Upgrade von MSI Trio Gaming X 2080 auf RTX 3080

chrosschris

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Freunde,

ich würde gerne auf die neue Generation aufrüsten, weiß derzeit noch nicht ob es sich lohnt und was ich benötige. Die Entscheidung lässt sich nachher anhand des Preises besser treffen. Daher würde ich mich über Eure Hilfe freuen.

Ist mein derzeitiges Setup kompatibel, oder muss ich auf irgendwas achten?

AMD Ryzen 7 2700X
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
Asus ROG Strix B450-F Gaming AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX

Viele Grüße
Chross
 
weiß derzeit noch nicht ob es sich lohnt
Wenn du nicht genug FPS in Spielen hast, dann lohnt es sich.
Wie wäre es mit Tests lesen, das ist immer eine gute Idee.
Die Entscheidung lässt sich nachher anhand des Preises besser treffen.
Guter Witz, bei genau null Verfügbarkeit, wo es nur Ebay Abzocker gibt die weit über dem normalen Preis anbieten.
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Womöglich könntest du ein stärkeres Netzteil benötigen, muss aber nicht sein da du ein Qualitativ gutes hast, wenn du die Stromversorgung auf mehr als eine Schiene/Rail verteilst: https://www.computerbase.de/2020-09/geforce-rtx-3000-netzteile-empfehlungen/
 
Welche Auflösung fährst Du? Unterhalb von 1440p verpufft die Leistung komplett und selbst in WQHD dürfte der Sprung mit einem 2700X nicht so groß sein.
 
Unterhalb von 1440p verpufft die Leistung komplett
Sag mal, wie kommt man zu einer solchen "Meinung"?
Ein Hardware hungriges Spiel dauerhaft bei zb 120 oder 144FPS zu halten, ist selbst bei 1080p nicht immer einfach.
Außerdem gibt es Monitore die schon bis zu 360Hz haben, deine verallgemeinerte Aussage kann ich daher nicht nachvollziehen.

selbst in WQHD dürfte der Sprung mit einem 2700X nicht so groß sein.
Eine CPU Leistung ist unabhängig von der Auflösung immer gleich gut, sie ist in 720p genauso schnell wie in 8k.
CPUs berechnen keine Pixel.
 
Mag sein. Wenn eine RTX 2080 in WQHD Ultra aber schon fast ins Limit rutscht und das mit den höchsten Settings, die das Game bietet, dann wird die 3080 haargenau die gleiche Leistung bei geringerer Last haben. Dann ist man mit der 2080 eben bei 99%, mit der 3080 aber nur bei 60%, den Rest kann man allerhöchstens in teils nicht sichtbare Vorteile wandeln. Die 3080 und 3090 sind beide so flott unterwegs, das laut Aussagen einiger Tester selbst ein übertakteter 10900k nicht immer ausreicht um die Karten in WQHD zu füttern, in 1080p sowieso nicht.
 
Ich verstehe nicht wie du darauf kommst, dass der TE im CPU Limit agiert? Ich sehe hier keinerlei Anzeichen, nicht mal Indizien.
Es ist ja nicht so als wäre der 2700X für seine schwache Leistung bei Spielen bekannt, er hat 8Kerne bzw 16Threads.
das laut Aussagen einiger Tester selbst ein übertakteter 10900k nicht immer ausreicht
Welche Tester, bei welchen Spielen?
 
Bsp. Igor von IgorsLab. Sein Lieblingswort beim Test war CPU-Limit (3900XT@OC/10900k@OC). Getestet hat er ab 1440p, weil keine CPU in 1080p flott genug war um die GPU zu füttern. Selbst in WQHD befand er sich oft im CPU-Limit. Die richtige Mehrleistung konnte sich erst in UHD entfalten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

8 Kerne mit 16 Threads machen nicht automatisch eine schnelle CPU aus. Ich hatte einen R7 1700@OC, welcher auf dem Level 1800X/2700 lag und der konnte meine 2080 nicht mehr füttern und das teils in UHD. Der 3700X produziert durch die Bank viel höhere Min.-Fps und das Scheduling geht um einiges besser.
 
Zurück