deckel bekommt??
Gute Frage...
"Ich bin doch nicht blöd" - anscheinend sind sie es ja doch, wenn sie auf besagte Verträge mit Intel eingehen. Und Dummheit wird bekanntlich bestraft! :ugly:

...da fällt mir ein: Mein PC aus dem Jahre 2000 stammt von MM und hat nen P3... oh Gott... :ugly:

.. und wer kriegt die Kohle??...
Soweit ich weiß nur die EU. Aber theoretisch könnte AMD auf irgendeine Art und Weise Klage einreichen (hmm, wie hieß denn das... stand mal irgendwo!) und Geld einfordern.

Soweit ich weiß nur die EU. Aber theoretisch könnte AMD auf irgendeine Art und Weise Klage einreichen (hmm, wie hieß denn das... stand mal irgendwo!) und Geld einfordern.

Schadenersatzklage müßte drin sein, oder?
Der tatsächlich entstandene Schaden dürfte allerdings schwer zu beziffern sein.

Aha - also die EU kriegt das Geld (ich sehe es auch so - btw.)

Wieso klagen wir eigentlich nicht??.... - ich weiss warum
Nach obigem Prinzip darf nur klagen bzw. wird entschädigt wer selber und direkt nicht geschädigt wurde

Clever von der EU - gelle??

Wenn MM jetzt auch noch soviel blechen müsste:schief: ich glaube dann wären die Pleite!:devil::-D

Ich halte die Strafe auch noch für zu milde, aber immerhin kommen sie nicht ohne Folgen davon.

Sonst würde ja jeder machen, was er will.

Wenigstens überhaupt eine Strafe...
Aber auch 3,3 Milliarden wäre noch unangemessen.

intel müsste direkt an amd zahlen ^^ das wär für mich gerecht

Jep, und zwar mindetens 3,3 Mrd € ,etwa 80 % der Leute kaufen ihren PC bei der MSH schätze ich mal,okay nicht ganz ,ein anderer Großteil auch noch bei Aldi ^^
Egal,ich tippe mal das AMD mindetens 40 % Verkaufseinbußen hinehmen musste.
Also sollte intel 40 % ihrer Einkommen an AMD überweisen,das wäre für mich gerechtigkeit,naja wenigstens hat Intel überhaupt ne Strafe bekommen

Das fiese ist ja, dass man den Schaden nicht nachweisen kann, denn man weiß ja nicht, ob die Leute andernfalls nen AMD-PC gekauft hätten. Und dessen war sich Intel sicher bewusst.

Die sind Dick genug,so schnell können die nicht einpacken;)
Ist wohl ein Wunschtraum von dir:ugly:

Die Eu Komission hat jetzt übrigens auch auf Am dumgerüstet,falls es hier noch nicht stand .

Zurück