Upgrade zur 2070 super

Ekye

Schraubenverwechsler(in)
Hallo lihr lieben mit Pc zocker.

Ursprünglich wollte ich mir Anfang nächsten Jahres einen neuen Gaming Pc bauen lassen, aber nachdem die RAM und vermutlich auch bald die SSD Preise in die Höhe schießen , wollte ich mal in Erwägung ziehen meinen aktuellen Pc zu upgraden .


Bestehend aus :
Ryzen 9 3900X mit NZXT Z73
ASUS rog Crosshair VIII Hero Wifi auf X570
G Skill Trident Z 3200 MHz
2070 Super Rog Strix OC
Seasonic Focus Gx 750 80+ Gold
Samsung 970 Evo M2 für Windows
Samsung 860 QVO für die Spiele
Und 3 TB HDD als Datengrab

Ich hab insgesamt 9 Lüfter im System und die Grafikkarte ist mit 2 x 8 Pins unter Strom .


Welche Grafikkarte würde hier ein Upgrade lohnen, damit ich nochmal 2-3 Jahre meine Ruhe habe ?
Am liebsten Plug and Play , ohne das Netzteil oder Stecker austauschen zu müssen :)
 

Anhänge

  • IMG_4920.jpeg
    IMG_4920.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_4921.jpeg
    IMG_4921.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 29
Der Preis ist eigentlich egal , will nur nicht ein neues Netzteil kaufen müssen, oder die Kabel neu legen usw
 
Ich hab 32 GB RAM , ich spiele in WQHD , aktuell am meisten , LS25, WoW , the Witcher und Assassins Creed
 
RX 9070 XT (Sapphire Pulse oder PowerColor Hellhound) und Spaß haben :daumen:

@Nordbadener Wo willst du denn den X3D Prozessor herbekommen? :ka: Die sind leider sehr rar geworden (oder so unverschämt teuer, dass man auch DDR5 RAM kaufen kann :ugly:)
 
Dann wird es ne 9070 xt werden :) und die hat ja auch 2 x 8 Pin, müsste demnach ja Plug an Play sein .

Kleine andere Frage noch , wie erkenne ich, ob XMP aktiv ist für mein ram ? Hab mit hw Info mal geschaut und da steht was von 1600 mhz
 

Anhänge

  • IMG_4929.jpeg
    IMG_4929.jpeg
    357,7 KB · Aufrufe: 26
Dann wird es ne 9070 xt werden :) und die hat ja auch 2 x 8 Pin, müsste demnach ja Plug an Play sein .

Kleine andere Frage noch , wie erkenne ich, ob XMP aktiv ist für mein ram ? Hab mit hw Info mal geschaut und da steht was von 1600 mhz

Die Karte gibt es auch mit dem 12V-2x6 Anschluss. Daher auch konkrete Empfehlungen.

Du hast DDR Speicher...Double Data Rate. 1600 x 2 = 3200 ;) Ist also alles in Ordnung.
 
Dann wird es ne 9070 xt werden :) und die hat ja auch 2 x 8 Pin, müsste demnach ja Plug an Play sein .

Kleine andere Frage noch , wie erkenne ich, ob XMP aktiv ist für mein ram ? Hab mit hw Info mal geschaut und da steht was von 1600 mhz

Sorry aber das ist ziemlicher Quatsch, weil Dein 3900X die 9070XT in vielen Fällen nicht auslasten können wird. Du wirst mit der Kombi oft hart im CPU-Limit hängen und Leistung liegen lassen.

Ein BF6 wird mit der CPU z.B. nur mittelmäßig laufen und in Extremsituationen Framerate-Einbrüche in den 60er Bereich haben (selbst bei reduzierten Settings), da kann die GPU noch so dolle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel hat mir auch zum 5900 XT geraten , reicht da denn das Netzteil usw aus ?
Wie siehts mit RAM aus , brauch ich dann auch mehr als die 32 gb?
 
Sorry aber das ist ziemleicher Quatsch, weil Dein 3900X die 9070XT in vielen Fällen nicht auslasten können wird. Du wirst mit der Kombi oft hart im CPU-Limit hängen und Leistung liegen lassen.

Ein BF6 wird mit der CPU z.B. nur mittelmäßig laufen und in Extremsituationen Framerate-Einbrüche in den 60er Bereich haben (selbst bei reduzierten Settings), da kann die GPU noch so dolle sein.

Wenn du schon ein Beispiel bringst, schau doch auch mal in einen Test. Ca 80 fps (P0.2/P1) mit dem 3700X ;)
 
Wenn du schon ein Beispiel bringst, schau doch auch mal in einen Test. Ca 80 fps (P0.2/P1) mit dem 3700X ;)

Redest Du vom Test hier auf PCGH, der in der Single Player Kampagne erstellt wurde? Aus eigener Erfahrung weis ich, dass man selbst mit einer stärkeren CPU als dem 3900X z.B. bei Stellungskämpfen in Breakthrough oder Rush Framerate-Einbrüche in den 70er Bereich bekommt und das selbst dann, wenn man die CPU-intensivien Settings auf Low stehen hat.

Ein 3900X ist heute bestenfalls noch unteres Mittelmaß und in 1440p für eine 9070xt in vielen Fällen einfach nicht mehr flott genug.

Eine geeignete Ersatz-CPU wäre fürs Gaming bei AM4 natürlich ein 5800X3D und nicht ein 5900X. Das wäre dann die richtige Kragenweite für die 9070XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück