Upgrade von Win 7 auf Win 10. Was beachten?

Zeke2000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

so langsam wirds glaube ich Zeit auf Win 10 umzusteigen, auch wenn ichs eigentlich nicht will. Aber ich glaube es ist ein sehr guter Zeitpunkt.
Nun gibts ja immer was zu beachten, vor allem bei nem Upgrade. Ich habe nämlich nicht wirklich Lust ein neues System aufzusetzen.

Ich hab' nen Haswell i5 mit ner GTX 1060 auf nem H87 Board von Gigabyte. Systemplatte ist eine SSD, dazu eine mehrfach partitionierte HDD mit Daten + Spielen (Steam und so)...
Sollte ich vor dem Upgrade meine Antivirus Software deinstallieren?
Werden die Partitionen übernommen bzw. ordentlich ins System eingebunden? Werden Chipsatz + sämtliche andere Treiber korrekt aktualisiert (woher zieht MS die überhaupt?)? Einfach nicht nur die Standard-Fragen, sonern eher detailiert.
Was mache ich, sobald Win 10 dann draufgespielt ist? Welche Systemtools schalte ich aus und warum? Was mache ich am besten manuell (Treiber Updates???). Sollte ich die Grafikkarten-Treiber neu installieren? Naja, ihr versteht bestimmt was ich meine. So'n Upgrade scheint mir ziemlich chaotisch. Aber bitte nicht mit "einfach clean install" antworten. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es mittlerweile totaler Quatsch ist, dass man neu aufsetzen muss, wenn man die nötigen Dinge nachrüstet. Und "Datenmüll" interessiert Windows im Prinzip nicht, wird ja nicht drauf zugegriffen (SSD, hi). Kostet halt 'n bisschen Speicherplatz. Mal davon abgesehen gibts ja auch Upgrade/Clean install Vergleiche mit ähnlichen System die einfach mal exakt gleich performen +/- 2-3%.

Ich weiß aber eben trotzdem nicht, was ich wirklich beachten muss und was nicht. Oder ist es tatsächlich so, dass man schlicht gar nichts mehr beachtet und Win10 macht alles von alleine!? Allzuviel finde ich dazu nicht im Netz.

Vielen Dank schonmal

Grüße
Zeke

Vor dem Upgrade solltest du die systemreservierte Partition von 100 auf 500 MB vergrößern. Das klappt gut mit dem kostenlose Aomei Partition Assistant.
Machst du das nicht, kann es dir wie mir gehen: Es kann Probleme bei der Installation von großen Updates geben.
Bei einigen funktioniert das Upgrade von Win 7 auf 10 schon nicht ohne diesen Schritt.

Ich habe meine Partition nachträglich (also Monate nach dem Upgrade von 7 auf 10) vergrößert, als ich letztens Probleme mit dem Update auf 1709 hatte. Danach lief das Update, aber nun habe ich noch größere Probleme, die ich nicht einmal mit einem Inplace Upgrade (einer Neuinstallation im laufenden Windows Betrieb, bei der alle persönlichen Dateien und Programme beibehalten werden und nur die Systemdateien erneuert werden) gelöst bekomme, weil ich nach der Installation nur die Meldung bekomme, dass ein Fehler aufgetreten ist und Windows 10 nicht installiert werden konnte (obwohl die Installation bis zum Ende durchläuft).
Seitdem letzten funktionierenden Update ist meine mmc.exe "durch den Administrator" gesperrt (obwohl ich der Admin bin und keine weiteren Accounts vorhanden sind), wodurch ich nicht mehr ohne weiteres auf den Gerätemanager und die Computerverwaltung zugreifen kann. Und Updates funktionieren auch nicht mehr.

Was anderes als eine saubere Neuinstallation bleibt mir nun wohl nicht mehr.

Bis zur Version 1709 lief mein von Win 7 auf 10 upgegradetes System mehrere Monate völlig einwandfrei und ich war verblüfft, wie problemlos das Upgrade funktionierte.

Probiere es mit dem Upgrade, das ist der geringste Aufwand.
Solltest du danach auch Probleme bekommen, kannst du immer noche eine Clean Install machen.

Mach dir VORHER einen bootfähigen USB Stick mit dem aktuellen Build von Windows 10.
Du wirst ihn irgendwann brauchen.

Ins Bootmenü zu kommen ist mit einem funktionierendem Win 10 schon schwer genug. Mit einem Win 10 in der Bootloop schlicht unmöglich.
Viel Glück mit dem Mist.

Sichere auf der Daten-HDD alle Daten und steck sie aus. Dann machst du dir nen Win10 Installationsstick und installierst dein Windows neu auf die SSD. Sobald du fertig bist steckst du die HDD ein und schaust nach ob Steam etc funktioniert, sollte aber ohne Probleme laufen.
Denk dran das viele Savegames im Eigene Dokumente Ordner liegen!
Vorher evtl auch noch die Mainboardtreiber insbesondere den Netzwerktreiber runterladen. GPU-Treiber und alles andere unwichtige kannst du später laden.

Zurück