• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Uralt" PC Aufrüsten - 500€ Budget

Ryder32x

Kabelverknoter(in)
"Uralt" PC Aufrüsten - 500€ Budget

Tagchen zusammen,

ich möchte den Rechner meines Bruders aufrüsten und habe bereits eine kleine Zusammenstellung gemacht - benötigt werden im Prinzip nur Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher - der Rest wird später nachgekauft. Der Rechner ist schon etwas betagter (GTX 9500 GS, Intel Core 2 Duo E7300, 2GB DDR RAM) Am Ende des Beitrages habe ich meine Auflistung kurz vorgenommen und würde gerne um Verbesserungsvorschläge bitten, falls es denn welche gibt, da ich derzeit nicht wirklich im Bilde bin was aktuell vom P/L-Verhältnis geeignet ist. Vielen Lieben Dank! <3

1.) Wie hoch ist das Budget?
~500€ (+/- 50€)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, alles andere wird zu einem anderen Zeitpunkt gekauft und hat demnach ein eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Es werden folgende Komponenten weiter verwendet:
- Netzteil (1,5 Jahre alt, 550Watt, 80 Plus Silber)
- Festplatte (2 Jahre alt, 7200rpm, 2TB)
- Laufwerk (Keine Ahnung, tut aber seinen Dienst :P)
- (vorerst noch) GTX 9500 GS
- Gehäuse (max. ATX-Formfaktor)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080 @ 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Überwiegend Spiele wie Minecraft, World of Tanks, League of Legends - aktuell wird hauptsächlich auf niedrigen bis mittleren Einstellungen gespielt, da FPS wichtiger als Grafik sind. Es ist aber geplant später auf hohen Einstellungen bei konstanten 60 FPS spielen zu können.
Ansonsten wird MS Office genutzt, gelegentlich Gimp oder es wird probiert Videos zu schneiden (ist aber auf keinen Fall ein Hauptkriterium, eher Spielerei und Neugierde bzw. ausprobieren).

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Keiner, SSD wird ggf. später aufgerüstet. (Die Option auf eine M.2 SSD aufzurüsten wäre optimal)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, vorerst nicht - eher gegen Ende der Lebenszeit des Prozessors/der Grafikkarte um noch ein Jahr raus zu holen vor einem neuen Kauf.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein.

Meine Konfiguration
CPU: AMD Ryzen 5 1600X (Boxed Kühler wird verwendet) - ~170€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced ~ 26€
Mainboard: Asrock AB350M Pro4 - ~82€
RAM: [16GB (2x8GB) Crucial Ballistix Tactical DDR4-3000 CL15 - ~187€
---
~465€

Ich habe mich schon seit einiger Zeit nicht mehr aktiv mit Hardware beschäftigt und daher als Vorlage Empfehlungen aus dem Heft (April) genommen. Insgesamt soll das System im Bezug auf Prozessor auf Langlebigkeit (3-4 Jahre mind.) ausgelegt sein (daher gerne die 550€ max Budget ausreizen, falls nötig). Beim Mainboard bin ich mir außerdem auch nicht sicher was nun aktueller Standard ist, geplant ist, später evtl. eine M.2 SSD zu verbauen (ohne Leistungseinbußen beim Schreiben/Lesen) - dazu habe ich allerdings nicht das wissen, was nun wichtig ist, ich habe etwas von einem verbessertem Protokoll gelesen das aber nicht auf jedem Board angewendet wird und etwas von PCI-Express Lanes die geteilt (16x zu 8x) werden sobald eine M.2 SSD verbaut wird, kann dazu evtl. jemand weiterhelfen was nun zu beachten ist? Es ist auf keinen Fall geplant eine Zweite Grafikkarte einzubauen, die bestehende wird lediglich durch ein schnelleres Modell ersetzt.

Ich hoffe das waren alle benötigten Informationen, falls ich Informationen vergessen habe, reiche ich die gerne nach.

Liebe Grüße
Ryder32x
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: "Uralt" PC Aufrüsten - 500€ Budget

Mahlzeit,

wie wäre es bei dem Budget nem AMD mit iGPU zu nutzen sprich einen Ryzen 2200g/2400g?
Dann schmeißt du den 9000er schinken und hast bis zum Grafikkartenupgrade schonmal einen deutlichen Grafikleistungsanstieg.

Denke Minecraft,LoL sind dann NP in max Settings mit über 60fps, WoT nicht auf Max. aber schon sehr gut spielbar.
Dann stell ich dir gleich mal was zusammen, die iGPUs (Integrated Graphics Processing Unit) auf deutsch Integrierter Grafikchip von AMD Ryzen Raven Ridge sind mit Onboardchips von früher nicht zu vergleichen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT:

AMD Ryzen5 2400g, Gigabyte mATX Board,16GB 3200mhz RAM, 250GB SSD = 470€

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Selbst eine SSD ist da mit drin, die Grafikleistung entspricht ca. einer GT 1030.
Das Board ist aktuell und benötigt kein Update, somit kannst du die CPU drauf nutzen.

