Upgrade von 7790/i5 750 oc

draegnmoo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

erstmal ganz tolles Forum hier, uns wahnsinnig netter Umgang hier :). Habe mich nun mehrere Stunden eingelesen.

Ich möchte demnächst etwas aufrüsten und eure Meinung zu den Komponenten hören. Grund ist die BF1 Beta, welche nicht mehr so ganz rund läuft. (Wobei zu bedenken, es ist eine beta und die Einstellungen/Performance wird mit Sicherheit noch verbessert. Sehe ich also nicht als Referenz, eher als Gedanke zum Upgrade):

Aktuelles System:

Int Core i5-750 (läuft per OC aktuell auf 3,4 Ghz -> Gekauft: Feb 2010
Chieftec GPS-550AB 550W ATX23-> Gekauft: Feb 2010
Asus P7P55D P55-> Gekauft: Feb 2010
HIS HD7790 iCooler 1024MB 2xDVI/HDMI/DP DDR5-> Gekauft: Aug 2013 als Zwischenupgrade
Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CMZ8GX3M2A1600C9)-> Gekauft: Okt 2013 als Zwischenupgrade
Sharkoon Rebel 9 Econ. Edt. black ATX-> Gekauft: Feb 2010

In folgenden Schritten möchte ich austauschen:

1. UPGRADE (Budget ca. 300€-350€) nächsten Monat

8192MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
oder
6144MB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
-> Erstmal in o.g. MB. Hier bin ich noch unsicher.

Und in diesem Atemzug sollte ich auch das NT austauschen, wie ich hier sehr oft gelesen habe:

400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
-> müsste reichen :)

== Setup: i5-750 oc @ 3,4Ghz; RX 470/GTX 1060; E10 400W; P7P55D; 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz

2. UPGRADE (Budget ca. 300€)

MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
oder
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151

== Setup: i5-6600K; RX 470/GTX 1060; E10 400W; Z170 MSI/ASRock; 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz

Für Folgende Meinungen/Fragen wäre ich dankbar um Antworten:

Passt das Setup soweit, recht allgemein für die nächsten 3 Jahre für 1080p auf Ultra/high (ggf. auch Medium). Ich möchte die Spiele recht hübsch, aber flüssig. Hauptsächlich eh Multiplayer. Witcher 3 SP auf Ultra++ ist nicht mein Ziel.

Wird beim 1 Upgrade die CPU die Graka ausbremsen, oder bringt das Upgrade schon Leistungssteigerung. CPU is immerhin 4Core/4Threats und OC auf 3,4 Ghz.

Muss der RAM auch noch angepasst werden?

Viiiielen herzlichen Dank, an alle die sich die Mühe machen und Ihre Meinung teilen :)

1) Ich würd die 1060er nehmen.
2) Du wirst beim zweiten Aufrüstscheitt neue Ram brauchen

Grundsätzlich kannst zum 750er eine 1060 stöpseln, überhaupt wenn du später die Plattform tauschen willst, da ist kein Geld verloren.
Ob und wann die CPU limitieren wird hängt natürlich vom Spiel und den Grafikeinstellungen ab, eine Pauschalantwort ist da unmöglich, aber ich vermute dass der 750 an seine Grenzen stoßen wird.

Hi draegnmoo,

beide Hauptkomponenten deines Systems sind schon ziemlich betagt. Darum kann ich mir vorstellen, dass jeweils einzelne Upgrades nur vergleichsweise wenig bringen. An sich jedoch beide sinnvoll. Multiplayer-Titel sind meist recht CPU-Intensiv, so dass du dir hier mit einem CPU-Upgrade zumindest (auf niedrigen Grafikeinstellungrn) ein Plus bei der Mindest-FPS zulegen könntest. Das würde zumindest der Spielbarkeit zugute kommen. Jedenfalls dann, wenn nicht eher die GPU der limitierendeFaktor ist. Meine Empfehlung wäre ein komplett neues System, was aber natürlich viel mehr Geld auf einen Schlag wäre. Was ist denn dein Maximalbudget jetzt im Moment?

Danke für die Antworten:

@shootme55: Empfehlung für RAM bei dem Setup?

@HenneHuhn: Ja, sehr alt, aber dennoch noch ganzschön leistungsstark. Hätte ich damals nicht gedacht. Also Budget sind zu Ende des Jahres die o.g
~650-700€. Wobei nach 2. Upgrade hab ich doch, bis auf den nicht erwähnten RAM ein komplett neues Setup.

Was das RAM angeht, dass muss zwingend mit in den 2. Upgradeschritt. Die Skylake-Plattform benötigt DDR4-RAM. Mit DD3-RAM kannst du dann nichts mehr anfangen.
Hier kannst du je nach Budget ersteinmal mit 2 4 GByte-Modulen anfangen und bei Bedarf noch mal 2 Module hinzustecken.

