• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade zum "neuem" Rechner

R

REALSHOCKOPS

Guest
Hallo Community,

ich will meinen PC upgraden, es soll wie folgt ablaufen:

1. Aufrüstkit: Aufrüstkit bestehend aus ASUS H97-Plus günstig kaufen
2. 8GB RAM und Corsair H60 - zum übertakten der CPU

Das Motherboard ist aber nur Crossfirefähig und ich weiß nicht, ob ich später auf Crossfire umsteigen soll oder ob ich bei Nvidia bleiben soll, was ich eigentlich vorhabe. Voerst wurde ich meine Gainward GTX770 Phantom 4GB weiternutzen, doch irgendwann muss im GPU-Bereich auch ein größeres Leistungsplus her, da Videoediting und 3D-Animationen in ferner Zukunft mehr vertreten sein wird. Auch soll der PC zum Zocken da sein. Also eine High-End Nvidia oder Crossfire? Wobei ich eigentlich bei Nvidia bleiben will.

Ich hoffe, ihr habt einige Tips und entscheidungshelfende Weisheiten.

Mit freundlichen Grüßen

REALSHOCKOPS

Ich habe mit Gigabyte nicht so gute Erfahrungen gemacht, was Langzeitnutzung angeht. Aufgrund dessen würde ich eher zu ASUS tendieren:

Hier meine Auswahl:
1. ASUS Z97-AR (90MB0JL0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alle im Bereich von 130€ - 140€

Alle unterstützen 2-Way-SLI und 2x 2Way-, 1x 3Way Crossfire. Ich würde wahrscheinlich zum ersten tendieren, wäre das eine gute Wahl? Soll optisch auch etwas hermachen, wobei ich eher Grau und Schwarz bevorzuge.

Du hast im Moment welche Hardware verbaut?

Beim Wechsel von einer AMD-Plattform ergibt deine Auswahl vermutlich Sinn. Aber wenn du schon ein Intel-Board (Z68/77/87) hast, bekommst du sehr ähnliche Leistung auch günstiger...

Die Corsair H60 ist übrigens Käse zum Übertakten.
Corsair H60 Hydro Series Kühlung - Seite 3 | Review | Technic3D

Entweder eine KoWaKü mit großem Radi oder einen 800g Turmkühler mit 120/140mm Lüfter. Denn der hat die gleiche Oberfläche zu bieten und einen Wärmeübergang weniger und auch einen Motor weniger.
1700 U/min möchtest du nicht im Rechner laufen haben, wenn Last anliegt.

Grafikkartenauswahl ist im Moment eher ein Glaubenskrieg, als dass hier sachlich diskutiert würde.
Für Auflösungen bis 2560x1440 reicht aber eine einzelne GTX980 oder R9-290X aus. Da brauchst du kein SLI/CF.

Für FHD ist aber auch eine 4GB GTX770 eigentlich noch nicht am Ende. Ich würde jetzt von der damaligen, zusätzlichen Investition profitieren und diese noch eine Weile behalten und erst sehen, wie sich die neue CPU schlägt.
Beim Wechsel von einer AMD-Plattform wirst du da eh erstmal staunen.

Momentan habe ich einen i5-2500 und ein Gigabyte PA65-UD3-B3.
Der einzige Upgrade war die GTX770 ausgehend von einer GTX560.
Die Grafiklösung soll ja auch erst später erneuert werden, z.B. wenn die Preise unten sind oder man sieht, was AMD so raus bringt.

Das Upgrade soll vorallem die Verarbeitungsgeschwindigkeit verschiedener Programme beschleunigen, Sony Vegas, Adobe Premiere und der gleichen. Zum Zocken brauche ich den Rechner natürlich auch :D
Die "alten" Komponenten werden dann mit der alten GraKa in einem anderen Gehäuse verbaut, als Drittsystem oder Ersatz für meine Eltern.

Bezuglich der WaKü muss ich ja eventuell ein neues Gehäuse kaufen, wegen dem Platzmangel, habe aktuell ein CoolerMaster Centurion C5 II. Gibt es eine empfehlenswerte Kompakt WaKü, die vorinstalliert ist?

Empfehlungen bezuglich eines Modularen Netzteils? Corsair?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Geburtstag gibt es eine SSD, ich kann mich bloß noch nicht entscheiden, welches OS ich nehmen soll.

Win7 Pro oder doch lieber Win8 Pro?

Ich persönlich bevorzuge win 7 da win 8 ursprünglich für Tablets und Handys ausgelegt ist. Wenn du studierst zur Schule gehst oder als Lehrkraft bei einem Akademischen Platz arbeitest kannst du auch win 7 pro student für 60€ direkt bei Microsoft kaufen. Ist die Vollversion.

Windows 7 Pro ! Win 8 ist großer Mist, ich ärgere mich beinahe täglich mit der Bedienung oder Imkompatibiliäten mit verschiedener Anwendersoftware herum.

Und die "spartanische" Optik, die aus dem Malbuch eines 3-Jährigen entstammt, muss man auch noch hinnehmen :wall: .

Ich persönlich bevorzuge win 7 da win 8 ursprünglich für Tablets und Handys ausgelegt ist. Wenn du studierst zur Schule gehst oder als Lehrkraft bei einem Akademischen Platz arbeitest kannst du auch win 7 pro student für 60€ direkt bei Microsoft kaufen. Ist die Vollversion.

Die meisten Unis bieten über DreamSpark Windows sogar kostenlos an.

Zurück