Urheberrechte: Filmstudios gehen gegen VPN-Anbieter vor Gericht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Urheberrechte: Filmstudios gehen gegen VPN-Anbieter vor Gericht

Mehrere große Filmunternehmen in den USA verklagen diverse VPN-Anbieter, da diese in Urheberrechtsverletzungen involviert seien. Über die VPNs würden Kunden geografische Beschränkungen umgehen und Raubkopien erstellen, so der Vorwurf. Die VPN-Anbieter sollen nun die Daten der Nutzer erfassen und Piraterie-Webseiten blockieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Urheberrechte: Filmstudios gehen gegen VPN-Anbieter vor Gericht

Haha, die VPN Anbieter lachen sich bei der Klageschrift ins Fäustchen. Auf Festplatten speichern die meisten Anbieter eh nichts mehr und der RAM wird regelmäßig gelöscht. Das einzige was die Amis machen könnten, wäre die Server Farmen mit einer Dorne zu bombardieren.....eigentlich überhaupt nicht so abwegig.

Haha, die VPN Anbieter lachen sich bei der Klageschrift ins Fäustchen.

Sicher nicht.

Ein Erfolg könnte die aus und in den USA operierenden Anbieter wirtschaftlich vernichten. Bestenfalls die Kunden können lachen. Und so werden am Ende die VPN Anbieter faktisch verboten in den Diktaturen wegen Demokratiebestrebungen und in den westlichen Ländern wegen Urheberrechtsgründen.

Sicher nicht.

Ein Erfolg könnte die aus und in den USA operierenden Anbieter wirtschaftlich vernichten. Bestenfalls die Kunden können lachen. Und so werden am Ende die VPN Anbieter faktisch verboten in den Diktaturen wegen Demokratiebestrebungen und in den westlichen Ländern wegen Urheberrechtsgründen.
Ich sehe es auch als rießige Gefahr das Internet in ein komplett staatlich kontrolliertes Intranet zu verwandeln. Genau mit den gleichen Methoden vernichtet man auch Informationsfreiheit. Hauptsache milliardenschweren Unternehmen bekommen noch viel mehr Geld. Ich kann nur sehr hoffen das die Klage abgewiesen wird.
Vor allem das rum geheule wegen aushebeln geographischer Sperren auf Netflix ist einfach lächerlich. Dann sollen Sie das Sperren von Filmen in bestimmten Regionen einfach lassen und den gesamten Inhalt von Netflix einfach weltweit gleich machen. Oder diese gegen eine kleine Gebühr die niedriger ist als ein VPN Account einfach zugänglich machen. Da bekommen nur wieder Einige Filmstudios den Hals nicht voll genug.

Wer zum Teufel nutzt schon einen VPN Anbieter der in den USA ansässig ist? Die Anbieter wären mir sowas von egal.
Ist egal - auch bei uns ist das Umgehen von Geografischen Limitierungen eine Urherberechtsverletzung und die VPN-Anbieter werben damit.

Ich kann nur sehr hoffen das die Klage abgewiesen wird.
Ich hoffe das die VPN-Anbieter für ihre Straftaten verurteilt werden - sie werben ja sogar damit das man ihr Angebut für Urherberechts-verletzungen nutzen kann.
Vor allem das rum geheule wegen aushebeln geographischer Sperren auf Netflix ist einfach lächerlich.
Nein,. oft sind das sogar gesetzliche grundlagen die es nicht erlauben gewisse Inhalte in anderen Regionen zu zeigen, meistens ist es einfach nur urherberrecht - Sprich jeder der das Umgeht begeht ein Verbrechen.

Dann sollen Sie das Sperren von Filmen in bestimmten Regionen einfach lassen und den gesamten Inhalt von Netflix einfach weltweit gleich machen.
Du möchtest also Netflix und praktisch das ganze Internet abschaffen? Was ist mit dir falsch?

