• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Uralten pc aufrüsten

Lord-faehendal

Kabelverknoter(in)
Uralten pc aufrüsten

Hallo liebes PGH extreme forum team ich würde gerne meinen alten Pc upgreaden und dabei bräuchte ich eure hilfe

Es sieht so aus ,dass die Komponenten die ich noch zuhausehätte (ein 550w) xfx netzteil und eine 1tb wd green und eine 2tb wd green) eingebaut werden sollen. Wie ich mir das grob vorstelle

Gehäuse cm storm Stryker

Cpu Intel core i5 3570k

Mb msi z77-gd45

Kühler keine ahnung vlt nzxt ??

Gpu msi 670 power edition

Ram corsair vengeance 8gb 1600

Budget 1000-1100€

Bevorzugte firmen: msi und Nvidia

Lg lord faehendal
 
M

Makalar

Guest
AW: Uralten pc aufrüsten

Ja, das UD3H ist :daumen:, das D3H reicht aber meist auch aus ;)
 
TE
L

Lord-faehendal

Kabelverknoter(in)
AW: Uralten pc aufrüsten

Zu vegeta95 ja leider hasse ich die firma Asus und mir ist der Windfurz kühler auch zu laut
Zu threshhold ein xfx 550 watt netzteil ohne kabel management
Zu badewannenbehüter wass heist ofset bin bei mainboards totaler noob
Zum pc nutzer ich glaube dass die 670 mehr fps hat und auch features wie physix unterstützt deshalb glaube ich das die 670 die bessere wahl ist
An scarecrow und malkalar was heißt es genau ,dass die 670 außerhalb der spezifikationen betrienen wurde und ich mag msi karten weil man sie suuper leicht im afterburner übertakten und ruhigstellen kann

Lg lord faehendal
 
Zuletzt bearbeitet:

der pc-nutzer

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Uralten pc aufrüsten

eine hd 7970 liefert 3% mehr fps als eine gtx 670, die allerdings sparsamer und je nach modell etwas leiser ist. physX wird nur von 2 oder 3 spielen gut unterstützt und ich würde es nicht als kaufgrund ansehen
 
TE
L

Lord-faehendal

Kabelverknoter(in)
AW: Uralten pc aufrüsten

Ich meine ja nur weil das netzteilnur 1x 6+2 und 1x 6 pin hat und die 7970er doch alle 2x 8 pin brauchen und auch wenn das netzteil sie unterstützt ist doch ihr stromverbrauch groß oder liege ich da falsch
 

s-c-a-r-e-c-r-o-w

Software-Overclocker(in)
AW: Uralten pc aufrüsten

Offset bedeutet, dass die Spannung nur unter Last angehoben/gesenkt wird, dann läuft die CPU im Idle mit weniger/mehr Sapnnung, was dem Verbrauch und der Lebensdauer zugute kommt.

Physix hat nur eine Hand voll Spiele, das wäre für mich kein Kaufargument und seit wann ist die GTX 670 schneller als die HD 7970? (Abgesehen von Stracraft und Skyrim)

Also wenn ich alles richtig verstanden hab, dass boostet die MSI 670 PE zwar höher, als die anderen 670er, weil ein Bauteil mehr Spannung abbekommt, als der Hersteller empfiehlt (max empfohlen: 5V, wird aber mit ~9V betrieben), was dazu führen kann, dass der PC nicht mehr richtig hochfährt.

Edit:
Ich meine ja nur weil das netzteilnur 1x 6+2 und 1x 6 pin hat und die 7970er doch alle 2x 8 pin brauchen und auch wenn das netzteil sie unterstützt ist doch ihr stromverbrauch groß oder liege ich da falsch

Die Hd 7979 V3 von Powercolor braucht 1x6- und 1x6+2-Pin. da reichen die Anschlüsse aus.
 
TE
L

Lord-faehendal

Kabelverknoter(in)
AW: Uralten pc aufrüsten

Wurde das mit der übertriebenen spannung noch nicht gefixt ?


