• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade

JPW

Software-Overclocker(in)
Hallo,
Ich würde gerne meinen PC upgraden. Da ich hier schon länger mitlese habe ich mir aufgrund anderer Empfehlungen schon ein paar Gedanken gemacht:

Mein jetziges System:
AMD Phenom II x6 1055t
Thermalright Macho
ATI Radeon HD 5830
Lc Power Netzteil 600W
8gb ram
Xonar D1
120gb ocz agility
Fertig PC Mainboard Asus

Früher oder später möchte ich einen i5 haben, allerdings möchte ich erstmal nur Netzteil und Grafikkarte auswechseln.

Graka möchte ich die XFX Radeon HD 7870 XT, weil sie günstig ist und hoffentlich trotzdem genügend Leistung bringt.
Bei Mindfactory ist es die xfx GHz Edition oder? In den Bewertungen steht dass diese mit dem Tahiti Chip geliefert wird. Stimmt das?

Nächste Frage:
Um ein neues Netzteil werde ich nicht herumkommen. Budget: ~50 Euro
Was haltet ihr vom Thermaltake Hamburg?
Ansonsten würde ich zum Bequiet L7 430w greifen. Ist das zu empfehlen?

Das Gehäuse würde ich auch gerne direkt mit wechseln. Da schwebt mir das Bitfenix Shinobi vor. Passt mein Macho da rein und mein kleines Mobo ich glaube mATX?

Später (ende des Jahres) werde ich dann warscheinlich auf Intel umsteigen und Mainboard und Prozessor tauschen.

Was haltet ihr davon? Kann ich das so kaufen?
Werde ich einen Leistungsschub spüren, von 5830 auf 7870xt? Oder bremst der Prozessor zu stark?

Ich freue mich auf eure kompetente Beratung.

Mfg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Zum Netzteil: Nimm wenn das Pure Power L8 mit 430 Watt oder besser wäre du legst noch ein paar Euros dazu und holst dir das Straight Power E9 mit 450W.

Die HD 7870xt wird mit Tahiti Chip geliefert, richtig. Das ist das besondere an der "xt", das liegt nicht an XFX. Die ist Preis-leistungstechnisch eine gute Karte, aber leider habe ich keinen Überblick über die Customdesigns.

Das Bitfenix Shinobi ist ein gutes Gehäuse und mATX Boards passen da auch rein :daumen:

• Like
Reaktionen: JPW
Zum Netzteil: Nimm wenn das Pure Power L8 mit 430 Watt oder besser wäre du legst noch ein paar Euros dazu und holst dir das Straight Power E9 mit 450W.

Die HD 7870xt wird mit Tahiti Chip geliefert, richtig. Das ist das besondere an der "xt", das liegt nicht an XFX. Die ist Preis-leistungstechnisch eine gute Karte, aber leider habe ich keinen Überblick über die Customdesigns.

Das Bitfenix Shinobi ist ein gutes Gehäuse und mATX Boards passen da auch rein :daumen:

Das hilft mir schonmal weiter, aber ich meinte, dass auf Mindfactory die Graka als XFX GHz Edition ausgeschrieben ist, da steht nichts von XT. Scheinbar wird sie aber trotzdem als Tahiti ausgeliefert. Das wollte ich bestätigt haben.
Und ist das Hamburg wirklich so schlecht? 80 plus usw...

Die XFX ghz Edition ist nicht die XT.
Eine "echte" XT hat einen Tahiti-Kern, die XFX Ghz hat einen Pitcairn kern und dementsprechend weniger Shader-Einheiten/TMUs
Soweit ich das sehe gibt es von XFX keine XT (mehr).

Die Einzige mit Custom Kühler ist die Sapphire Radeon HD 7870 XT für 220€.
Und für den Preis bekommst du auch schon eine GTX760 im Custom Design.
Palit GeForce GTX 760 JetStream
Und die ist definitiv schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Die XFX ghz Edition ist nicht die XT.
Eine "echte" XT hat einen Tahiti-Kern, die XFX Ghz hat einen Pitcairn kern und dementsprechend weniger Shader-Einheiten/TMUs
Soweit ich das sehe gibt es von XFX keine XT (mehr).

Auf Mindfactory gibt es die xfx GHz Edition und in den Bewertungen steht dass sie mit einem Tahiti Kern kommt.
Handelt es sich da um einen Fehler?

Tja, die Möglichkeit besteht natürlich und es ist wohl so das auch welche so ausgeliefert werden.
Aber das ist nix worauf du dich berufen kannst weils nicht so in ( der nicht vorhandenen) Produktbeschreibung steht.

In den Technischen Daten steht auf jeden Fall Pitcairn

• Like
Oder fragst mal hier im Forum beim Mindfactory Team nach welcher Chip da wirklich drauf verlötet ist. Entweder ist es nicht eingepflegt worden weil die Umstellung klammheimlich war oder es ist halt der alte Kern

Oder noch anders.
Sparst du dir das Plattform-Update, übertaktest deinen 1055 in vernünftigen Dimensionen und stellst ihm dann eine GTX760 oder sogar eine GTX770 zu Seite bist du im Endeffekt sogar mit der großen Karte günstiger.
Das befriedigt zwar nicht den "Haben will" Instikt, ist aber imho trotz der nicht ganz so starken CPU in allen Lebenslagen schneller als ein i5 und eine 7870.

• Like
Ich denke noch darüber nach.
Ist die 7870xt denn nicht schnell genug?

Reicht das 400W L8?

Brauche ich im Shinobi noch weitere Gehäuse Lüfter? Also ich hätte schon noch gerne weitere, aber welche?
Das mit dem Übertakten hatte ich eh vor, dafür habe ich mir den Macho angeschafft. Aber im jetzigen Gehäuse möchte ich das eher nicht wagen... Die Kühlsituation ist suboptimal.

Edit: ich meinte "noch" Sry.

Hat das l8 auch die nötigen Anschlüsse oder brauche ich noch einen Adapter?
Würde das dann gleich so bestellen. ( je ein 6pin und 8pin)

Die Nvidia Karten liegen leider außerhalb meines Budgets.

Jede Bewertung, aber wirklich jede macht keine Angabe oder bestätigt den Tahiti Chip...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich denke noch darüber nach.
Ist die 7870xt denn nicht schnell genug?
Schnell genug wofür?

Die Nvidia Karten liegen leider außerhalb meines Budgets.
Frag erstmal nach was es mit der 7870 auf sich hat.
Für 220€ ( Die einzig leise offiziell gelistete XT) würde ich die auf jeden Fall nicht in Betracht ziehen.
Denn darauf bezog sich ja ursprünglich meine Anmerkung mit der gtx760.

Im ganzen würde ich mir aber wirklich anschauen ob das Upgrade der CPU bzw der ganzen Plattform wirklich nötig ist.
Sicherlich ist der 1055 nicht die top CPU, mit sagen wir mal 3,5Ghz fällt Sie aber auch nicht wer weiß wie zurück.
Für eine 7870XT reicht sie allemale würde ich sagen.
Die Investition in eine neue Plattform zahlt sich an den Kosten gesehen nie und nimmer auch nur annähernd in mehr frames aus.

• Like
Schnell genug wofür?

Frag erstmal nach was es mit der 7870 auf sich hat.
Für 220€ ( Die einzig leise offiziell gelistete XT) würde ich die auf jeden Fall nicht in Betracht ziehen.
Denn darauf bezog sich ja ursprünglich meine Anmerkung mit der gtx760.

Im ganzen würde ich mir aber wirklich anschauen ob das Upgrade der CPU bzw der ganzen Plattform wirklich nötig ist.
Sicherlich ist der 1055 nicht die top CPU, mit sagen wir mal 3,5Ghz fällt Sie aber auch nicht wer weiß wie zurück.
Für eine 7870XT reicht sie allemale würde ich sagen.
Die Investition in eine neue Plattform zahlt sich an den Kosten gesehen nie und nimmer auch nur annähernd in mehr frames aus.

Das Plattform Upgrade wollte ich ja eh erst später machen und im neuen Gehäuse mit guter Kühlung OC versuchen.
Wenn Plattform Wechsel dann frühestens Dezember.

Ein Wechsel von 5830 auf 7870xt lohnt sich aber schon oder?
Wenn nicht dann warte ich eben noch.

Ja, das auf jeden Fall. Aber erwarte keine Wunder, je nachdem was und in welcher Qualität du spielst geht natürlich auch die in die Knie. Und wirklich leise wird eine "echte" xt auch nicht sein, dafür verbrät die einfach zu viel Strom.

Edit:
Wenn Plattform Wechsel dann frühestens Dezember.

