Upgrade zur GTX 970

Aufgrund von Wirkungsgrads/Effizienz definitiv :D bei deinem System wohl nur eine Last von max 50%... somit auch Geldverschwendung in der Anschaffung gewesen ^^ solange du das Netzteil und die Stromrechnung selbst zahlst, kein Problem!
Ja leider muss ich meinen Strom neben der Miete für die Wohnung und noch einige andere Sachen selbst zahlen, leider hat sich auch in der Familie kein Sponsor gefunden. Aber das ist halb so schlimm, weil ich gleichzeitig mit der Neuanschaffung des Netzteils, die komplette Wohnung mit Energiesparlampen versehen und somit quasi eine Gegenfinanzierung etabliert habe. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wow, soviele Antworten in so kurzer Zeit hätte ich wirklich nicht erwartet. :D

Super community!

Wenn die Teile ende der Woche ankommen, werde ich nochmal ein Update zum Status geben.

Meint ihr es werden Probleme mit dem Mainboard auftreten? Ein Freund meinte grade dass PCI 3 nicht so gut auf PCI 2 passt, und das ACER FX58M mainboard evtl andere Stromanschlüsse hätte.
(keine Ahnung wie der darauf kommt o.ô)

PCIe 3.0 ist abwärtskompatibel, sollte also nicht so ein riesen Problem sein. Der Leistungsverlust hält sich auch in Grenzen.

Wow, soviele Antworten in so kurzer Zeit hätte ich wirklich nicht erwartet. :D

Super community!

Wenn die Teile ende der Woche ankommen, werde ich nochmal ein Update zum Status geben.

Meint ihr es werden Probleme mit dem Mainboard auftreten? Ein Freund meinte grade dass PCI 3 nicht so gut auf PCI 2 passt, und das ACER FX58M mainboard evtl andere Stromanschlüsse hätte.

Das mit der (Nicht-)Kompatibilität von PCIe 3 zu PCIe 2 ist Quatsch. Der Leistungsverlust bewegt sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Das mit den Stromanschlüssen für's Mainboard ist nicht ganz so aus der Luft gegriffen. Bei manchen OEM-Boards gab es das. Meine aber dass es Dell war, und nicht Acer. Das ist halt eines der möglichen Probleme von Fertigrechnern, weswegen man sie nach Möglichkeit nicht nehmen sollte. Zumindest nicht wenn man nicht weiß, was drin ist und was das bedeutet.

Das mit dem PCIe ist ob Gen2 oder Gen3 ist nicht Problematisch, hoffentlich macht das Mainboard keine Probleme mit der GTX 970, das diese eventuell die Grafikkarte nicht erkennt. Gerade bei den ACER Mainboards gab es da schon Probleme, Du solltest auf jedenfall bevor die GTX 970 eingebaut wird, das Mainboard auf die aktuellste Bios Version Updaten.

Da wird mir auf der Seite von Acer nur ein Treiber vom 12.07.2009 angeboten, als aktuellster.

Mein jetztiger ist vom 12.06.2009.. ob das so einen Unterschied macht?

Sonst lade dir mal "Driver Booster" oder "SlimDriver" herunter (beides Freeware) und schau mal ob die aktuellere Treiber finden. Hat Acer kein eigenes Programm? Also bei ASRock gibt es sowas :D

Zurück