Und ich mag an msi boards dass klick bios 2 weil es halt einfach nur schön ist und noch dazu auch schön übersichtlich
 
TE
L

Lord-faehendal

Kabelverknoter(in)
AW: Uralten pc aufrüsten

Im msi forum steht dazu dass es nicht an den karten liegt somdern dass nvidia nicht wil, dass es hochgezüchtete modelle gibt , dies sieht man an mehreren evga karten die nicht auf den markt durften da sie eine höhere volt zahl hatten und an der legendären asus mars III die auch overvolted war jedoch nicht gefertitgt werden durfte.

Ich habe auch nur um die 10-20 pers. Gefunden deren karte nicht funzt eigentlich müssten es doch viel mehr sein ???
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: Uralten pc aufrüsten

Wurde das mit der übertriebenen spannung noch nicht gefixt ?

Meines Wissens nach nicht. Es gibt auch keinen Grund für MSI das zu machen da sie scheinbar keine Probleme damit habe die Bauteile außerhalb der Spezifikation zu betreiben und sich die Fehlermeldungen wohl auch eher in Grenzen halten. Zumindest ist mir nichts bekannt dass Reihenweise MSI Grafikkarten abrauchen.

Im msi forum steht dazu dass es nicht an den karten liegt somdern dass nvidia nicht wil, dass es hochgezüchtete modelle gibt , dies sieht man an mehreren evga karten die nicht auf den markt durften da sie eine höhere volt zahl hatten und an der legendären asus mars III die auch overvolted war jedoch nicht gefertitgt werden durfte.

Nvidia schränkt die Anbieter wegen Customer Karten sehr ein. Das stimmt.
Z.b. darf es keine Customer Karte der GTX 690 geben.

Bei AMD gibt es diese Beschränkungen nicht. Da können die Anbieter machen was sie wollen.
 
TE
L

Lord-faehendal

Kabelverknoter(in)
AW: Uralten pc aufrüsten

Und ich habe ja auch noch eine frage beim Kühler ,denn ich würde die cpu auch gerne so auf 4 oder mehr ghz übertakten
 

s-c-a-r-e-c-r-o-w

Software-Overclocker(in)
AW: Uralten pc aufrüsten

Zumindest hat man sie ja auf der Cebit nicht gesehen...

Als Kühler kann ich den Thermalright hR-02 Macho empfehlen :daumen:
 

Badewannenbehüter

Lötkolbengott/-göttin
AW: Uralten pc aufrüsten

Ein EKL Brocken ist völlig ausreichend um die CPU auf 4,5 GHz zu übertakten. Alternativ kannst du einen Macho nehmen.
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: Uralten pc aufrüsten

Der K2 ist gut. Kompakte Wasserkühlungen sind unter Last recht laut.
 

Badewannenbehüter

Lötkolbengott/-göttin
AW: Uralten pc aufrüsten

Ich würde wenn dann einen K2 nehmen, von Kompaktwasserkühlungen halte ich nicht so viel, die sind von der Leistung her schlechter und lauter.
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: Uralten pc aufrüsten

Bei Ivy DT lohnt sich eine solche Wasserkühlung sowieso nicht. Ein guter Luftkühler ist auch bei 4,5GHz leise und weiter übertrakten bringt es nicht.

Wo du kompakte Wasserkühler brauchst ist Sandy E. :ugly:
 
TE
L

Lord-faehendal

Kabelverknoter(in)
AW: Uralten pc aufrüsten

Also schlussendlich wird es glaube ich der k2 werden
Aber was meint ihr mainboard technisch
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: Uralten pc aufrüsten

Beim Mainboard einfach auf die Ausstattung schauen die du brauchst.
 

Vegeta95

Gesperrt
AW: Uralten pc aufrüsten

Zwischen 670 und 7970 merkt man keinen Unterschied auf Full hd ,wirf ne Münze außer du tendierst speziell zu AMD bzw NVIDIA

Die Gigabyte 670 oc ist eigentlich recht leise und die Asus nicht zu hören. Könntest dir auch die evga und kfa angucken

Ich persöhnlich tendiere auch zur 670
 
Oben Unten