• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade

Jou, der Enermax ist sehr gut. 140mm ausblasend hinten in den Deckel und vorne 1 x 120mm einsaugend.

Kannst auch den 120mm Enermax für vorne nehmen, oder den BeQuiet Pure. Die sind alle sehr gut aus dem Link.

Also hinten und oben ausblasend?
Wird dann nicht durch Unterdruck Staub ins Gehäuse gesaugt?

@Schnitzel:
Super, dass reicht mir völlig als kaufargument.

Werde dann heute Nacht bestellen und mich zurückmelden wie es klappt.

Wie ist die Liefergeschwindigkeit von Mindfactory so?
Ich rechne mal Dienstag bis Mittwoch mit der Lieferung...

Jepp, hinten und oben ausblasend. Gegen Staub kannst Du eh nix machen. Der findet immer einen Weg ins Gehäuse :ugly: ;). Ab und an mal reinigen ist eh Pflicht.

Wenn alles lieferbar ist, verschickt Mindfactory blitzschnell (Hardwareversand auch).

Hier mal Vergleich 5850 vs. 7950 : AnandTech | Bench - GPU12

• Like
Reaktionen: JPW
Jepp, hinten und oben ausblasend. Gegen Staub kannst Du eh nix machen. Der findet immer einen Weg ins Gehäuse :ugly: ;). Ab und an mal reinigen ist eh Pflicht.

Wenn alles lieferbar ist, verschickt Mindfactory blitzschnell (Hardwareversand auch).

Hier mal Vergleich 5850 vs. 7950 : AnandTech | Bench - GPU12

Ok vielen Dank.
Dann noch eine letzte Frage:
Wie schließe ich die Lüfter an, direkt am Netzteil?
Ich hatte noch nie Gehäuse Lüfter und am MB ist glaub ich nur ein Stecker für den CPU Kühler...

Welches MB hast Du genau ? Oder was für einen Fertig-Rechner, dann gucke ich mal.

Selbst an so nem OEM mATX Board ist meistens noch ein Anscghluss für nen Gehäuselüfter. Ist aber auch latte. Wenn Du nen leisen von den empfohlenen nimmst, kann der ruhig am Netzteil angeschlossen werden und immer volle Pulle drehen, ohne das Du den hörst.

• Like
AsusTek M4N68T-M LE
Ok bestelle jetzt per Midnightshopping.
Vielen Dank für alle Antworten

Ein 3poliger Chassis-Fan Anschluss ist dran : Screenshot by Lightshot

Screenshot by Lightshot

Punkt 4 ;)

Also schliesst Du einen Gehäuseluffi am Mainboard an, und die anderen beiden am Netzteil.

Es gibt auch seeehr günstig so etwas : Xigmatek Mono Cool, Lüftersteuerung 1-Kanal (CSF-CBK33-U01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Suche nach "lfterste" - Hardware, Notebooks

Brauchst Du nicht wirklich, aber könntest auch zu Weihnachten so etwas nachrüsten : BitFenix Recon schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal (BFA-RCN-KS-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wäre halt Luxus, den man nicht wirklich braucht, aber geil ist das Teilchen trotzdem :devil:

http://extreme.pcgameshardware.de/l...bitfenix-recon-und-zwei-spectre-lueftern.html

[User-Review] Bitfenix Recon - Touch me baby!

Schade, Bestellung ist jetzt schon raus. Aber das kann ich ja immer noch nachkaufen, wenn ich die regeln möchte. Jetzt probiere ich das erstmal so.
Um die Lüfter am Netzteil anzuschließen, brauche ich noch einen Adapter? Ist das alles dabei?
Lüfter habe ich mich jetzt für silent Wings Pure und 140 Enermax entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
So kleine Steuerungen kriegst Du für ein paar Cent im PC-Shop an der Ecke ;)

Beim Enermax ist so ein 3-Pin zu 4-Pin Molex Adapter dabei. http://www.enermax.de/tbsilence.html

Eventüll brauchst Du davon noch einen für den Pure.

2 Lüfter kannst Du auf jeden Fall sofort anschliessen, also, alles im grünen :D. So´n Adapter kostet keinen Euro. Bekommst Du auch in jedem kleinen PC-Shop.

• Like
Heute angekommen. Schon alles umgezogen und läuft.
Das Shinobi in weiß sieht schon echt schick aus.

Den 140mm Lüfter oben hinten oder oben in die Mitte?

Es ist übrigens ein Tahiti Chip geworden für 160 Euro. Ein echtes Schnäppchen!

Auf welchen Takt kann ich die ohne Spannungserhöhung bringen? Momentan läuft sie auf 1100 MHz.

Wenn ich den Lüfter noch zum laufen bekomme, Adapter muss noch geholt werden, melde ich mich nochmal wegen CPU OC. Vielleicht auch in einem neuen Thread.

Ich habe so das Gefühl dass er oben in der Mitte viel heißer wird.
So als könnte man Spiegeleier drauf backen :ugly:
Hinten ist er relativ kühl, aber da läuft ja auch schon der 120er.

Jetzt fällt mir auf, dass ich manchmal fps Einbrüche habe.
In LoL ab und zu von 120 auf 40fps.
Im CCC habe ich jetzt schon die Leistungssteuerung hochgeschraubt hat aber noch nichts gebracht glaube ich.
Temperaturen sollten Ok sein: Grafikkarte 80 Grad
Ich habe aber auch gerade erst angefangen zu testen.

Edit:
Ich beobachte noch, aber bei den Einbrüchen taktet die Karte nicht runter sondern die Auslastung geht nahe 0%.
Leistungssteuerung auf 20% ändert nichts.
Temperatur 90Grad 1100Mhz Speicher 1300Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück