• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade vor WaKü Inspektion

Horst86

Schraubenverwechsler(in)
Upgrade vor WaKü Inspektion

Hallo Leute,

ich möchte mir von euch erfahrenen PC´lern erstmal ein paar Ratschläge zu meinem neuen Rechner abholen bevor es an die Bestellung geht.

Natürlich habe ich mich in die Thematik schon eingelesen aber ein quenchen Erfahrung schadet neben der trockenen Theorie nie ;)

Nun zur Sache. Bei meinem Rechner steht eine Wasserwechsel der WaKü an und in dem Zuge wollte ich die Schlauchverlegung auch noch optimieren.
Vor ein paar Tagen habe ich mir dann überlegt wenn eh schon alles zerlegt ist könnte ich doch die Hardware gleich Upgraden. Das ist sowieso mal fällig :daumen: .

Es soll ein Allround Rechner werden.

Gaming:
Dragon Age
Witcher 3
Assasins Creed
und ich hoffe in naher Zukunft Fallout 4 :cool:
also Mainstream kram

Foto Bearbeitung:
Photoshop
Lightroom

Video Bearbeitung:
Muxxen per Mkvtoolnix

und halt der ganz normale PC-Altag

Mein aktuelles Setup

CPU:
AMD FX8 8150

Mainboard:
Asus Crosshair V Formula

GPU:
Sapphire Radeon HD7970

Ram:
16GB G.Skill RipJawsZ
Ich habe die Hoffnung den Ram in das neue System übernehmen zu können.

SSD:
kann ich nicht mehr sagen ... es war damals die erste SSD die Intel auf den Markt geworfen hat.

So das sind die Eckdaten von dem alten System.

Mein geplantes Setup

CPU:
Intel Core i7 4790K
Gibt da gerade eine Cashback-Aktion. Wahrscheinlich ist eine neue Generation angekündigt und die alten müssen raus ... aber von warten halte ich wenig ... es wird immer eine nächste Generation angekündigt sein :D

GPU:

so jetzt habe ich das Problem drei zur Wahl zu haben.

1. Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
2. MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
3. ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme

Zwischen den Karten eins und zwei tut sich abgesehen vom Preis nicht viel oder? Was ich gefunden habe ist das die MSI wesentlich leiser ist ... da aber eine Wasserkühlung zum Einsatz kommt ist das ja egal.
Die dritte Karte ist am höchsten getaktet und Preislich im Mittelfeld der drei Karten. Zu welcher würdet ihr mir raten? Auch im Bezug auf OC Tauglichkeit.
Macht sich der Mehrpreis der Zotac im Gegensatz zur Gigabyte bemerkbar? Den Takt hochschrauben kann man doch auch selber.

SSD:
120GB Samsung 850 Evo
Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen das Samsung Probleme im Bezug auf Verarbeitung älterer Daten hatte. Wie sieht es aktuell aus?

Mainboard:
und da stehe ich auch vor dem größten Problem. Ich habe davon echt keine Ahnung und Angst das ich die Graka und die CPU auf ein "falsches" Mainboard stecke und das dann der Flaschenhals ist. Natürlich gibt es das Asus ROG MAXIMUS VII HERO der Text hört sich ja in der Beschreibung super an aber ist es das auch und vor allem brauche ich das auch alles???

Ich hoffe ich habe den Text übersichtlich gestaltet und ihr könnt mir bei meinem Entscheidungsproblem weiter helfen.

AW: Upgrade vor WaKü Inspektion

1. Den RAM würde ich lieber verkaufen und 2x8GB G.Skill TridentX 2400MHz holen, denn Vollbelegung ist schlecht und 1600MHz sind für den 4790K auch etwas wenig.
2. Bei der Grafikkarte wartest du am Besten auf Mittwoch und die Veröffentlichung der neuen AMD-Karten.
3. 120GB sind heutzutage definitiv zu wenig, nimm lieber direkt 250/500.
4. Das Hero ist nur wegen dem ROG-Logo so teuer, das Z97-Pro Gamer reicht völlig.
5. Was für ein Case hast du?
6. Was für einen Kühler hast du?
7. Was für ein Netzteil hast du?

Hey das ging ja super schnell.

1. OK Ram werde ich erstmal behalten und dann einen Monat später austauschen.

2. Oh OK AMD schmeißt was neues auf den Markt? Meinst du ich soll eine AMD Kaufen oder wegen eines Preissturzes bei den Geforce warten? Ich wollte eigentlich mal eine GeForce ausprobieren da ich bisher immer AMD in Benutzung hatte und man seinen Horizont ja auch mal erweitern soll. Wie ist deine Meinung dazu?

3. Die 120GB sollen nur als Systemfestplatte eingesetzt werden. Ich habe jetzt 64GB und die sind noch nicht einmal voll. Mir ging es eigentlich in meiner Frage hauptsächlich um die Qualität der 850Evo selber.

4. Meinst du das hier: Asus Z97-Pro Gamer Gaming wenn du sagst das reicht für meine Zwecke bin ich ja froh um jeden € den ich Sparen kann ;)

5. Case habe ich das hier: Antec in der Front ein 240er Radiator und auf dem Dach 2x360er ... ist zwar überdimensioniert aber ich hatte die rumliegen und warum dann nicht verbauen :schief:

6. Kühler wollte ich die hier nehmen GPU / CPU

7. STRAIGHT POWER 10

Nachtrag:
mit der Bestellung wollte ich die Woche eh noch abwarten. Deadline ist der 26.06 das ist die Cashback-Aktion zuende :D

Zuletzt bearbeitet:

Das kommt darauf an, was für ein PLV die neuen AMDs haben werden.

Das Z97-Pro Gamer reicht völlig, die Funktionen der Hero sind größtenteils nur Marketing.

Das kannst du natürlich weiternutzen wenn die Wakü schon da drin ist.

Als Kühler würde ich eher den EK Supremacy für die CPU und nen EK-FC für die GPU nehmen.

Genau auf solche Ratschläge habe ich gehofft. Vielen Dank. Ich bin nun schon ein ordentliches Stück weiter gekommen. CPU, Mainboard, Ram, Festplatte und Kühler sind jetzt ausgewählt.

In Sachen AMD Karten werden doch erstmal die Referenzkarten erscheinen. Bis die dann vernünftige Wasserkühler bekommen (referenz oder custom) wird auch noch einige Zeit ins Land gehen.

Die Info von dir über den Release neuer Karten hilft mir aber trotzdem weiter da sich bestimmt ein Preisverfall der alten Karten einstellen wird. Bleibt aber das Problem bestehen das ich mich zwischen den drei schon genannten entscheiden muss. Hast du einen Rat in welche Richtung ich tendieren soll? Meine aktuelle Karte leidet auch unter extremen Spulenfiepen. Ich habe ein bisschen recherchiert und raus gefunden das das unabhängig vom Hersteller bei jedem Typ auftreten kann. Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück