Upgrading meine i5 2500k

InsaneX3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen,

da meine i5 2500k oc @4,5 ghz nicht reicht für Videobearbeitung in 1080p brauche ich bald eine neue cpu.Meine frage ist, lohnt es sich "jetzt" eine i7 2600k oder ähnliche cpu zu kaufen oder gibt es bald preissenkungen bei der i7 2700k und/oder 990x ? Um wieviel monate würde es sich handeln? Vielleicht auch Jahre? Der preis der für mich akzeptabel wäre, liegt bei 200-350€ mehr würde ich nicht ausgeben.

2ter grund für eine verbesserung ist das streaming von Games(BF3,SC2,Swtor usw.) und kann zurzeit mit meiner i5 2500k oc @4,5 ghz nicht mit 1080p streamen, nur 720p.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Edit: Glaub ein paar mehr infos über mein rig wäre angebracht :P

Motherboard: P8P67
GPU: GTX 570
Ram: 8gb Corsair
Lüfter: Scythe Mugen2
Case: XIGMATEK Midgard-W - Midi Tower - ATX

Wie teuer ist eig. eine Wasserkühlung ? Wäre sowas ratsam beim streamen mit X.264 ? Geht es überhaupt mit meinen Case ?

Edit2: Mir wurde vom Freund eine AMD Phenom II x4/6 empfohlen, was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es nicht schaffst, mit deinem 2500K deine Spiele zu streamen, dann schaffst du es mit einem 2600/2700K mit gleichem Takt auch nicht. Die sind nur minimal schneller.
Da würde ich eher auf einen SBE 6Kerner ( i7-3930K) setzen.

Edit2: Mir wurde vom Freund eine AMD Phenom II x4/6 empfohlen, was haltet ihr davon?

Ich halte das für einen Witz.

Edit2: Mir wurde vom Freund eine AMD Phenom II x4/6 empfohlen, was haltet ihr davon? Ich halte das für einen Witz.

Jop . Also der PH ist die schlechteste Variante zum Reendern etc. Da kommt der Bulli massiv besser zur geltung. Dennoch ist selbst dein 2500k stärker als der Bulli in sachen Video/Grafikbearbeitung. Also liegt der Fehler an dir oder deiner restlichen Hardware. Der 2600/39xx bringt dir auch keinen Massiven aufschwung. Also such lieber den Fehler oder nutze ein besseres Prog

Also für den Preis bekommst du keine Hardware die sich da lohnt. Mit was für einer Software renderst du?

HDD dürfte kein Problem darstellen, aber "nur" 8Gb RAM sind zum Beispiel für Adobe After Effects recht wenig. Dann könntest du noch probieren mit den Codecs und den Formaten rumzuspielen (da kann man viel optimieren bei der richtigen Wahl).

ich weiß auch nicht, was der TE da treibt. ;)
Aber mit einen i7-39xx bei gleichem Takt bekommt man schon massiv mehr Schub - 50%. Die Geldfrage lasse ich aber besser außen vor. ;)

Isane - Erzähl doch mal, was genau du vorhast - Streamen ist ein weiter Begriff.
Und Videobearbeitung an sich - auch in HD - klappt mit einem 2500er auf über 4 GHz ganz lässig - mit genug Speicher und dem richtigen Programm.
Und was verstehst du unter Streamen von x264? Wenn du HD-Video hast, das während des Streamens nach h.264/AVC kodiert werden soll, dann auch noch in HD und Echtzeit - Öööhm - Mir fällt kein Einzelprozessor ein, der das schaffen würde.
Also erhelle uns mal, was du genau machen möchtest.

OctoCore schrieb:
ich weiß auch nicht, was der TE da treibt. ;)
Aber mit einen i7-39xx bei gleichem Takt bekommt man schon massiv mehr Schub - 50%. Die Geldfrage lasse ich aber besser außen vor. ;)

Isane - Erzähl doch mal, was genau du vorhast - Streamen ist ein weiter Begriff.
Und Videobearbeitung an sich - auch in HD - klappt mit einem 2500er auf über 4 GHz ganz lässig - mit genug Speicher und dem richtigen Programm.
Und was verstehst du unter Streamen von x264? Wenn du HD-Video hast, das während des Streamens nach h.264/AVC kodiert werden soll, dann auch noch in HD und Echtzeit - Öööhm - Mir fällt kein Einzelprozessor ein, der das schaffen würde.
Also erhelle uns mal, was du genau machen möchtest.

Ja streamen ist weitläufig, am schluss ist die WLAN bantbreite zum streamen zu gering für hd.
:) :)

Noch nichtmal das WLAN, sondern auch die DSL-Verbindung selbst - die Uploadrate ist ja nur ein Bruchteil der Downloadgeschwindigkeit. Und ein Video in 1080p sollte schon mindesten 8 oder 10 Mbit/s Bandbreite haben, um halbwegs ordentlich zu sein, sonst bekommt man Netzhaut-Herpes.

Sorry für die vielen Missverständnisse!

Also das einzige Problem was ich zurzeit habe, ist das meine Games arg fps lags haben.Ich streame mit einen Programm namens Xsplit, benutze die resolution 1920x1080/2048x1152.Habe mich mit dem problem schon sehr lange beschäftigt und habe bis jetzt keine Lösung dafür gefunden.Mir wurde oft gesagt das die i5 2500k nicht so geeignet wäre für Videobearbeitung/Streamen als die i7 reihe.

Ich habe 5mb Upload und habe versucht mal mit 1mb-2mb zu streamen, jedoch laggen die Spiele trotzdem.Meint ihr wirklich das es wahrscheinlich an der HDD liegt ?

Edit: Vielleicht wissen manche leute nicht was ich genau mit Streamen meine: Ich benutze wie gesagt das Programm Xsplit(http://www.xsplit.com/blog.php ein blog wo diese funktion weiter beschreibt wird)damit stelle ich mein aktuellen screen ins internet, was dann tausende von menschen live angucken können.Seiten wie own3d.tv oder justin.tv unterstützen dieses feature.

Edit2: Habe einige local recordings gemacht und bei denen sieht man auch das es laggt, dabei kommt meine cpu auslastung meistens über 90% fast schon 100% und man sieht schon das ich fps verluste mache in diesen Bereich.Und ich beziehe mich nicht wirklich nur auf den i7 2600k auch andere cpus die in der 200-350€ range liegen wären cool ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da es außer dem 2600/2700K keine schnelleren CPUs für den Sockel gibt, gibt es auch keine andere Auswahl.
Die HDD kann nicht schuld sein. Sogar eine Platte von 1995 käme damit klar. 1 - 2 Mb sind 125 - 250 Kilobyte/s.
Das ist aber verdammt wenig Bandbreite für HD - auch für h.264, falls das genutzt wird.

Wie machen das denn andere, die z.B. keine 4,5 GHz haben oder "nur" einen AMD PhII x4?

Mit wieviel FPS zeichnest du denn auf? Da würde ich mal ansetzen - vielleicht lässt sich da noch was einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
So wies aussieht ist der CPU echt die Schwachstelle , klar SSD wäre auch für den TE super aber würde ihn weniger helfen ^^ ,

ich würde auf i7 3930K bauen und dann ggf übertakten.

Man kann die Programme ja dann auch auf mehr Kerne verteilen.

Wenn du über Wasserkühlung nachdenkst. Wäre erstmal die Frage was du damit erreichen willst.

Mit ner guten WaKü könntest du natürlich höher Übertakten....

Außerdem wäre die Frage noch GPU und Motherboard auch unter Wasser setztne ? Wird dann alles Teurer ,
in die Richtung 300Euro und mehr geht das sehr schnell

siehe auch http://extreme.pcgameshardware.de/w...ispielkonfigurationen-stand-03-10-2010-a.html

mfg Heretic

Ein 2600/2700 wird bei gleichem Takt zwar immer schneller sein als der 2500 - aber das ist nicht so üppig und wirkt sich auch nur bei ganz bestimmten, hochoptimierten Programmen aus - ein klassisches beispiel wäre da der Cinebench.
Ich würds erstmal so versuchen. Die FPS senken und die Bandbreite erhöhen (z.B. das Streaming auf 3,5 - 4 Mb bringen. Wenn das Upload bis 5 Mb geht, ist ja genug luft).
Die Plattenbelastung ist so läppisch, das sie praktisch keine Rolle spielen kann.

Wie jetz streamen, ich versteh das nicht...
Der i7 3930K wär das einzige was einigermaßen sinn machen würde.... Aba 500€ ...

Wie jetz streamen, ich versteh das nicht...

Soll das ein Scherz sein? Hast du den Thread denn nicht gelesen? ;)

Der i7 3930K wär das einzige was einigermaßen sinn machen würde.... Aba 500€ ...

Hatte ich ja auch schon vorgeschlagen - klappt aber kaum mit dem Budget - ein Board wird ja auch gebraucht.
Dann sind's schon 700. Es käme zwar was Kohle rein durch den Verkauf von 2500K plus Mutterbrett - das reicht aber mit Sicherheit nicht für die fehlenden 350 €.

OctoCore schrieb:
Soll das ein Scherz sein? Hast du den Thread denn nicht gelesen? ;)

Hatte ich ja auch schon vorgeschlagen - klappt aber kaum mit dem Budget - ein Board wird ja auch gebraucht.
Dann sind's schon 700. Es käme zwar was Kohle rein durch den Verkauf von 2500K plus Mutterbrett - das reicht aber mit Sicherheit nicht für die fehlenden 350 €.

Doch ich hab ihn durchgelesen :D verstehs aba nicht XD was ist denn mit einem älteren i7 970? Nur zum rendern ist der besser als der i7 2600

Ich streame bei 1080p mit 25fps und bei 720p 30fps.Ingame FPS sind leider nicht zuverlässig da manchmal die FPS auf 25 geht manchmal auf 80 kann also keinen festen wert sagen.Ich benutze eig. immer so ca. 3-4mb für den upload jedoch merke ich, wenn ich meinen eigenen stream anschaue keine unterschied zwischen 1000-2000kbit und 3000-4000kbit.Werde gleich mal paar aufnahmen zeigen vielleicht hilft euch das weiter.

Edit: Hier mal paar beispiele:

CoD Mw3: xxinsane10xx - League of Legends
Batman Arkham City: xxinsane10xx - League of Legends

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil der 970 2 Kerne mehr hat? Bring den erstmal auf 4,5 GHz und dann lass uns mal rendern. Der Sandy natürlich mit dem AVX-optimierten x264. Dann sehen wir mal. ;)

Weil so eine lahme Auflösung unter seiner Würde ist?
So wie ich gehört habe, sollen diese Streaming-Geschichten ja ein ganz ernsthaft betriebenes Hobby sein, in das viel Ehrgeiz gesteckt wird. Und es gibt auch genug Leute, die sich stundenlang ansehen können, was andere so streamen.
Naja... ich gebe zu, das geht ein wenig an mir vorbei. ;)

Weil so eine lahme Auflösung unter seiner Würde ist?
So wie ich gehört habe, sollen diese Streaming-Geschichten ja ein ganz ernsthaft betriebenes Hobby sein, in das viel Ehrgeiz gesteckt wird. Und es gibt auch genug Leute, die sich stundenlang ansehen können, was andere so streamen.
Naja... ich gebe zu, das geht ein wenig an mir vorbei. ;)

Bei diesen Minifenstern bei z.B. JustinTV bemerke ich den Unterschied eh nicht ,wenn es dann mal jemanden gibt der richtig in HD streamt :D

Zurück