Upgrade von Gigabyte 6870

BillyTal3nt

Schraubenverwechsler(in)
Hi , ich würde gerne meine gute alte Ati 6870 von gigabyte upgraden , da es mittlerweile fast nicht mal mehr reicht auf low Einstellungen aktuelle Spiele mit brauchbaren Fps zu spielen.
Ich hatte sie bereits auf 1000/1200 über Catalyst overclocked, aber ich denke der niedrige 1GB Ram ist einfach zu wenig. Welche karte im Bereich von 200-300 € wäre ein lohnenswerter Upgrade zur alten?
Oder wäre es besser auf die nächsten Generation von Grafikkarten zu warten. Wenn ja wie könnte ich noch mehr aus meiner jetzigen Karte holen.
In meinem jetztigen System sind :

I5 2500k auf 3,4- 3,7 Ghz
Bequiet L8 530W
Corsair Vengeance 1333 8Gb
Mainboard weiß ich grad nicht mehr müsste noch gucken.

ich habe selber schon ein bißchen geguckt und bis jetzt gefällt mir die Gtx 970 sehr gut, allerdings weiß nichts über Preisschwankungen von Karten und weiß nicht ob ich eher warten oder jetzt gleich bestellen sollte.
Ich würde über alle Vorschläge freuen.

In Verbindung mit der 970 sollte das Netzteil definitiv ausgetauscht werden, mit der 390 (bevorzugt Sapphire 390 Nitro) reicht es, wenn du es bei der nächsten Gelegenheit austauscht.

Hi!
Ich habe aktuell das gleiche "Problem", allerdings komm ich von der kleinen Schwester 6850 OC in Verbindung mit nem i5-4570. Ich schwanke aktuell zwischen einer gebrauchten Radeon 290X und der neuen 380X (weniger Leistung, aber modernere Technologie und stromsparender), jedoch gibt mir eben der Fakt zu denken, dass sich da preislich im letzten Jahr absolut nichts getan hat...
Auf der GeForce-Seite ist die 960 zu schwach und die 970 eben preslich über meiner Schmerzgrenze von 300€, hinzu kommt noch das bekloppte Speicherproblem bei Adressierung > 3,5 GB des VRAMs.

Ich denke, sinnvolle Alternativen gibt's wohl kaum...Außer halt eine 280X, die aber kaum noch erhältlich ist.

Gruß, Björn

In Verbindung mit der 970 sollte das Netzteil definitiv ausgetauscht werden, mit der 390 (bevorzugt Sapphire 390 Nitro) reicht es, wenn du es bei der nächsten Gelegenheit austauscht.

Verbraucht die 970 nicht weniger Strom als die 390?
Was ich noch anmerken wollte war, dass ich die Grafikkarte schon etwas länger nutzen wollte, also 3-5 Jahre.
Ich hab mir mal ein paar Tests durchgelesen und die Karte mit dem best P/L - Verhältnis scheint mir die R9 380 zu sein.Wäre die ein gutes Upgrade und könnte ich mit ihr auch längere Zeit auf hohen Einstellungen spielen?

Hi!
Ich habe aktuell das gleiche "Problem", allerdings komm ich von der kleinen Schwester 6850 OC in Verbindung mit nem i5-4570. Ich schwanke aktuell zwischen einer gebrauchten Radeon 290X und der neuen 380X (weniger Leistung, aber modernere Technologie und stromsparender), jedoch gibt mir eben der Fakt zu denken, dass sich da preislich im letzten Jahr absolut nichts getan hat...
Auf der GeForce-Seite ist die 960 zu schwach und die 970 eben preslich über meiner Schmerzgrenze von 300€, hinzu kommt noch das bekloppte Speicherproblem bei Adressierung > 3,5 GB des VRAMs.

Ich denke, sinnvolle Alternativen gibt's wohl kaum...Außer halt eine 280X, die aber kaum noch erhältlich ist.

Gruß, Björn

Ich war gestern kurz davor eine zu kaufen , und zwar in den Amazon Warehousedeals.
Da war eine Zotac 970 AMP Core Omega Edition für 330 € und damit wäre sie mit dem 10 % Rabatt bei 300 €, aber ich hab mich doch nicht getraut , weil es ein Exemplar mit Spulenfiepen sein könnte , weil sie ja jemand schon zurückgeschickt hat, ( Zustand war Sehr gut, ohne Makel, also wahrscheinlich Versandzurückläufer)

Der Stromverbrauch ist auch nicht das Problem, sondern die Lastwechsel, welche bei der 970 bzw generell bei Maxwell deutlich krasser sind als bei der 390. Damit kommen gruppenregulierte Netzteile wie das L8 nicht so besonders gut klar.
Die 970 wirst du höchstwahrscheinlich nicht mehr so lange nutzen können.
Die 380 wäre auch schon ein gutes Upgrade und mittlere - hohe Settings sollten auch da so ziemlich immer möglich sein.

Hi :)

ich kann Dir die Asus R9 390 empfehlen für 347 Euro : 64811 - 8192MB Asus Radeon R9 390 Strix Gaming Direct

Dazu gibts dann von Asus die Cashback-Aktion von 30 Euro : ASUS Xmas Promo - Hardware, Notebooks & Software von

Somit wäre der Preis also bei 317 Euro :)

Dazu gibts dann noch das Game Dirt Rally : DiRT Rally GRATIS! und als Bonus die exklusive AMD

Das Game kannst Du auch verkaufen für 20 bis 30 Euro (ich bekam 30 Euro dafür von jemandem)

Somit wäre dann der Preis für die Karte bei ca 287 bis 297 Euro :)

Die Asus R9 390 DC III OC musst Du nur mit dem GPU Tweak Tool oder dem MSI Afterburner etwas anpassen, was die Lüfterkurve betrifft, sonst wird sie ca 90 Grad warm.

Mit eigener Lüfterkurve auf 53 Prozent, wird sie zwar hörbar aus dem Gehäuse heraus, dafür aber keine 70 Grad mehr warm :)

Greetz Erok

Also ich empfehle dir die 380 nitro, guter Preis und gute Leistung. Du hattest damals ja auch nur mittelklasse in diesem preissegment. Temperaturen und Lautstärke sollte ebenfalls mit berücksichtigt werden sowie der Stromverbrauch.

Ich habe mich nun für eine gebrauchte Karte entschieden.. Selbst eine 7970 sollte noch reichen.. Sonst halt die Nitro 380, da der Aufpreis zur X nicht gerechtfertigt ist

Zurück