• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrademöglichkeiten / Mehr Performance

Desrupt0r

Software-Overclocker(in)
Upgrademöglichkeiten / Mehr Performance

Hi PCGH,

ich habe mir vor etwa 2,5 Jahren folgenden PC zusammengebaut:

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) ( 1)
Samsung SH-224FB DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk ( 1)
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail ( 1)
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1) ( 1)
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold ( 1)
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz ( 1)
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX ( 1)
3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s ( 1)
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit ( 1)

Nun wollte ich fragen wie ich die Kiste am besten upgraden kann, ich möchte wieder mehr Regler nach rechts schieben und spiele auf FHD / 144hz. Diese möchte ich nach Möglichkeit auch immer nutzen können! Budget ist erstmal egal.

Spiele die ich momentan spiele / spielen möchte:
CoD Black Ops 4, Battlefield 5, Cyberpunk 2077, WoW, LoL, CSGO

AW: Upgrademöglichkeiten / Mehr Performance

Was haben wir da: eine Spielesammlung mit unterschiedlichsten Anforderungen. Manche brauchen mehr single-core Leistung (WoW), manche brauchen mehr Threads (BF), und generell brauchst du mehr Grafikleistung um die Regler nach rechts schieben zu können.

Möglich wären also ein I7-6700k oder I7-7700k und eine Grafikkarte in der Größenordnung GTX 1080TI.

Solange du nicht herausfindest ob du im CPU oder GPU Limit bist ist die Frage nicht beantwortbar. MSI Afterburner installieren. Bei Spielen GPU Last,VRAM und RAM Verbrauch anzeigen. Wenn keines davon voll ist neue CPU. RAM voll dann mehr RAM, GPU ständig bei über 95% oder VRAM voll dann neue GPU. Wenn es aber nur um die Grafikdetails geht dann eine 1080,1080Ti oder neue RTX.

Wenn das Budget egal ist. Warum dann nicht einfach komplett neu kaufen?
Ein I7-8700k, 32 GB Ram und eine RTX2080ti. Dann dürftest du erstmal gut versorgt sein.

Erstmal danke für die Antworten.

Meint ihr die 1080TI wird ein gutes Stück günstiger werden sobald Generation RTX erscheint? Den Benchmarks zufolge sieht das nach einem ordentlichem Performance-Boost aus! :D

Mit der CPU werde ich erstmal den Release von CoD und Battlefield abwarten und nachschauen ob das ein limitierender Faktor ist. Falls ja dann kommt noch ein i7 6700 / 7700 mit dazu.

Ist das Netzteil noch ausreichend für eine 1080TI? Wenn ja reicht es für eine 1080TI + i7 6700 / 7700?

@Blackvoodoo Ich wollte mich informieren wie ich das System bestmöglich upgraden kann und habe kein spezielles Budget dafür. Gibt Leute die möchten mit 300€ das bestmögliche rauskitzeln, ich möchte erstmal schauen was mich das ungefähr kostet. Ist doch nichts verwerfliches oder? :) 32GB RAM ist unnötig für meine Anforderungen, die RTX 2080 wahrscheinlich auch, was erzählst du denn für einen Mist? Außerdem habe ich nirgends geschrieben das ich sonderlich auf etwas warten möchte, außer RTX drückt ordentlich die Preise (wovon ich nicht ausgehe). Ansonsten wird die 1080ti heute Abend bestellt. Mit dem Prozessor warte ich nochmal ab -> Netzteil + Mehrwert.

Nur zur Sicherheit weil das schon öfter falsch verstanden wurde: I7-6700k und I7-7700k sind nur zu Gebrauchtpreisen einen Blick wert. Bevor du so eine CPU zu derzeitigen Neupreisen kaufst kannst du dir auch gleich eine aktuelle Platform mit mehr CPU-Kernen zulegen.

Und für die BF-Reihe einen 4 Kerner kaufen ist leider auch nicht so das wahre.

Bessere Alternative auch im Hinblick auf den Rest der Spielesammlung?
4C8T mit anständigen Taktfrequenzen und flottem RAM sollten da eigentlich reichen.

Ich nahm an, dass dein Beitrag nicht ganz ernst gemeint war (2080ti für FHD?) und hab daher nicht ganz so ernst geantwortet ;).
Wenn meine Beiträge keine Smilies beinhalten meine ich das ernst.
War halt nur ein Vorschlag von mir.

@Blackvoodoo Ich wollte mich informieren wie ich das System bestmöglich upgraden kann und habe kein spezielles Budget dafür. Gibt Leute die möchten mit 300€ das bestmögliche rauskitzeln, ich möchte erstmal schauen was mich das ungefähr kostet. Ist doch nichts verwerfliches oder? :) 32GB RAM ist unnötig für meine Anforderungen, die RTX 2080 wahrscheinlich auch, was erzählst du denn für einen Mist? Außerdem habe ich nirgends geschrieben das ich sonderlich auf etwas warten möchte, außer RTX drückt ordentlich die Preise (wovon ich nicht ausgehe). Ansonsten wird die 1080ti heute Abend bestellt. Mit dem Prozessor warte ich nochmal ab -> Netzteil + Mehrwert.
Ich meinte ja nur. Eben weil du sagt kein spezielles Budget. Da nahm ich an es kann auch gerne teurer sein.
Ja aktuell sind 32 GB, für einen reinen Spiele PC zu viel. Aber du benutzt ihn ja länger, und spätestens mit der nächsten Konsolen Generation (vermute ich) werden die Hardware anforderungen wieder steigen.
Falls dir Bildqualität sehr wichtig ist, dann wäre die RTX schon was. Du willst BF 5 spielen, BF 5 wird auch Ray Tracing unterstützen, und auf den Messe Video sah das schon sehr lecker aus.
Und ich würde an deiner Stelle mit der GTX1080ti noch warten (ausser du brauchst sie JETZT) weil es kann gut sein (gab ja News dazu) das die Preise fallen werden wenn die RTX zu haben sind. Weil die alle noch große Lagerbestände haben.

Die Preise für den 8700K sind gar nicht mal so viel teurer als die für den 7700K. Wäre definitiv eine Überlegung wert, mit der CPU warte ich dennoch besagte Spiele ab. :)

@Blackvoodoo Sorry, hab mich auch etwas falsch ausgedrückt. Schauen wir mal wo uns die Reise so hinbringt, der RAM lässt sich ja schnell austauschen falls die Anforderungen wirklich in die Richtung gehen sollten. Momentan wird es mir aber nirgends eine bessere Performance geben, deshalb warte ich mal ab. Genau das habe ich oben ja gefragt, falls die Preise fallen sollten kann ich auch gerne noch abwarten. Die Spiele die mich interessieren brauchen auch noch eine Weile bis sie released werden. Bildqualität ist nicht zwingend das wichtigste, ich möchte 120+ FPS haben und das wird mit Raytracing wohl eher nichts. (60FPS @ 1080p)

Kein Problem, vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden :)
Ja Raytracing ist so ne Sache, schön anzuschauen, aber aktuell noch sehr Hardware fordernd. Vielleicht geht noch was mit finalen Treibern, oder noch mehr Optimierung am Spiel. Aber das man dann plötzlich 120+ fps hat ist glaube ich unmöglich.

Gibt durchaus Games die 32GB zu schätzen wissen.

ffxv_s_2018_03_08_21_tbs4l.jpg

Zurück