Upgrade von WinXP 32bit auf Win8 64bit über Umweg Zweit-PC mit Win7 64bit möglich?

radinger

Komplett-PC-Käufer(in)
Upgrade von WinXP 32bit auf Win8 64bit über Umweg Zweit-PC mit Win7 64bit möglich?

Hallo, ich habe eine ganz spezielle Frage zur Windows 8 Upgrade Version, zu der ich leider im Netz bis jetzt keine eindeutige Antwort gefunden habe:

Ich habe 2 PCs, einer mit Win7 64bit, einer mit WinXP 32bit. Da ja WinXP in ca. einem Jahr aufgrund der dann eingestellten Sicherheitsupdates wertlos wird, möchte ich diese Lizenz jetzt noch günstig auf Win 8 64bit upgraden. Meine Win7 Lizenz möchte ich nicht upgraden, sondern weiterhin nutzen. Über den WinXP PC kann ich die Win8 Upgrade Version nicht kaufen, da ich dann nur eine 32bit ISO-Installationsdatei bekommen würde.
Kann ich Win8 Upgrade auf meinem Win7 PC kaufen und als 64bit-ISO herunterladen und dann später auf einem anderen PC mit meinem WinXP Key installieren und nutzen, ohne dass meine Win7 Lizenz ungültig wird?
 
AW: Upgrade von WinXP 32bit auf Win8 64bit über Umweg Zweit-PC mit Win7 64bit möglich?

Das würde mich auch mal interessieren, also her mit den guten News. :daumen:
 
AW: Upgrade von WinXP 32bit auf Win8 64bit über Umweg Zweit-PC mit Win7 64bit möglich?

Dann besorg dir doch eine Vista 64 Lizenz, die stehen nicht sonderlich in der Gunst und sind daher billig zu bekommen.
 
AW: Upgrade von WinXP 32bit auf Win8 64bit über Umweg Zweit-PC mit Win7 64bit möglich?

Bestell dir die Update version mit deinem 64Bit system zieh dir die datei (oder nicht) zum updaten und lass dir die DVDs für nen 10ner schicken dann kannst W8 benutzen bei deinem XP wenns keinen Support mehr gibt dauert halt seine Zeit bis das Teil kommt glaub bei mir so 3 wochen.

hf
 
AW: Upgrade von WinXP 32bit auf Win8 64bit über Umweg Zweit-PC mit Win7 64bit möglich?

Also bei uralt PC meines Sohnes (MD8000 - Medion) mit WinXP 32bit gab es da keine Probleme. Ich konnte ohne weiteres die 64bit Version herunterladen, der Code ist soweit ich weiß für beide Versionen gültig.:)
 
Ja, man kann sich win8 auf dem rechner 1 downloaden und mit dem Installationedium auf Rechner 2 zu installieren. Da die aktivierung in einer ascii Tabele auf dem MB 1 abgespeichert wird, muss man win8 telefonisch beim kostenlosen Microsoft Support aktiviert werden, da die tabelle nur auf Mainboard 1 existiert.

ps: Der support ist sehr gut :daumen:
 
AW: Upgrade von WinXP 32bit auf Win8 64bit über Umweg Zweit-PC mit Win7 64bit möglich?

Danke schonmal für die Antworten, ein bisschen schlauer als vorher bin ich jetzt schon, aber was ich leider immer noch nicht weiß ist folgendes:
Kann ich, wenn ich Win8 Upgrade auf meinem Win7 PC kaufe und herunterlade, dann meine Win7 Lizenz auch weiterhin nutzen, nachdem ich Win8 auf einem anderen PC installiert habe? Weil ich will ja eigentlich meine XP Lizenz zum Upgrade nutzen, habe bis jetzt aber noch nicht herausgefunden, wie ich dann das über den Win7 PC gekaufte Win8 mit dieser XP Lizenz verknüpfe. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert, aber ich will sicher sein, dass ich nicht meine Win7 Lizenz für das Upgrade verschwende.
 
AW: Upgrade von WinXP 32bit auf Win8 64bit über Umweg Zweit-PC mit Win7 64bit möglich?

Aber irgendeine Verbindung zur alten Lizenz, von der geupgradet (tolles wort :ugly:) wurde, muss es doch geben, oder? Oder wird der alte Key dann bei der Installation abgefragt? Ansonsten könnte man ja ohne Probleme beide Lizenzen (alt und neu) parallel nutzen.
 
AW: Upgrade von WinXP 32bit auf Win8 64bit über Umweg Zweit-PC mit Win7 64bit möglich?

Aber irgendeine Verbindung zur alten Lizenz, von der geupgradet (tolles wort :ugly:) wurde, muss es doch geben, oder? Oder wird der alte Key dann bei der Installation abgefragt? Ansonsten könnte man ja ohne Probleme beide Lizenzen (alt und neu) parallel nutzen.

Man kann die alte und die neue Lizenz parallel nutzen, das ist kein Problem. Die Frage ist eher, ob man die alte Lizenz später auch nochmal aktivieren kann.

Ich habe mir auch Win 8 als Upgrade gekauft und wollte damit ein Win XP 32 bit "upgraden". Das XP gibt es allerdings schon seit Jahren nicht mehr auf meiner Festplatte, nur der Lizenzaufkleber liegt halt irgendwo in einer Schublade. Als Installationsdatenträger habe ich eine Win 8 DVD aus dem MSDN-Programm benutzt. Mit einem kleinen Eingriff in Registry war Win 8 dann auch aktiviert und läuft seitdem einwandfrei. Dieses Vorgehen ist wohl nicht unbedingt erwünscht aber bis jetzt gab es auch keine Beschwerden.
 
Zurück