Moin moin Vitali84
Bittorrent gibt es den Müll immer noch :schief:
Das Bitttorrent bzw P2P als Müll zu bezeichnen zeigt schnell das du dich damit nie richtig beschäftigt hast.
P2P Netzwerke sind einfach nur eine sehr effektive Möglichkeit Dateien jeglicher Art zu verteilen und ist nicht verboten.
Es wird sogar von Namhaften Firmen wie zb Blizzard seid Jahrzehnten benutzt um ihre Updates zu verteilen.
Natürlich ist nicht immer alles legal was man dort finden kann aber dann müsstest du auch FTP Server bzw das ganze Internet verbieten weil es immer darum geht Daten von A nach B zu leiten ...

MFG: Gerd

Haha, die VPN Anbieter lachen sich bei der Klageschrift ins Fäustchen. Auf Festplatten speichern die meisten Anbieter eh nichts mehr und der RAM wird regelmäßig gelöscht. Das einzige was die Amis machen könnten, wäre die Server Farmen mit einer Dorne zu bombardieren.....eigentlich überhaupt nicht so abwegig.

Wäre mir da nicht so sicher ob die sich ins Fäustchen lachen. Einige VPN Anbieter werben ja damit dass man Ländersperren umgehen kann und eine IP Rückverfolgung bei illegalen Downloads landet halt auch beim VPN und mit dem DMCA in den USA ist ein Anbieter nur als Safehaven einzuordnen, wenn der aktiv gegen solche Verstöße vorgeht. Wenn der nicht nachweisen kann das er aktiv gegen Urheberrechtsverletzungen vorgeht, dann kann er sich nicht auf die Safehaven Klausel beziehen und ist dann genauso schuldig wie derjenige der die Urheberrechtsverletzung begangen hat.

Vor ein paar Jahren hat das die Existenz einiger Filesharing Anbieter gekostet weil die nur in den AGB stehen hatten das man kein urheberrechtlich geschütztes Material über deren Dienst anbieten darf was vor Gericht zu wenig war.

Wer zum Teufel nutzt schon einen VPN Anbieter der in den USA ansässig ist? Die Anbieter wären mir sowas von egal.

Die USA drücken ihre Sicht der Dinge gerne weltweit durch, wie ein gewisser Kim Schmitz erfahren mußte. Von daher hat das ganze durchaus eine extreme Bedeutung. Das ganze wird wohl da entschieden. Von der baldigen Weltmacht Nr. 1 China ist in Sachen VPNs auch nichts positives zu erwarten.

Ist egal - auch bei uns ist das Umgehen von Geografischen Limitierungen eine Urherberechtsverletzung und die VPN-Anbieter werben damit.

Das ist einerseits Gegenstand dieses Verfahrens und andererseits von Land zu Land unterschiedlich.

Ich hoffe das die VPN-Anbieter für ihre Straftaten verurteilt werden - sie werben ja sogar damit das man ihr Angebut für Urherberechts-verletzungen nutzen kann.

Nunja, das mit den Urheberrechtsverletzungen ist eben doch relativ.

Nein,. oft sind das sogar gesetzliche grundlagen die es nicht erlauben gewisse Inhalte in anderen Regionen zu zeigen, meistens ist es einfach nur urherberrecht - Sprich jeder der das Umgeht begeht ein Verbrechen.

Du solltest dich mal über den Unterschied zwischen Verbrechen und Vergehen informieren, da gibt es einen Unterschied.

Du möchtest also Netflix und praktisch das ganze Internet abschaffen? Was ist mit dir falsch?

Die großen Konzerne nutzen die Globalisierung nach belieben, wenn es ihnen in den Kram passt. Ist es jedoch nicht zu ihrem Vorteil, dann sollen plötzlich wieder regionale Märkte her, die man schön melken kann.

Ich finde entweder oder. Entweder man darf auf die guten Angebote weltweit zugreifen oder die Profite, die durch geringere Löhne erwirtschaftet wurden, müssen abgeschöpft werden.

Da die internationalen Konzerne bei letzterem gleich eine Kommunistische Diktatur an die Wand malen, ist es doch nur fair, wenn der Verbraucher ebenfalls von der Globalisierung profitiert.