Ich nochmal.
Also wenn du die Rechenleistung des i5 für was anderes benötigst, dann ist ein Upgrade natürlich Sinnvoll, keine Frage.
Ansonsten macht es, solange nichts schnelleres als eine 7870XT im Rechner steckt, absolut keinen Sinn den 1055 raus zu schmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ja, das auf jeden Fall. Aber erwarte keine Wunder, je nachdem was und in welcher Qualität du spielst geht natürlich auch die in die Knie. Und wirklich leise wird eine "echte" xt auch nicht sein, dafür verbrät die einfach zu viel Strom.

Edit:

Ich nochmal.
Also wenn du die Rechenleistung des i5 für was anderes benötigst, dann ist ein Upgrade natürlich Sinnvoll, keine Frage.
Ansonsten macht es, solange nichts schnelleres als eine 7870XT im Rechner steckt, absolut keinen Sinn den 1055 raus zu schmeißen.

So hatte ich es ja auch erstmal vor, weil ich auch nur in 1680x1050 spiele.

Aber einen Unterschied werde ich schon merken oder? Wieviel Fps sind drin?
Guild Wars 2, bf3, crysis3 (Never setzte yay)
Dazu muss ich erwähnen, dass ich ohne Supersampling, SSAO und MSAA auskomme, Texturen und Details sowie Effekte immer auf Ultra haben möchte.
Ansonsten würde ich wirklich noch warten.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die bei Mindfactory eine Tahiti ist. Es gibt aber nur eine Möglichkeit das herauszufinden, wenn sie es nicht ist, dann werde ich die einfach zurückschicken. Sollte doch dank Frrnabsatzrecht keine Probleme machen oder?

Im Gehäuse ist ja auch genügend Platz für den Macho oder?
Die Noiseblocker silent Wings sind mir eigentlich zu teuer.
Gibt es Lüfter für unter 10 die was taugen?
Und kann ich einfach einen zusätzlichen einbauen oder muss ich den vorhandenen Austauschen?

Und lohnt sich Mindfactory Midnight shopping? Denn 12,99 Versand bei PayPal ist schon ziemlich hart...

Sry für die vielen Fragen...

Für das Shinobi brauchst Du nur für vorne noch einen 120mm Luffi : Produktvergleich Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12), Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L), be quiet! Silent Wings Pure 120mm (BL043), Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10

Wenn Du übertaktest, kannst Du noch einen 140mm in den Deckel bauen. Im Shinobi ist nur ein 120mm Lüfter hinten verbaut. Der ist auch unhörbar und bleint natürlich drin.

Klar lohnt sich Midnightshopping, wenn die die Preise nicht wieder anziehen.

• Like
Für das Shinobi brauchst Du nur für vorne noch einen 120mm Luffi : Produktvergleich Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12), Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L), be quiet! Silent Wings Pure 120mm (BL043), Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10

Wenn Du übertaktest, kannst Du noch einen 140mm in den Deckel bauen. Im Shinobi ist nur ein 120mm Lüfter hinten verbaut. Der ist auch unhörbar und bleint natürlich drin.

Klar lohnt sich Midnightshopping, wenn die die Preise nicht wieder anziehen.

Welcher 140mm Lüfter ist denn zu empfehlen?
http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-140mm-uctb14b-a886102.html
Dieser?

Danke dann werde ich heute Nacht bestellen.
Gehäuse
L8 400W Netzteil
7870xt
Lüfter 1x 120 1x140?

Baue ich dann vorne reinsaugend und hinten raus ein, aber was mache ich mit dem im Deckel?

Ich sehe die SW Pure sind günstig. Vielleicht werden auch die.

Jou, der Enermax ist sehr gut. 140mm ausblasend hinten in den Deckel und vorne 1 x 120mm einsaugend.

Kannst auch den 120mm Enermax für vorne nehmen, oder den BeQuiet Pure. Die sind alle sehr gut aus dem Link.

• Like
So hatte ich es ja auch erstmal vor, weil ich auch nur in 1680x1050 spiele.

Aber einen Unterschied werde ich schon merken oder? Wieviel Fps sind drin?
Guild Wars 2, bf3, crysis3 (Never setzte yay)
Dazu muss ich erwähnen, dass ich ohne Supersampling, SSAO und MSAA auskomme, Texturen und Details sowie Effekte immer auf Ultra haben möchte.
Ansonsten würde ich wirklich noch warten.

Läßt sich immer schwer sagen weil die Karten nie zusammen getestet worden sind und auch die Testbedingungen geändert worden sind.
Aber mal ohne absolute Zahlen zu nennen und solltest du deine Framezahlen gegenüber deiner jetzigen Karte verdoppeln können.

• Like
Zurück