Urheberrecht: Nike geht gegen NFT-Marktplatz für Sneaker vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Urheberrecht: Nike geht gegen NFT-Marktplatz für Sneaker vor

Der Onlinehändler StockX verkauft NFTs zu Sneakern und anderen Produkten. Nun bereitet der US-Sportartikelhersteller Nike eine Klage gegen den Betreiber vor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Urheberrecht: Nike geht gegen NFT-Marktplatz für Sneaker vor
 
Da fehlen mir echt die Worte. Stockx möchte also von der grenzenlosen Dummheit der Kunden profitieren und Nike auch, jedoch nicht mit physischen Werten, sondern dem größten Schmutz nach Krypto.

Jeder Hersteller der NFT verkauft, daran mitverdient oder auch nur sympathisiert landet augenblicklich auf meiner persönlichen Blacklist.

Jegliche Firmen die ihre Produkte zur Erzeugung von Krypto bewerben ebenso.

Ich verwette meine Oma darauf. Das in kürzester Zeit eine Label entwickelt wird, welches bestätigt, das eine Firma Krypto und NFT-frei agiert.

Wie der grüne Punkt quasi:ugly:...

Ich Frage mich ernsthaft, was die Eltern versäumt haben in der Erziehung derjeniger die darin einen Wert sehen.

Bei der Wertevermittlung für den Nachwuchs gibt es definitiv ein gesteigerten Bedarf an Aufarbeitung!
 
Bedenklich wie die zunehmende Dummheit vieler Menschen derart ausgenutzt wird.
Noch schlimmer ist es allerdings, dass sie sich ausnutzen lassen..
Insbesondere die Ursachen sollten Mal aufgezeigt werden, was ist mit solchen Menschen schief gelaufen? Wo sind die falsch abgebogen, welche Defizite aus der Kindheit könnten ursächlich sein?

Die Tatsache, den Medien, insbesondere dem Marketing die Schuld zu geben, erscheint mit etwas zu leicht. Die missbrauchen nur das weichgeklopfte Fleisch zwischen den Ohren für ihre Interessen.

Mit Papier- und Plastikgeld kann man sich im Bedarfsfall zumindest den Arsc* abwischen, bei Krypto oder NFT stell ich mir das interessant vor....

Vielleicht fehlt Teilen der heutigen Jugend einfach Mal eine derart "intensive" Erfahrung, so ein schwungvoller Griff in die Schei*e wird häufig mit einem gesteigertem Lerneffekt in Verbindung gebracht.
 
Da fehlen mir echt die Worte. Stockx möchte also von der grenzenlosen Dummheit der Kunden profitieren und Nike auch, jedoch nicht mit physischen Werten, sondern dem größten Schmutz nach Krypto.

Quelle: StockX
"The buyer of a StockX Vault NFT will also own the corresponding physical item including the opportunity to take possession of it at any time."

Wenn man z.B. in Edelmetalle investiert, kommen diese auch nicht per Post nach Hause. Es ist ein weiteres Spekulationsobjekt, aber: ich finde die Entwicklung ebenfalls sehr bedenklich. Wenigstens steht hier auch ein physisches Produkt dahinter und nicht nur Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle: StockX
"The buyer of a StockX Vault NFT will also own the corresponding physical item including the opportunity to take possession of it at any time."

Wenn man z.B. in Edelmetalle investiert, kommen diese auch nicht per Post nach Hause. Es ist ein weiteres Spekulationsobjekt, aber: ich finde die Entwicklung ebenfalls sehr bedenklich. Wenigstens steht hier auch ein physisches Produkt dahinter und nicht nur Pixel.
Wie beim Wertpapierhandel leider nicht wirklich bzw. nur Anfangs.

Sowie etwas als Spekulationsobjekt von den Anlegern akzeptiert wurde, geht jede Relation zu echten Werten verloren.

Anlagen in Edelmetall sind bspw. auch mehrfach überbewertet
Wir haben in der gesamtem Menscheitsgeschichte nicht soviel Gold ausgebuddelt, wie heute gehandelt wird. Was natürlich nur möglich ist, weil wie du schon sagst Niemand mehr darauf besteht, "sein" Gold auch zu sehen.
 
Spekulationen mit Sneaker gehen jetzt ein paar Jahre und jeder glaubt, daß es so weitergehen wird.
Bis eines Tages eine Reihe von Leuten aufwacht und ihre Sneaker abstößt - ein Haufen aus Stoff, Gummi, Leder und Plastik für maximal ein paar Euro Materialwert - die leicht in unglaublichen Massen nachproduziert werden können (im Gegensatz zu alten Oldtimern etc.) in unendlich vielen neuen Formen und Designs.
Ich bin der festen Überzeugung, daß hier Milliarden in den Sand gesetzt werden und das Ganze in die Geschichte eingeht, wie die Tulpenmanie 1637.
Das wäre die erste Anlage, bei der ich, so es denn möglich wäre, mit etwas Spielgeld Short gehen würde, leider gibts dafür keinen Index.
Mit etwas Glück kann man dann getrost in Rente gehen und weiß das man auch noch am Niedergang von etwas Schlechtem reich geworden ist. :P
 
Spekulationen mit Sneaker gehen jetzt ein paar Jahre und jeder glaubt, daß es so weitergehen wird.
Bis eines Tages eine Reihe von Leuten aufwacht und ihre Sneaker abstößt - ein Haufen aus Stoff, Gummi, Leder und Plastik für maximal ein paar Euro Materialwert - die leicht in unglaublichen Massen nachproduziert werden können (im Gegensatz zu alten Oldtimern etc.) in unendlich vielen neuen Formen und Designs.
Ich bin der festen Überzeugung, daß hier Milliarden in den Sand gesetzt werden und das Ganze in die Geschichte eingeht, wie die Tulpenmanie 1637.
Das wäre die erste Anlage, bei der ich, so es denn möglich wäre, mit etwas Spielgeld Short gehen würde, leider gibts dafür keinen Index.
Mit etwas Glück kann man dann getrost in Rente gehen und weiß das man auch noch am Niedergang von etwas Schlechtem reich geworden ist. :P
Hättest du genug Spielgeld ginge das beim Wettbüro, äh, Finanzberater, deiner Wahl.
Und die mit richtig Spielgeld machen das natürlich auch ;).
 
Im Prinzip kann man es so sehen, dass die NFTs hier nur so eine Art Warenverwaltungssystem sind, das auch noch den Besitzer zuordnet. Von daher wünsche ich Nike viel Pech und hoffe, dass sie damit nicht durchkommen.

Bis eines Tages eine Reihe von Leuten aufwacht und ihre Sneaker abstößt - ein Haufen aus Stoff, Gummi, Leder und Plastik für maximal ein paar Euro Materialwert - die leicht in unglaublichen Massen nachproduziert werden können (im Gegensatz zu alten Oldtimern etc.) in unendlich vielen neuen Formen und Designs.

Man muß es positiv sehen: die NFTs sind gedeckt, man hat also in jedem Fall etwas davon und wenn es nur ein paar Treter sind.

Im Gegensatz zu den Bitcoins hat das hier sogar einen praktischen Nutzen, wenn man es als Warenverwaltungssystem sieht.
 
"Das dazu gehörende physische Produkt lagert in einem Tresor..."

Sicher der sinnbefreiteste Aufbewahrungsort für einen Gebrauchsgegenstand wie Schuhe...

Mit den Worten von Harald Lesch: "Die Menschheit schafft sich ab"
 
Zurück