Es wären nicht in den USA ansässige VPN Anbieter betroffen, ein US Urteil lässt sich in vielen Ländern der EU vollstrecken. Außerdem steht auch bei uns eine Reform des Urheberrechts bevor, bin mal gespannt ob da was zu VPNs drinnen steht.

Das ist einerseits Gegenstand dieses Verfahrens und andererseits von Land zu Land unterschiedlich.
Ja, es ist von Land-zu-Land unterschiedlich - und warum glaubst du dann, wenn der Herausgeber es nicht in einem Land frei gibt (warum auch immer) das du dann über dem Gesetz stehst und dir die Sachen trotzdem anschauen darfst?
Mal ganz abgesehen davon das man mit dem Abschluss des Abos das auch schon ausgeschlosssen wird?

Gesetze sind Relativ für dich? Nein, die gelten für alle Gleich.
Ich finde entweder oder.
Ah, du möchtest dir die gesetze denen du folgst also einfach aussuchen.... ja klar, so funktioniert ein Rechtsstaat.

Ja, es ist von Land-zu-Land unterschiedlich - und warum glaubst du dann, wenn der Herausgeber es nicht in einem Land frei gibt (warum auch immer) das du dann über dem Gesetz stehst und dir die Sachen trotzdem anschauen darfst?
Mal ganz abgesehen davon das man mit dem Abschluss des Abos das auch schon ausgeschlosssen wird?

Nein, der punkt ist, dass Gestze, die in den USA gültigkeit haben, in der EU oder gar in der Schweiz noch lange nicht gültig sein müssen.

Gesetze sind Relativ für dich? Nein, die gelten für alle Gleich.

Es geht hier erstmal um einen Prozess, der noch ansteht. Du tust so, als wäre er schon entschieden.

Ah, du möchtest dir die gesetze denen du folgst also einfach aussuchen.... ja klar, so funktioniert ein Rechtsstaat.

Ich sage meine Meinung zu dem Thema und das Urheberrecht ist nicht das Grundgesetz.

Meine Meinung ist eben entweder oder. Wenn die Konzerne die Vorteile der Globalisierung nutzen, dann sollen sie auch mit deren Nachteilen leben müssen oder anders ausgedrückt: gleiches Bedingungen für alle.

Und ja, wir leben in einer Demokratie, theoretisch könnte man das Urheberrecht sogar ganz abschaffen, möglich wäre es.

Die USA drücken ihre Sicht der Dinge gerne weltweit durch, wie ein gewisser Kim Schmitz erfahren mußte. Von daher hat das ganze durchaus eine extreme Bedeutung. Das ganze wird wohl da entschieden. Von der baldigen Weltmacht Nr. 1 China ist in Sachen VPNs auch nichts positives zu erwarten.

Du solltest dich mal über den Unterschied zwischen Verbrechen und Vergehen informieren, da gibt es einen Unterschied.

Die großen Konzerne nutzen die Globalisierung nach belieben, wenn es ihnen in den Kram passt. Ist es jedoch nicht zu ihrem Vorteil, dann sollen plötzlich wieder regionale Märkte her, die man schön melken kann.

Ich finde entweder oder. Entweder man darf auf die guten Angebote weltweit zugreifen oder die Profite, die durch geringere Löhne erwirtschaftet wurden, müssen abgeschöpft werden.

Da die internationalen Konzerne bei letzterem gleich eine Kommunistische Diktatur an die Wand malen, ist es doch nur fair, wenn der Verbraucher ebenfalls von der Globalisierung profitiert.
Was die usa will hat noch lange nicht viele länder gejuckt bis auf einige arsch kriecher länder. Sollten die vpn anbieter in usa usw verschwinden werden halt einfach neue in russland usw gegründet

Was die usa will hat noch lange nicht viele länder gejuckt bis auf einige arsch kriecher länder. Sollten die vpn anbieter in usa usw verschwinden werden halt einfach neue in russland usw gegründet

Kommt darauf an, die USA drücken das schon gut durch. Wie gesagt: Kim Schmitz mußte das schon selbst feststellen. In Rußland wird man vermutlich ein Problem mit den staatlichen Behörden bekommen.