Hier mal ein vergleich mit einer 9500GT, da ich die GS nicht gefunden habe.

Grafikkarten-Vergleich: Geforce 9500 GT, Geforce GT 1030

Achte auf Streamingprozessoren sowie den Datendurchsatz unten. Nur als anhaltspunkt. Oder du suchst dir gleich die 2400g Benchmarks raus, doch da werden meist nur dicke Spiele getestet und andere Leistungstests durchgeführt die wenig aufschluss zur Leistung als "Laie" geben.




Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Uralt" PC Aufrüsten - 500€ Budget

Entschuldigt die späte Antwort, ich komme erst jetzt dazu hier weiter zu schreiben.

@NuwwbeatZ und Der_Strumpf
Ein System mit einer APU habe ich mir zu anfangs auch vorgestellt, allerdings ist das Quentchen Mehrleistung des 1600X durchaus erwünscht, zumal ohnehin eine dedizierte Grafikkarte verbaut wird. Mir ist außerdem eingefallen das ich auf meinem Kleiderschrank in einem Karton noch eine GTX 780 liegen habe (beinahe vergessen o.O) - daher wird diese erstmal verbaut. Danke übrigens für den Hinweis mit dem Lüfter, hab da gar nicht drauf geachtet.

@JackAK
Als SSD möchte ich gerne später eine M.2 SSD mit ~250GB bis 500GB verbauen (dachte da bspw. an die Samsung SSD 960 EVO Reihe), würde das ASRock AB350 Pro4 damit vollständig kompatibel sein?
Das NVMe Protokoll ist ja mittlerweile eigt. Standard, ich frag mich halt nur immer wieder ob sich beim 16x PCI-E Slot der Grafikkarte was verändert oder hab ich mir da einfach was falsch gemerkt? :o

@ commodore128d
Ich hab die alte Mühle grad mal aufgeschraubt und reingeschaut, das Netzteil ist doch "nur" ein 80Plus Bronze - genauer das Thermaltake Smart SE 530W. Das sollte meiner Meinung nach noch ausreichen.

Liebe Grüße
Ryder32x
 
AW: "Uralt" PC Aufrüsten - 500€ Budget

Entschuldigt die späte Antwort, ich komme erst jetzt dazu hier weiter zu schreiben.

@NuwwbeatZ und Der_Strumpf
Ein System mit einer APU habe ich mir zu anfangs auch vorgestellt, allerdings ist das Quentchen Mehrleistung des 1600X durchaus erwünscht, zumal ohnehin eine dedizierte Grafikkarte verbaut wird. Mir ist außerdem eingefallen das ich auf meinem Kleiderschrank in einem Karton noch eine GTX 780 liegen habe (beinahe vergessen o.O) - daher wird diese erstmal verbaut. Danke übrigens für den Hinweis mit dem Lüfter, hab da gar nicht drauf geachtet.

@JackAK
Als SSD möchte ich gerne später eine M.2 SSD mit ~250GB bis 500GB verbauen (dachte da bspw. an die Samsung SSD 960 EVO Reihe), würde das ASRock AB350 Pro4 damit vollständig kompatibel sein?
Das NVMe Protokoll ist ja mittlerweile eigt. Standard, ich frag mich halt nur immer wieder ob sich beim 16x PCI-E Slot der Grafikkarte was verändert oder hab ich mir da einfach was falsch gemerkt? :o

@ commodore128d
Ich hab die alte Mühle grad mal aufgeschraubt und reingeschaut, das Netzteil ist doch "nur" ein 80Plus Bronze - genauer das Thermaltake Smart SE 530W. Das sollte meiner Meinung nach noch ausreichen.

Liebe Grüße
Ryder32x

Guten Morgen,

eine GTX 780?
Die Karte ist selbst heute noch relativ schnell, dennoch ist dafür ein gutes neues Netzteil nötig meiner Meinung nach,
weil diese Karte saugt die Kraftwerke leer :)

Dein verbautes Netzteil ist zwar "ganz okay" aber einer GTX 780 würde ich dem nicht aussetzen.
Doch Du musst wissen ob du neue Komponenten mit einer GTX 780 in einem "alten" Netzteil betreiben willst.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Bei dem begrenzten Budget, macht eine m2 SSD nicht viel Sinn, die meisten hier im Forum sagen eigentlich IMMER dass eine m2 keinen Sinn macht, doch wenn man lust darauf hat, bitte...
Beim Arbeiten eigentlich kein unterschied zu spüren :)

Grüße
 
Zurück