Urheberrechtsabgaben für PCs von Oberlandesgericht abgelehnt

Urheberrechtsabgaben für PCs von Oberlandesgericht abgelehnt

Und so sollen wieder Unschuldige belangt werden für die Vergehen Anderer. Was ist nur mit unserem Rechtsstaat los...

AW: Urheberrechtsabgaben für PCs von Oberlandesgericht abgelehnt

Urheberrechtsabgabe für Bleistifte! Denn damit kann man abschreiben.

Und so sollen wieder Unschuldige belangt werden für die Vergehen Anderer. Was ist nur mit unserem Rechtsstaat los...

Ich glaube Du verstehst das ein bißchen falsch. Da geht es nicht nur um Raubkopien, sondern um die Anpassung antiquierter Vertriebsmodelle für jegliche Art von Inhalt auf dem digitalen Weg.
Abgesehen davon hat doch 'unser Rechtsstaat' in diesem Fall im Sinne der 'Unschuldigen' entschieden, oder? ;)

Das ist doch mal ein gutes Urteil...zumindest vorerst! Mal schaun wie sich die Sache entwickelt!

Ich glaube Du verstehst das ein bißchen falsch. Da geht es nicht nur um Raubkopien, sondern um die Anpassung antiquierter Vertriebsmodelle für jegliche Art von Inhalt auf dem digitalen Weg.

Das Problem ist nur, dass nur die Teile angepasst werden sollen, die den Contentprovidern mehr $ bescheren.

Aber ansonsten ist es lächerlich, eine Pseudo-Steuer auf Geräte und Speichermedien zu erheben, nur, weil damit jemandens Content weiterverbreitet werden könnte. Und zudem ist es ja nicht so, dass die großen Content-Provider ein Monopol auf kreatives Schaffen haben. Meine Arbeit am Rechner bringt auch durchaus kreative Sachen hervor, allerdings hab ich von der Gema und ähnlichen Wegelagerern noch nix vom Kuchen bekommen.

Da sowieso alle CD´s / DVD´s kopiergeschützt sind, eine Kopie also nicht möglich ist,
hat sich die Sache mit den Abgaben eigentlich erledigt.
Dann könnten die Abgaben für Rohlinge und Lauferke gleich mit abgeschafft werden. :daumen:
Ist in meinen Augen sowieso nur Geldschneiderei.
Man gut, das die Gerichte noch vernünftige Entscheidungen treffen.

von mir aus können die das durchsetzen. dann möchte ich aber auch das sämtliche software kostenlos is. ich versteh diese gebühr ansonsten nicht. ich darf nicht kopieren aber ich müsste dafür trotzdem abgaben zahlen. sinn????

Zurück