Entweder haben die VPNs ein Urheberrechts- oder Demokratieproblem.

Ohne VPN gehe ich schon lange nicht mehr ins Netz, 100% ist die zwar nie sicher aber sicher besser als ohne Verschlüsselung zu surfen!
Was das Problem der Filmstudios angeht, ich könnte genau so gut einen dedizierten Server mieten irgendwo auf dr Welt und dann die Filme hier gucken. Gibt schon ein paar VPN Anbieter dafür, die Chance ist geringer das es erkannt wird, dass man sich nicht in dem Land befindet wo der Server ist.
Diese Methode wird aber ganz sicher nicht verboten werden, die Großen Unternehmen machen es auch nicht anders.

Kommt darauf an, die USA drücken das schon gut durch. Wie gesagt: Kim Schmitz mußte das schon selbst feststellen. In Rußland wird man vermutlich ein Problem mit den staatlichen Behörden bekommen.

Entweder haben die VPNs ein Urheberrechts- oder Demokratieproblem.
Kim ist ja auch in australien wenn ich mich nicht irre oder? Also ein kriecher ;D

im grunde nicht....
die firmen wollen doch alles immer Globalisieren und immer billiger produzieren aber wehe der Kunde könnte mal davon profitieren dann ist das gleich ein skandal...

wenn zb. ein spiel bei uns nur geschnitten erscheint im ausland aber ungeschnitten dann ist das keine urheberrechtsverletzung wenn ich es mir im Ausland kaufe und dafür einen vpn zugang nutze....

Wenn die Unternehmen mal etwas kundenfreundlicher währen anstatt so raffgierig würde man als Verbraucher sowas nicht brauchen....
es is eigentlich eher traurig das man sowas braucht um an das normale produkt zu kommen

Mal davon abgesehen is zb. bei sehr vielen geschnittenen filmen kein hinweis darauf das dieser film geschnitten ist...
sowas ist arglistige täuschung aber da sagt zb. keiner was....
Is bei spiele genauso etc.

Sowas is nur pure heuchlerei wenn man nicht auch die andere sichtweise betrachtet das uns die Unternehmen/Herausgeber von vorne bis hinten verarschen....

Die angeblichen Rechte Besitzer sind doch selbst verantwortlich, wenn sie ihre Werke im "Öffentlichen" Raum des Internets zur schau stellen
um es da auch zu bewerben... Dann zu jammern das man aber keine Kontrolle hat wer da was sieht ist schon sehr Absurd ;-)

Auch wenn diese ihre Werke nie ins Netz gestellt haben, sind nur die Leute verantwortlich die das Angebot ins Netz stellen, nicht die , die Angebote prüfen, oder Werbefläche zu Verfügung stellen ;-)
Rechte Inhaber sind verantwortlich wenn sie ihre Werke in den Öffentlichen Raum abgeben. Sollen sie doch ihre Werke in ihren Privaten Tresor einschließen und nur Zugang für berechtigte geben. Diese angeblichen Probleme machen die sich doch eindeutig selbst! Auch wird doch durch die Gema andere Abgaben etc. vieles schon doppelt und dreifach vergütet
Sicher nicht.

Hi, da müsste aber alle Internetanbieter generell verboten werden , im Gegensatz zu den großen Anbietern halten sich VPN Anbieter doch hoffentlich an das Grundgesetz und schützen das Informelle Selbstbestimmungsrecht an seine persönlichen Daten . Sprich Datenschutz ;-) Das Internet ist im Prinzip ne Große Pinwand wo man vieles sehen kann. Wer sein Urheberrecht bewahren will ( warum auch immer ) muss da fern bleiben. Etwas Öffentlich zu machen und dann schreien oh das können aber mehr sehen als mir lieb ist.. und die dann das Internet gerne als Copyright Privat Raum ansehen wo man Leute abzocken kann. Wobei das aber eher eine Öffentliche Pinwand gleicht ( was ja gerne die Politik da gleichsetzen will , wenn es ihr in den Gram passt ;-) Ist schon sehr bezeichnend was Gerechtigkeit der Politik in Wahrheit Wert ist ...
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück