Upgrading meine i5 2500k

Aha... dann ist der Aufwand für die Katz? ;)

Ja, wie auch immer... wenns schneller werden soll, sollte man sich trotzdem nicht unbedingt auf einen i7-2x00 versteifen

Der Programmautor schreibt zwar (und das bezieht sich schon auf 1280x720 mit i5):
If your CPU gets above 70% usage on any core then you will need to:

a) Use a lower resolution
b) Use a faster preset (like superfast)
c) Buy a good core i7 machine

Also ist der Rechner schon verdammt gut dabei... man braucht nur einen Taschenrechner, um grob zu überschlagen, wieviel man mit 1920x1080 mehr berechnen muss als in der kleinen HD-Auflösung. Das ist eine ganze Menge.
"good core i7 machine" steht da... darunter fallen auch die i7 mit 6 Kernen. ;)

ok da hilft nur eines nimm Geld in die Hand 2600K mit SMT sollte Dir schon etwas helfen ;) besser noch wäre eine höhere Speicherbandbreite und eine potente CPU also Sockel 2011 ;) kostet aber min 700 Euro das Update

so wie ich das sehe wird bei das Game + Aufnahme + Verarbeitung und Ausgabe über CPU und Ram laufen da kann ein Quad bei einem aktuellen Game schon an seine Grenzen stoßen

Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist ja auch das ich nicht mal 720p richtig flüssig streamen kann mit der i5 2500k wäre da also eine i7 2600k mit oc auf ca. 4,5-5ghz optimal für flüssiges 720p streaming und/oder 1080p mit etwas schlechtere quali?

Das kann dir keiner sagen, der nicht ausprobiert hat.
Wie gesagt, der ist etwas schneller... aber ist er schnell genug?
Sagen, wir mal, du hast ein Game, dass auf einer GTX 560 Ti am Anschlag läuft und ruckelt, zuckelt und humpelt - deshalb holst du dir eine GTX 570, die im Schnitt in der Praxis 15% schneller ist. Das heißt aber nicht, dass das Game damit nicht mehr ruckelt - vor einem ähnlichen Problem stehst du jetzt auch.
Im allerallerbesten Fall bringt dir der i7-2x00 25% mehr Leistung bei gleichem Takt. Wenn du mir ein viertelstündchen Zeit gibst, sage ich dir, wie groß der unterschied bei x264 ist, auf dem dein Xdings-Programm aufgebaut ist. ;)
Frage am Rande: Ist das programm eigentlich 64bittig oder 32bittig?

Interessant: Ich habe x264 unterschätzt, das übertrifft meine bisherigen SMT-Skalierungstests deutlich.

Bei gleichem Takt rendert x264 (64 Bit) 27 bis 29,5 % schneller.
Ich habe mehrmals den Render-Vergleich gemacht, deshalb die Schwankungen.

Das lässt sich nicht unbedingt so 1:1 auf Xsplit übertragen, das macht ja noch mehr als nur zu rendern; und diese Aktivitäten werden mit Sicherheit nicht so stark davon profitieren.

So, jetzt kannst du dir vielleicht eher ein Bild machen, ob es sich lohnt auf einen 2600/2700k umzusatteln.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir keiner sagen, der nicht ausprobiert hat.
Wie gesagt, der ist etwas schneller... aber ist er schnell genug?
Sagen, wir mal, du hast ein Game, dass auf einer GTX 560 Ti am Anschlag läuft und ruckelt, zuckelt und humpelt - deshalb holst du dir eine GTX 570, die im Schnitt in der Praxis 15% schneller ist. Das heißt aber nicht, dass das Game damit nicht mehr ruckelt - vor einem ähnlichen Problem stehst du jetzt auch.
Im allerallerbesten Fall bringt dir der i7-2x00 25% mehr Leistung bei gleichem Takt. Wenn du mir ein viertelstündchen Zeit gibst, sage ich dir, wie groß der unterschied bei x264 ist, auf dem dein Xdings-Programm aufgebaut ist. ;)
Frage am Rande: Ist das programm eigentlich 64bittig oder 32bittig?

Interessant: Ich habe x264 unterschätzt, das übertrifft meine bisherigen SMT-Skalierungstests deutlich.

Bei gleichem Takt rendert x264 (64 Bit) 27 bis 29,5 % schneller.
Ich habe mehrmals den Render-Vergleich gemacht, deshalb die Schwankungen.

Das lässt sich nicht unbedingt so 1:1 auf Xsplit übertragen, das macht ja noch mehr als nur zu rendern; und diese Aktivitäten werden mit Sicherheit nicht so stark davon profitieren.

So, jetzt kannst du dir vielleicht eher ein Bild machen, ob es sich lohnt auf einen 2600/2700k umzusatteln.

Das Programm ist 32-bit.

Glaub bleibe bei der i5 2500k erst mal und schauen wie es im sommer 2012 aussieht.

Hätte dann eine andere frage, reicht Scythe Mugen 2 wenn ich i5 2500k auf 5ghz overclocke?Oder braucht man dafür wirklich wasserkühlung?Wie teuer wäre das ? Geht das überhaupt mit meinen Case "XIGMATEK Midgard-W - Midi Tower - ATX" ?

Zuletzt bearbeitet:
Mugen 2 für 5 GHz im Alltagsbetrieb? Wenn du den Prozessor überhaupt auf Dauer problemfrei auf 5 GHz halten kannst - der Mugen ist dafür mit Sicherheit nicht die richtige Wahl.

Kannst du keine Tools einbinden so das die graka Unterstützung bietet, vom NVIDIA gibt es doch bestimmt Ansätze.

Zuletzt bearbeitet:
Streamen geht aber größten teils auch auf die I-Net Leitung.
Habe gelesen das du wohl ca. 2mbit upload haben musst um in HD lagfrei Streamen zu können.

Warum willst du wegen streaming aufrüsten? Hast du mehr als 10000 Viewers und machst mit Werbung Geld oder was? Nimm dass Geld in die Hand und kauf dir noch ne Graka dazu. Du willst doch dich entertainen, und nicht deine 2 Zuschauern ( No Offence ).

Du willst also ein Live stream deines laufenden Spiels in h 264 gerendert und in FullHD übertragen.
vergiss es
das bekomt derzeit kein prozessor hin. einzige lösung dafür wäre ein Server mainboard mit 2 CPU sockel und min 16Gb ddr3 ram je mehr desto besser
Das wäre wenn erhältlich ein
GIGABYTE - Server/Workstation - Server Mainboards - GA-7TESM1 (rev. 1.0)
und passende cpu`s davon brauchste 2
- Preisvergleich - ComputerBase
win server 2008
ecc ddr3 ram
kurz Zuteuer
Dann eher ein AMD bulldozer setup

CPU 2 mal
News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE ~230€ je CPU
mainboard
Tyan S8236 (S8236GM3NR) 420€
ddr3 ecc
ALTERNATE je 2Gb 25€

Ich würde es sein lassen.Du brauchst 2 CPU um diese aktion dursch zuführen weil derzeit keine CPu dies schafft die auf dem markt sind.

Zurück