• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade von FullHD zu WQHD

AugustBurnsRed

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend!

Momentan habe ich einen i5-4570 und eine GTX770 mit 2GB VRAM und 16GB RAM. Diese stellen im Moment Spiele auf einem Benq XL2411Z dar. Ich spiele fast ausschließlich schnelle Shooter, derzeit hauptsächlich BlackOps 3. Um das mit ~120 FPS darstellen zu können, habe ich quasi sämtliche Einstellungen auf niedrig - das ist mir aber immer noch lieber, als ein unflüssiges Spielerlebnis.

Ich würde gerne auf höheren Details mit entsprechend viel FPS sein - muss nicht alles auf ultra sein, aber eine Mischung aus mittel und hoch wäre schon wünschenswert.

Die beiden Überlegungen sind nun wie folgt:

Option 1: Monitor behalten, Grafikkarte auf R9 390 Nitro upgraden + neue PSU kaufen, anschließend auf Big Pascal warten und WQHD Monitor mit 144Hz kaufen.
Option 2: Monitor gegen Asus ROG Swift PG278Q tauschen, Palit 980Ti Super Jet Stream + neue PSU kaufen und hoffen, dass das Gespann möglichst lange hält - evtl Big Pasal holen, wenn die Leistung bis dahin nicht mehr ausreicht.
Option 3: Lasse ich für schlaue Ideen eurerseits offen, evtl. habt ihr ja einen Masterplan.

Was würdet ihr empfehlen? Kann ich den 4570 bis Big Pascal behalten oder wird der zum Flaschenhals? Kommen im nächsten Jahr Monitore mit WQHD Auflösung und 144Hz in erschwinglichere Preislagen als der Asus zur Zeit? (Dell S2716DG hab ich auf dem Schirm, wäre evtl auch ne Alternative zum ROG)

Vielen Dank und beste Grüße!

Ob Du den 4570 behalten kannst hängt von Deiner Software + Settings ab, woher sollen wird das wissen?
Schon gar nicht wissen wir was Du Dir an Software kaufen wirst, bis BigPascal erscheint (ich glaub auch das Datum kennt noch keiner so genau).
Und egal wie Du an die Sache rangehst, die CPU ist genau so oft der Flaschenhals wie die GPU, wären die beiden Komponenten kein Falschenhals hätten wir alle unendlich viel FPS.
Du musst doch nur für Dich rausbekommen wie viel FPS die CPU schafft (nimm die Graka aus der Rechnung) und dann für Dich überlegen ob DIR das ausreicht. Mach das nicht von der großen Rätselrunde abhängig. Ist auch relativ einfach. Die Auflösung des Monitores ist Graka-Sache. Wenn die CPU jetzt ausreicht, dann reicht sie auch für den höher aufgelösten Monitor, denn damit hat die CPU genau GAR NIX zu tun.

Willst Du genau wissen wieviele FPS Deine CPU schafft, dann stellst Du Deine Games so ein wie sie laufen sollen (ultra, High, Middle) und dann
Auflösung auf Minimum
Anti-Aliasing aus
Ambient-Occlusion aus
Post-Prozessing aus.
Gameworks-Effekte aus

Und schon siehst Du wie viele FPS die CPU schafft. Überleg ob das ausreichend für Dich ist. Trenne Dich von "es bremst etwas", denn wie gesagt, irgendwas wird immer bremsen.

Wenn Du konstante 120 min. fps haben willst, würde ich noch nicht auf WQHD wechseln, sonst kannst Du die Settings gleich wieder auf medium oder low stellen, auch mit einer GTX 980 Ti. Ich habe nämlich so gut wie nie 120 fps mit @WQHD und einer 980Ti ;) Also wäre ich für Option 1.

Zurück