Zum sonstigen Vorgehen: Kannst du genauso machen. Dir Grafikkarte bringt dir dann nach dem 2. Upgradeschritt mehr Leistung.
Du musst eben nur in Kauf nehmen, dass nach dem ersten Upgradeschritt noch nicht die große Leistungssteigerung da ist.

HenneHuhn scheint davon auszugehen, das du entweder das CPU oder das GPU-Upgrade vornimmst. Das beides hintereinander erfolgen soll hat er wohl nicht ganz realisiert (das schließe ich aus dem was er schreibt).

Es könnte am Anfang erstmal so ausssehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zwar wird hier eine GTX1080 verwendet und die GTX1060 ist nicht ganz so schnell nach dem 2. Schritt, aber es vermittelt doch eine interessanten Einblick in wie weit deine CPU die Grafikkarte limitiert.
Aber am Ende des Jahres hast du ja dann eine gute Maschine stehen. Und ein paar Monate lassen sich sicher auch mit limitierter Grafikkarte überstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die gpu nur noch ein uefi bios hat, kann es durchaus sein, das sie mit deinem altem mobo nicht zusammen arbeitet. Vor kauf am besten informieren, sonst wird dein cpu upgrade früher nötig sein.

Den i5-750 kannst du normalerweise auch bis 3,8 GHz ohne extreme Hitzeentwicklung treiben.
Bis etwa dahin setzt er auch jeden Takt 1:1 in mehr FPS um. Erst ab ca. 4 GHz nimmt der Nutzen ab, weil häufigere Wartezeiten auf RAM-Daten auftreten.

Die 470 und 1060 sind nicht ganz auf Augenhöhe. Das ist schon eine Entscheidungsschwelle für sich, welche es sein soll.
Für Blizzard-Spiele hatte es sich in der Vergangenheit gelohnt eine Nvidia zu nehmen, weil diese häufig "ein Preissegment höher" anzusiedeln waren, was Performance angeht als AMD-Karten.

BF3 und besonders 4 hattten erst ab 16GB RAM keine ausgeprägten FPS-Drops mehr, weil die Entwickler ihre Müllhalde an RAM-Belegung nie wirklich im Griff hatten und 8 GB sehr schnell vollaufen.
Das dürfte bei BF1 nicht anders werden.
Natürlich lohnt es sich kaum, deshalb noch neue Module für die alte Kiste zu kaufen. Aber vllt kommst du ja günstig an welche heran.

Die BQ-NT sind nicht der Weisheit letzter Schluss, obwohl hier scheinbar ausschließlich Vertriebler von BQ im Forum unterwegs zu sein scheinen:
Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)
Hier wirst du fündig.

Von FSP, Delta, Seasonic kann man aus dieser Liste alles blind kaufen.
Bei CWT wäre ich zurückhaltend. Die Super Flower sind auch gut, aber meistens nicht sehr ansehnlich.

Wenn die gpu nur noch ein uefi bios hat, kann es durchaus sein, das sie mit deinem altem mobo nicht zusammen arbeitet. Vor kauf am besten informieren, sonst wird dein cpu upgrade früher nötig sein.

Bisher noch nichts lesenswertes gefunden. Notfalls wird probiert. Liegt die Karte halt 1-2 Monate brach.

Den i5-750 kannst du normalerweise auch bis 3,8 GHz ohne extreme Hitzeentwicklung treiben.
Bis etwa dahin setzt er auch jeden Takt 1:1 in mehr FPS um. Erst ab ca. 4 GHz nimmt der Nutzen ab, weil häufigere Wartezeiten auf RAM-Daten auftreten.

Die 470 und 1060 sind nicht ganz auf Augenhöhe. Das ist schon eine Entscheidungsschwelle für sich, welche es sein soll.
Für Blizzard-Spiele hatte es sich in der Vergangenheit gelohnt eine Nvidia zu nehmen, weil diese häufig "ein Preissegment höher" anzusiedeln waren, was Performance angeht als AMD-Karten.

BF3 und besonders 4 hattten erst ab 16GB RAM keine ausgeprägten FPS-Drops mehr, weil die Entwickler ihre Müllhalde an RAM-Belegung nie wirklich im Griff hatten und 8 GB sehr schnell vollaufen.
Das dürfte bei BF1 nicht anders werden.
Natürlich lohnt es sich kaum, deshalb noch neue Module für die alte Kiste zu kaufen. Aber vllt kommst du ja günstig an welche heran.

Die BQ-NT sind nicht der Weisheit letzter Schluss, obwohl hier scheinbar ausschließlich Vertriebler von BQ im Forum unterwegs zu sein scheinen:
Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)
Hier wirst du fündig.

Von FSP, Delta, Seasonic kann man aus dieser Liste alles blind kaufen.
Bei CWT wäre ich zurückhaltend. Die Super Flower sind auch gut, aber meistens nicht sehr ansehnlich.

den i5 750 schraub ich gerade noch etwas hoch. Im Moment Bluescreen'ts sehr oft. ([How-To] Lynnfield Overclocking - Seite 221)
Blizzard Titel und BF kommen recht gleich zum Einsatz. Ich denke ich werd aber die 1060 auf Grund der Aktualität nehmen.
Hoffe nur ich mach mit den "wenig" 6GB nichts falsch.
Weiß nicht ob die 6GB zu den 8GB so viel ausmachen.

RAM evtl. dann im 2. Schritt bzw ein 3.

NT überdenk ich nochmal BQ, Seasonic hab ich nun auch öfter als Empehlung gelesen. Danke

Was das RAM angeht, dass muss zwingend mit in den 2. Upgradeschritt. Die Skylake-Plattform benötigt DDR4-RAM. Mit DD3-RAM kannst du dann nichts mehr anfangen.
Hier kannst du je nach Budget ersteinmal mit 2 4 GByte-Modulen anfangen und bei Bedarf noch mal 2 Module hinzustecken.

Zum sonstigen Vorgehen: Kannst du genauso machen. Dir Grafikkarte bringt dir dann nach dem 2. Upgradeschritt mehr Leistung.
Du musst eben nur in Kauf nehmen, dass nach dem ersten Upgradeschritt noch nicht die große Leistungssteigerung da ist.

HenneHuhn scheint davon auszugehen, das du entweder das CPU oder das GPU-Upgrade vornimmst. Das beides hintereinander erfolgen soll hat er wohl nicht ganz realisiert (das schließe ich aus dem was er schreibt).

Es könnte am Anfang erstmal so ausssehen: (VIDEO GELÖSCHT)

Zwar wird hier eine GTX1080 verwendet und die GTX1060 ist nicht ganz so schnell nach dem 2. Schritt, aber es vermittelt doch eine interessanten Einblick in wie weit deine CPU die Grafikkarte limitiert.
Aber am Ende des Jahres hast du ja dann eine gute Maschine stehen. Und ein paar Monate lassen sich sicher auch mit limitierter Grafikkarte überstehen.

RAM dann im 2. oder 3. Danke

Sehr interessantes Video. Dann kann man von etwas Mehrleistung ausgehen, vorallem wenn ich die CPU noch etwas hoch bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den CPU ist es die letzten Jahre immer mehr zu einer kuriosen Situation gekommen. Der 750 war noch einer der CPUs wo man mit Takt wirklich was machen konnte. Von 2,66 auf 3,6GHz sinds immerhin 35%, aber ich würd das trotzdem nur als Übergangslösung betrachten, wenn man nicht alles auf einmal kaufen will. Mein Xeon ist sicher potenter als dein i5 und kann bei meinen 4,2 GHz in den meisten Spielen auch nur mit einem 3770k mithalten. Hab meist nur noch einen Bonus bei Anwendungen dank 12 Threads. Ich hab aber nicht nur mehr Takt, sondern auch Cache und schnelleren Speicher weil 1600er Triplechannel. Warte selbst auf Zen und werde mich dann entscheiden welcher 8-Kerner bei mir ins Gehäuse wandert.

Zur Wahl des Netzteils: Ich hab inzwischen die drei Forenfavouriten in der benötigten Leistungsklasse 400-500W verbaut, also Super Flower GoldenGreen, Cooler Master GM450 und BeQuiet E10. Da elektrisch alle drei nach Meinung unserer Experten gut genug sind um unsere Enthusiasten hier zu befriedigen :ugly: , kann mann sagen der Aufpreis ist für Optik und Lautstärke. Alle drei sind leise, aber das BeQuiet ist beinahe nicht hörbar. Wenn du das nicht brauchst ist es aber Geldverschwendung. Aber dann brauchst auch (zum übertakten) einen guten und leisen Kühler und ein leises Gehäuse, sonst bringts BQ keinen Vorteil.

Zum Ram: ich würd von Anfang an 16GB (2x8) einsetzen. Nur 8GB einzubauen und dann auf 4 Riegel aufrüsten hat wenig Sinn weil man relativ schnell hier auf einen limitierenden Faktor kommt. Ich weis ja nicht wie es bei euch ist aber ich schließe nicht alle Anwendungen bevor ich ein Spiel starte und kann meine 12GB auch vollschaufeln.

Zu den 4-6-8GB VRAM gibts auch diverse Meinungen. Hier die vom Raff.

RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Votter

Ja, an der CPU bin ich grad dran. Das da aber ein Neuer her muss steht ausser Frage.
Danke für die Netzteile, da denke ich werd ich auf das etwas günstigere, dafür lauterer (ist hier kein Problem), CoolerMaster 450 nehmen.
Und Ram wird dann auch 2x 8 GB Riegel werden.

Ja mit der Graka Entscheidung bin ich mir ja nu immernoch nicht sicher :D

Zurück