Upscaling Methoden - Selbsttest

xlOrDsNaKex

Freizeitschrauber(in)
Da ich die häufigen "Diskussionen" um die Upscaling-Methoden vom AMD und NVIDIA verfolgt habe und es diesbezüglich viele Meinungen gibt diese teilweise in einen "Glaubenskrieg" münden, wollte ich es mal an einem Selbsttest ausprobieren.

Zur Auswahl stehen 5 Bilder vom Spiel Horizon Zero Dawn. Dieses Spiel unterstützt alle gängigen Upscaling Methoden.
Ich werde hier alle Bilder gegenüberstellen. Mal sehen ob Ihr diese zuordnen könnt?!

Nativ WQHD
DLSS in Quality
FSR in Ultra Quality
Spielinternes Upscaling in Ultra Quality
und als Krönung WQHD DLSS mit DLDSR mit dem Faktor 2.25.

Die Bilder entsprechen nicht der oben geschriebenen Reihenfolge.

Außerdem würde ich euch bitten euer Favorit zu wählen und zu erklären warum ihr genau dieses am besten findet.

Danke für euer Mitmachen.

Edit:
Habe die Bilder nochmals komprimiert damit man sie einfach hier im Forum hochladen kann. Die Kompression ist nicht zu sehen, beeinträchtigen also den Vergleich nicht. Hab noch vergessen zu erwähnen, dass alle Bilder natürlich mit den absolut identischen Settings (Alles auf Max was geht) entstanden sind. Außer eben die unterschiedlichen Upscaler.
Bild 1:
Bild 1.jpg

Bild 2:
Bild 2.jpg

Bild 3:
Bild 3.jpg

Bild 4:
Bild 4.jpg

Bild 5:
Bild 5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also Bild5 ist für mich am schönsten aber auch "überzeichnet"

Der Schatten ist sehr detailgetreu aber auch unrealistisch sauber. Ebenfalls sind die Details vom "Gras" deutlicher. Der Baum im Hintergrund ist weniger verwaschen als bei den anderen Bildern.

Insgesamt scheint Bild5 aber auch mit einer anderen Sichtweite aufgenommen da der Abstand Objekte zum Charaktermodell mehr Tiefe vermittelt.

Zu ordnen kann ich da gar nichts, da fehlt mir die Erfahrung mir den einzelnen Techniken.

Das ist brutal schwer, vor allem weil auch der Kameraausschnitt nicht ganz gleich ist.
Aber ich versuchs mal:

Bild 1: Spielinternes Upscaling in Ultra Quality
Bild 2: FSR in Ultra Quality
Bild 3: Nativ WQHD
Bild 4: DLSS in Quality
Bild 5: WQHD DLSS mit DLDSR mit dem Faktor 2.25

Wahrscheinlich voll daneben :ugly:
Bild 5 gefällt, wahnsinnig klar und scharf. Nummer 4 ist auch toll.
Nummer 2 gefällt mir am wenigsten, ist unschärfer als die übrigen.

Edit: Ich verteidige mich schonmal im Voraus: Als ich HZD gespielt habe, hatte es noch keine Unterstützung für DLSS/FSR und DLDSR gab es noch nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem unterschiedlichen Bildausschnitten lag daran das Nvidia Exp. rummgesponnen hat und ich das game neu starten musste. Wenn gewünscht mach ich nochmal neue Beispielbilder.

Bild 1: FSR in Ultra Quality
Bild 2: Nativ WQHD
Bild 3: Spielinternes Upscaling in Ultra Quality
Bild 4: DLSS in Quality
Bild 5: WQHD DLSS mit DLDSR mit dem Faktor 2.25

Kann ich jetzt wirklich nicht sagen, was was ist. Nur soviel: Ich könnte mich mit allen 5 Varianten "anfreunden". Schaut alles nicht schlecht aus.

Ich muss auch zugeben das Bilder deutlich schwerer zu unterscheiden sind, als wenn du es wirklich bewegt vor dir siehst. Auf den Bildern sehen die unterschiedlichen Verfahren alle mehr oder weniger gut aus. Aber in Bewegung gibt es 2 die erzeugen derart starkes Kantenflimmern, dass das ganze Bild sehr unruhig wird und sofort auffällt.
@DaHell63 leider auch 3 nicht getroffen.

Dennoch würde ich gerne mal die Meinung der üblichen verdächtigen hören wenn es um Skalierung der einzelnen Anbieter geht.

Laut deren Aussagen sind ja sowohl dlss als auch fsr völlig unspielbar.

1 Nativ
2 Intern
3 FSR
4 DLSS
5 DLDSR + DLSS

Hab solch einen Vergleich - nur ohne DLSS da AMD Karte - auch vor kurzem gemacht (allerdings mit 2160p ;) ).

In 2160p ist das Kantenflimmern dann nicht mehr auffällig, in 1440p hab ich so eine Vermutung, welches flimmert.

Zuletzt bearbeitet:
1 Nativ
2 Intern
3 FSR
4 DLSS
5 DLDSR + DLSS

Hab solch einen Vergleich - nur ohne DLSS da AMD Karte - auch vor kurzem gemacht (allerdings mit 2160p ;) ).

In 2160p ist das Kantenflimmern dann nicht mehr auffällig, in 1440p hab ich so eine Vermutung, welches flimmert.

Bingo!
Du hast Recht.

FSR und das interne upscaling Verfahren liefern die "schlechtesten" Ergebnisse.
Wobei wirklich schlecht sind sie alle nicht.
In bewegten Bildern neigen Nr.2 und Nr.3 zu übermäßigen Kantenflimmern. Das Bild wird sehr unruhig.
Nativ wirkt leicht unscharf. Übrigens ein Grund warum ich anfangs mit dem Game nicht warm geworden bin.
DLSS beruhigt das Bild wirklich. Es gewinnt an Schärfe und das Kantenflimmern verschwindet fast vollständig.
Jedoch richtig begeistert war und bin ich von der Kombination mit DLDSR!
Das Bild ist wie geleckt. Kein Aliasing mehr. Knackig scharf. Es wirkt räumlicher. Die Texturen sind besser.
Seit dem ich so Spiele gefällt mir die Grafik so richtig gut.

Ich finde es im übrigen sehr interessant, dass die die hier im Forum am lautesten über die Upscaling Technologien diskutieren, sie teilweise sogar relativieren, die sind die sich hier nicht blicken lassen.
Angst vor Gesichtsverlust? Passt das Ergebnis vielleicht nicht ins gezimmerte Weltbild?

Ich bin mir bewusst, das die Gaming engines natürlich auch berücksichtigt werden müssen.
Aber ich habe jetzt viele Games gezockt.... (Cyberpunk, Days Gone, HZD, D2, Metro Ex. EE, Mafia 1, RDR2) Nur Control hat mich enttäuscht. Jedoch ist die DLSS Version dort relativ alt. Der Rest hat mich absolut überzeugt.

Ich kann mir mittlerweile Sagen, dass ich mir selbst ein eigenes Bild gemacht habe.

Na gut, wenigstens die AI-gestützen Techniken hab ich richtig erkannt. :)

Mich hat DLDSR auch umgehauen. Habs letztens bei NieR:Automata getestet, weil das Spiel wirklich arge Probleme mit Kantenflimmern hat. Wow. Aliasing praktisch weg, trotzdem knackenscharf und absolut ruhig. Und der Performanceverlust war verkraftbar.
Leider gabs aber doch ein Problem, irgendwie verträgt sich DLDSR in dem Game nicht mit dem Wasser, das wird dadurch "krümelig". Deshalb bin ich doch wieder zurück zu Nativ + 4xSSAA.
Trotzdem hat die Methode Zeug zur absolut bestmöglichen Bildqualität.

Cyberpunk hätte ich tatsächlich gerne mal mit FSR gesehen, leider wird das wohl nicht kommen. (Nur über RSR oder externes Tool)

FSR Kantenflimmern kann man aber in höheren Auflösungen auch reduzieren, ich hatte in 2160p halt gar keine (im Vergleich zur nativen 1440p) die mir aufgefallen sind.

Abseits davon ob man es nun braucht oder nicht, finde ich es für kleinere Karten gut, damit kann man dann eben noch mal ein oder zwei Jahre abwarten und sich dann eine holen.

Ich bevorzuge aktuell aber 1440p nativ ohne RT Effekte. Bis das soweit ist, dass es ohne upscale läuft vergeht noch etwas Zeit und die Hersteller können dahin optimieren.

Standbilder vergleichen kann man machen. Ich muss sowas aber immer live in Bewegung sehen, um zu bewerten.
Da hast du absolut recht. Daher schrieb ich ja das das mit Screenshots kaum Unterschiede sichtbar sind. In Bewegung sich für mich persönlich aber die Spreu vom Weizen trennt. Das mag aber jeder anders sehen. Ich komme mit Kantenflimmern zum Beispiel überhaupt nicht zurecht.

Ich bevorzuge einfach nativ mit VSR, wenn ich eine Scaler nutze dann tue ich das sowieso schon aus der Not heraus und dann ist eigentlich nur die Frage was ist der Tradeoff.

Ob FSR oder DLSS gut funtioniern hängt meist mehr von der Engine selbst ab. DLSS ist schon die klar bessere Lösung, da gibt es denke ich wenig Zweifel. Hat aber auch seine eigenen Nachteile. Horizontale Bewegungen mit der Technik sind z.B. ein grauen, da hab ich schon die dollsten Glitsches erlebt. Cyberpunkt hat auch immer wieder Bildfehler erzeugt. Ich bleib daher bei Nativ und investiere lieber in SuperSampling, an Leistung magelt es mir eh nie mit der 6800XT.

Zurück