Urteil: Keine finanziellen Ansprüche aus Redtube-Abmahnung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Urteil: Keine finanziellen Ansprüche aus Redtube-Abmahnung

Das Amtsgericht Hannover hat in einem Urteil vom 27.05.2014 (Az.: 550 C 13749/13) festgestellt, dass die gegenüber einer Frau ausgesprochene Abmahnung keine Zahlungsansprüche seitens der The Archive AG begründet. Die Unterlassungsverpflichtung sei zu weitreichend formuliert. Ferner sei fraglich, ob Streaming überhaupt urheberrechtlich relevant ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Urteil: Keine finanziellen Ansprüche aus Redtube-Abmahnung

AW: Urteil: Keine finanziellen Ansprüche aus Redtube-Abmahnung

hmm,

irgendwie störe ich mich ein wenig an der Wortwahl, die abgemahnten personen haben doch cniht gestreamt, sondern redtube hat doch gestreamt oder hab ich da irgendwas verdreht?

Was ist eigentlich mit den Menschen die schon gezahlt haben? Bekommen die ihre Kohle wieder?

Was ist eigentlich mit den Menschen die schon gezahlt haben? Bekommen die ihre Kohle wieder?

ich bin mir ziemlich sicher, dass wir davon ausgehen können, dass die beteiligten nicht kulant genug sind das Geld zurückzugeben... also bleibt wohl nur noch der zivile Klageweg, und das wird sich bei den geringen beträgen im Einzelfall wohl nicht lohnen.

Recht haben und Recht bekommen... wie immer 2 getrennte Dinge

ich bin mir ziemlich sicher, dass wir davon ausgehen können, dass die beteiligten nicht kulant genug sind das Geld zurückzugeben... also bleibt wohl nur noch der zivile Klageweg, und das wird sich bei den geringen beträgen im Einzelfall wohl nicht lohnen.

Recht haben und Recht bekommen... wie immer 2 getrennte Dinge

Und Konsequenzen haben die Herren Advokaten wohl auch kaum zu fürchten.
Pro Abmahnung eine Sozialstunde? ;-)

Und Konsequenzen haben die Herren Advokaten wohl auch kaum zu fürchten.
Pro Abmahnung eine Sozialstunde? ;-)

Naja, bei zigtausenden von Abmahnungen wäre das doch eine gute Idee. Da wären die Herren Anwälte sehr lange beschäftigt.

Ich begrüße dieses Urteil sehr. Der Geschäftemacherei mit Abmahnungen muss endlich ein Riegel vorgeschoben werden.

...und wie die Klägerin die offensichtliche Rechtswidrigkeit hätte erkennen können.
Wie soll man das überhaupt vor dem Ansehen erkennen können? Oder soll man ersteinmal eine halbe Stunde recherchieren ob es sein könnte? :ugly:
Ebenso wird vom Gericht die Frage aufgeworfen, ob Streaming eine unerlaubte Vervielfältigung nach § 16 UrhG darstellen kann.
Prinzipiell wäre es eine unerlaubte Vervielfältigung, allerdings nicht beim Zuschauer, sondern beim Anbieter. Für eine Kopie braucht es ein "Original" und das hat nur der Streaminganbieter.

Ging das ganze Geld nicht irgendwie auf ein schweizer Konto, da der angebliche Rechteinhaber dort den Sitz hat?

Damit ist das Geld sowieso weg.

Das haben die feinen Herren schon ganz geschickt konstruiert.
mMn ist das ein groß angelegter, bewusster Betrug, gepaart mit Dreistigkeit und mit der Scham der Leute spekuliert.
Hat so gar nichts mit tatsaechlichen Urheberrechtsverletzungen zu tun, wenn man sich die ganzen Zusammenhaenge zwischen den ganzen beteiligten Personen anschaut.
Anscheinend sehen das Gerichte aber etwas anders.
Vielleicht bekommt man in Deutschland ja einen Bonus, wenn man besonders kreativ ist, Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen.

Unsere Politiker machens ja vor und veranstalten diesbezueglich ja fast regelmaessige Wettbewerbe.

@Verminaard: Es gab in der Vergangenheit schon mehrere großangelegte Betrugsfälle, die als Abmahnwelle getarnt waren. Das Deutsche Recht macht es solchen Betrügern ja immer noch viel zu einfach.

Zurück