• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrademöglichkeit oder eher alles nur veralteter Schrott

mboh

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
sh.oben
Monitor(e)
BenQ2450 (24")+ Samsung C34H890WJU (34")
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,
vor einigen Jahren hatte ich uns hier einen Desktop PC zusammengestellt und in ein Elegantes LianLi Midi Desktop Gehäuse (50x50x20cm) gesteckt.
Inzwischen mit Windows 11 Upgrade läuft das System eigentlich für den groben Alltag echt gut .
Verwendung am Ehesten Office, Grafik, Videoschnitt Anwendungen.
Die Kids konnten auch alle gewünschten Spiele recht gut darauf starten.

Mittlerweile steht die Frage im Raum, in wie weit es sinn macht Teile aus dem System upzugraden?! um auch aktuellere Spiele flüssig zum Laufen zu bekommen (ein 4K ist nicht nötig, es soll auch keine Gaming Maschine werden.)
anbei mal meine aktuelle Konfiguration

Meine Hardware
CPUIntel Xeon E3 1230 v2 @ 3.30GHz 50 °C
Ivy Bridge 22nm Technology
Kühler??? EKL Alpenföhn Sella
RAM16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
GPU2047MB NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (ASUStek Computer Inc)
HDMI Splitte (1920x1080@60Hz)
C34H89x (3440x1440@60Hz)
MainboardGigabyte Technology Co., Ltd. H77-D3H (Intel Xeon CPU E3-1230 V2 @ 3.30GHz)
SpeicherSSD: 119GB SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device (SATA (SSD))
HDD: 931GB Seagate ST1000DM003-9YN162 ATA Device (SATA )
Netzteilbe quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
SoundkarteOnboard High Definition Audio-Gerät
GehäuseMidiTower Lian Li PC-7FN
SonstigesBenQ2450 (24")+ Samsung C34H890WJU (34")
HP DVD Writer 1260t ATA Device
Akasa AK-ALL-02 Multifunktionspannel
Windows 11 Pro

Vielen Dank für Ideen in wie weit man sinnvoll ggf etwas verwenden kann (und ggf auch das System nicht komplett neu aufsetzen muss!)
Grüße MBoh

Ganz ehrlich wird das schwierig. Ivy Bridge ist über 15 Jahre her.

Ich meine RAM wird man auch mal günstig bekommen aber da noch Geld zu investieren ist fraglich.

Die CPU ist auch am Oberen Ende des Leistungslimits. Sicher sind mal 15-20% drinnen aber die CPUs gibt's nur noch gebraucht.

Wenn der GPU Speicher ausgeht und davon gehe ich bei 2GB aus muss mindestens ne 8GB Grafikkarte herhalten.
Jetzt könnte man was aktuelles nehmen was aber auf dem Board nicht seine volle Leistung entfalten wird mit PCIE 3.0
Oder du schaust nach was gebrauchtem zB. GTX1080 oder RX 5700XT gibt's für knapp 100€.

HDD und SSD behält man natürlich, genau wie dein Netzteil und das Gehäuse.
128GB sind aber wirklich wenig. Da würde ich für die Zukunft nach 512GB bis 1TB schauen, da aktuelle spiele das tw. Schon voraus setzen.

Ist wie gesagt eine Glaubensfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade etwas verwundert, dass die GTX 660 TI mit Win11 läuft.
Dachte immer nur die GT 710/730 , GTX 750 TI und dann nur noch die 900er aufwärts.

Beim RAM die 665 MHz gelten sicher für den Controller-Takt, also 1333-RAM, oder?

Ich würde alles erneuern. Kann man dann so machen:

Zuletzt bearbeitet:
Uiii, ganz schwierig, ob Win 11 hier In nächsten Jahren weiter problemlos läuft ist fraglich, Linux wäre noch eine Option.
Allerdings ändert das ja nicht an der veralteten Hardware und die aktuellen Preise machen es auch nicht besser.
In dem Falle würde ich über den Gebrauchtmarkt, ob Komplettrechner oder Einzelteile. Tower, Netzteil und Festplatte weiter verwenden oder besser weiter sparen.
Ich würde alles erneuern. Kann man dann so machen:

Hast Du den Arbeitsspeicher vergessen oder übersehe ich etwas?

Hast Du den Arbeitsspeicher vergessen oder übersehe ich etwas?
Ja! Habe ich jetzt eingefügt. Ist dann leider etwas über dem Budget weil der so teuer ist.
Mehr als 16GB Ram sind nicht drin. Und die Grafikkarte hat nur 8GB Vram.
Aber trotzdem deutlich besser als der uralte PC. :)

Wobei er ja nur eine sehr kleine SSD hat. Und die Festplatte würde ich nur zur Datensicherung nehmen.
Das Netzteil ist auch uralt.

Alles neu das bringt nix
800€ sind knapp damit geht maximal ein apu system
r7 8700g 260€
b650m 130€
ram wird teuer 16gb 250€
kühler 30€
case übernehmen
ssd hdd übernehmen
netzteil 550w 50€
win Lizenz übertragen sollte gehen
720€

Damit ist gaming bis zu browser und die mp spiele die jeder spielt. fortnite, minecraft und co.
gpu entspricht einer rx6500xt oder rtx3050 6gb +- 5,5tf

das system ist aufrüstbar und später wenn der ram wieder normale preise hat +- Herbst 2026 16gb 80€
nachrüsten gpu kann ma sich schenken die kommenden 9000g sind gut 25-30% schneller
darauf also nach am5 muss sowieso alles neu da es keine dgpu mehr geben wird.

Zurück