• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade

_Tyke_

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Abend,

nach langer Zeit nur stiller Mitleser habe ich mich doch entschlossen ein Teil der Community zu werden und hoffe auf etwas Hilfe beim Upgrade meines PCs.

Aktueller Rechner:
CPU: Intel Core i7 6700k @ 4,5 GHz
Mainboard: Z170 Pro Gaming
Netzteil: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Grafikkarte: Palit GTX1080Ti Super Jetstream
Arbeitsspeicher: 32GB 4x8GB Kingston KHX2400C15
Gehäuse: Corsair Graphite 780T
CPU-Kühler: EVGA CLC 280 AiO
SSDs: 1x M.2 Samsung 979 EVO Plus 250 GB
1x Crucial CT250
1x Crucial CT750
HDDS: 1x WDC WD10EZEX
1x ST2000DM

Ich möchte gerne auf ein aktuelles Ryzen System aufrüsten, da ich beruflich und auch privat an dem PC spiele und arbeite würde ich gerne mehr Rechenleistung haben.
Dabei viel mir folgende Teile ins Auge:
AMD Ryzen 9 3900X
Gigabyte X570 Aorus Master
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
Samsung Evo 970 Plus 1 TB

Würde aber gerne noch Empfehlungen von kompetenteren Leuten einholen, inwiefern diese Kombination sinn macht.
Ist Gigabyte ein guter Mainboardhersteller? Ich bin seit Athlon-Zeiten fast immer auf Asus gewesen, ein Kollege hatte Probleme damals mit seinem Gigabyte Board und der M2 SSD, sind da immer noch Probleme?
Reicht die CLC 280 für den 3900X? Ich hab gelesen, dass der doch recht warm werden soll, hat jemand Erfahrung zu den EKWB Kits? Es juckt mir schon länger in den Fingern ein "Custom" Loop zu basteln.
Da die X570 Plattform ja PCIe 4.0 anbindet, wie hoch ist der Mehrwert einer PCIe 4.0 SSD in etwa?

Das Budget für die Hardware (Ohne Kühler) liegt bei etwa 1500 €.

Über Hilfe und Input bin ich sehr dankbar!

Würde aber gerne noch Empfehlungen von kompetenteren Leuten einholen, inwiefern diese Kombination sinn macht.
Ist Gigabyte ein guter Mainboardhersteller? Ich bin seit Athlon-Zeiten fast immer auf Asus gewesen, ein Kollege hatte Probleme damals mit seinem Gigabyte Board und der M2 SSD, sind da immer noch Probleme?
Reicht die CLC 280 für den 3900X? Ich hab gelesen, dass der doch recht warm werden soll, hat jemand Erfahrung zu den EKWB Kits? Es juckt mir schon länger in den Fingern ein "Custom" Loop zu basteln.
Da die X570 Plattform ja PCIe 4.0 anbindet, wie hoch ist der Mehrwert einer PCIe 4.0 SSD in etwa?

Das Budget für die Hardware (Ohne Kühler) liegt bei etwa 1500 €.

Über Hilfe und Input bin ich sehr dankbar!

1. Bei Asus lässt sich der Minilüfter leider nicht regeln, bei Gigabyte schon. Daher würde ich Gigabyte empfehlen, auch wenn Asus das bessere Bios bietet.
2. Der Wasserkasten reicht problemlos. Hast du denn dafür ein AM4 Kit?
3. Gering

1. Bei Asus lässt sich der Minilüfter leider nicht regeln, bei Gigabyte schon. Daher würde ich Gigabyte empfehlen, auch wenn Asus das bessere Bios bietet.
2. Der Wasserkasten reicht problemlos. Hast du denn dafür ein AM4 Kit?
3. Gering
Danke schon einmal für die Hilfe, ja ich müsste das AM4 Kit hier noch liegen haben, das sollte nicht das Problem sein. Interessant, dass sich bei Asus der Lüfter nicht regeln lässt, also klingt das Gigabyte Board interessanter.

Ohne zu wissen was du mit dem PC machst wirds schwierig.

Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Danke für den Hinweis, natürlich hast du recht, ich habe den Fragebogen hier nochmal ausgefüllt und in diesem Post angehängt vielleicht hilft der dann besser bei der Hilfestellung.

Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: Intel Core i7 6700k @ 4,5 GHz
Mainboard: Z170 Pro Gaming
Netzteil: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Grafikkarte: Palit GTX1080Ti Super Jetstream
Arbeitsspeicher: 32GB 4x8GB Kingston KHX2400C15
Gehäuse: Corsair Graphite 780T
CPU-Kühler: EVGA CLC 280 AiO
SSDs: 1x M.2 Samsung 979 EVO Plus 250 GB
1x Crucial CT250
1x Crucial CT750
HDDS: 1x WDC WD10EZEX
1x ST2000DM

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Es ist ein BenQ Zowie XL2546, 24,5 Zoll mit 1920x1080 und 240 Hz.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Da ich neben dem Spielen auch gerne Streame und relativ viele Grafikberechnungen für meine Arbeit mache, vermute ich das die CPU mich derzeit limitiert.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Dez. 19

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nicht wirklich

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Jupp

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

~1500 Euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Spiele: Escape from Tarkov, IL-2, DCS, X-Plane 11, Der neue Microsoft Flightsimulator, bald das neue Metro, MW5 vllt. Also bunt gemischt von Strategie bis Action. CSGO ist ebenfalls noch auf der Liste, aber ich bin nicht mehr sehr aktiv.

Anwendungen: ImageJ Fiji, Bildbearbeitung von CLSM/Super Resolution Microscopy (benötigt viel CPU und Speicher Leistung, da z.T 3D Abbildungen oder Maximum Intensity Projections gerendert werden), Sehr große Excel Dateien.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Es sollte nach Möglichkeit im Budget liegen und nach Möglichkeit in die bestehenden Komponenten sich einfügen.

Servus,
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Da ich neben dem Spielen auch gerne Streame und relativ viele Grafikberechnungen für meine Arbeit mache, vermute ich das die CPU mich derzeit limitiert.
damit weder du noch wir vermuten müssen wo der Flaschenhals liegt, haben wir in den Anmerkungen zu Punkt 3.) im Fragebogen eine Art "Kurzanleitung" wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst.
3. ) Bitte Installiere den MSI-Afterburner *klick* + *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Gruß Lordac

Servus,damit weder du noch wir vermuten müssen wo der Flaschenhals liegt, haben wir in den Anmerkungen zu Punkt 3.) im Fragebogen eine Art "Kurzanleitung" wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst.
3. ) Bitte Installiere den MSI-Afterburner *klick* + *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Gruß Lordac

Danke für den Hinweis,
habe mir jetzt erstmal für 3 Spiele das ganze angeschaut. Leider ist auf den Screenshots das Overlay nicht zu sehen aber folgende Werte habe ich bekommen:

IL2: Great Battles
GPU Auslastung: ~55%
CPU Auslastung: ~30%

Stellaris:
CPU Auslastung: 30-50%
GPU Auslastung: 10%

Escape from Tarkov:
GPU Auslastung: ~55%
CPU Auslastung: ~60%

Bei Tarkov habe ich extreme lag Framedrops, da halbieren sich die FPS gerne mal um 50%. Die Auslastung der Graka/CPU schwankt aber in dem Zeitraum nicht so wirklich.

Da hilft nur OC.

Deine games sind crap weil sie nur auf wenigen Kernen laufen. Eine neue CPU bringt nahezu nix.
Aktuell bist du im CPU Limit und das wird auch mit einem 9900k so bleiben.

Zurück