Upgrade von 280X auf (gebrauchte) R9 290 lohnenswert?

MrizP

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Moin,

in meinem PC werkelt momentan eine Sapphire R9 280X Dual-X, die nun auch schon ihre guten 1,5 Jahre auf dem Buckel hat.
Nun könnte ich eine gebrauchte R9 290 Tri-X, allerdings nicht die "New Edition", von März 2014 für ca. 200€ bekommen.

Auch wenn ich nicht wirklich unzufrieden mit meiner Karte bin, stört mich schon etwas die Lautheit der Dual-X - und Leistung darf natürlich sowieso da sein.. :-D
Dazu kommt natürlich noch die generelle Neugier auf ein "neues" Stück Technik. :-D

Angenommen, ich würde für meine 280X noch so 120-140 Euronen bekommen, würde sich das Geschäft vermutlich lohnen, oder was meint ihr?

Ist es eurer Erfahrung nach ein Problem oder ein Risiko, gebrauchte Grafikkarten zu verwenden?

Ist mein i5 2400 überhaupt noch gut dabei und reicht aus, um die GraKa zu befeuern?

Und gibt es bei der "nicht-New-Edition" der 290 Tri-X bestimmte Probleme, die dann im quasi-Nachfolger behoben worden sind?

Danke für eure Antworten.

Gruß
 
Lohnen ist relativ. Was spielst du denn? Welche Auflösung und Bildwiederholungsfrequenz kann dein Monitor? Ist deine Grafikkarte im Moment voll ausgelastet? Musstest du bisher Kompromisse bei den Grafikeinstellungen in deinen Spielen machen? Beantworte dir die Fragen, dann weißt du ob es sich lohnt. ;)
Dein Prozzi sollte die Grafikkarte in der Regel locker wegstecken.
 
Die New Edition hat ein anderes PCB und bessere Lüfter. Die Karte benötigt 2x 8Pin Strom anschlüsse. Für ca. 285€ bekommst du die neu.

Wie alt ist die gebrauchte Karte. Ist sie von einem bekannten oder von Ebay(oder ähnlichen)

Generell würde ich keine gebrauchten Karten kaufen. Höchstens aus dem bekannten kreis wenn noch Garantie drauf ist.

Kann verstehen das dir die Dual X zu laut ist :D zu der Tri X wäre das schon ein großer unterschied.
 
Also, ich spiele momentan hauptsächlich GTA V und Battlefield 4 in Full HD bei 60Hz.
Allerdings bin ich letztens (mit dem geleakten Catalyst 15.20) auf den Geschmack von Downsampling gekommen, und würde das ehrlich gesagt gern etwas mehr ausreizen.. :-D
Die Grafikkarte ist momentan absolut ausgelastet, also prozessorseitig scheint nichts zu limitieren.

Klingen gut 200€ für eine gebrauchte 290 Tri-X denn akzeptabel?

@Chomper666: Die Gebrauchte wäre von März 2014, also ca. 4 Monate jünger als meine jetzige. Ist leider auch nicht aus dem Bekanntenkreis, sondern eher was Kleinanzeigenmäßiges..
 
Klingt schon erstmal gut. aber woher hast du denn das angebot bekommen? Ist noch garantie auf die Karte falls mal etwas damit ist?

Das sind Punkte die für mich nochmal entscheidend wären.

200 klingt schon nett :D
 
Ja, Garantie ist noch bis März 2016 drauf, ich weiß nur ehrlich gesagt gar nicht, wie Sapphire das mit RMAs von Zweitbesitzern handhabt. Könnte es da Probleme geben?
Das Angebot ist hier aus einem lokalen Kleinanzeigenmarkt.
 
Also das mit der Garntie bis März 2016 klint schonmal gut. Also ich hab damit auch noch keine Erfahrung wie da der Hersteller reagiert. Aber normalerweise dürfte es doch da zu keinen Problemen kommen.

Also ich würde sagen für 200 ist das ein gutes angebot. Allerdings würde ich an deiner Stelle nochmal über eine neue New Edition für 85€ mehr nachdenken. Da kannste dir sicher sein das die Garnatie funktioniert und du hast bis Juli 2017 garantie.

Ich würde das Geld drauf legen für eine neue Karte.
 
Am besten vorher informieren, ob und wie das mit der Garantie für Zweitbesitzer abläuft...ansonsten kannst du die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, neu samt voller Garantie nur eben ca. 85€ mehr...entscheiden musst du selber....

...die 290 hat schon ne ganze ecke mehr Leistung und 1GB VRam mehr als die 280X...

Deine CPU langt noch...und wenn du deine R9 280X zu deinem genannten Preis verklingelt bekommst, hast du nichts verkehrt gemacht...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die für 200 nehmen. Die new Edition ist auch nicht schneller und 200 ist ein faires Angebot.
Bei Gebrauchtkäufen hat man nun mal immer ein gewisses Risiko.
 
Sapphire hat vor 2 Jahren meine 5870 problemlos im Zuge einer RMA gegen eine 6950 getauscht obwohl ich Zweitbesitzer war und nen Arctic Accelero drauf hatte, einzig den Arctic Accelero hab ich nicht mehr wieder zurück bekommen. das war aber zu verkraften.
 
Die New Edition kostet gerade mal ab 285 Dublonen da finde ich 200 Taler für ein altes Modell mit 15 Monaten auf dem Buckel doch schon etwas teuer. Ich würde da vielleicht max. 180 Taler ausschütten wollen
 
Old but gold. Ich für meinen Teil würde alleine wegen 1,5 Jahren (mehr) Garantie keine 85€ zahlen.
Wenn es eine andere Karte wäre, welche schneller ist etc pp, dann hätte man es sich überlegen können, aber in meinen Augen ist es zu 95% die gleiche Karte, welche nicht schneller ist und sich auch nicht besser übertakten lässt und gut ist der ältere TriX Kühler ebenso.
 
Ich habe doch lediglich nur gesagt das die Karte etwas günstiger sein sollte. Das alte Modell wird ja bei Geizhals und Co teurer aufgeführt und deshalb nannte ich das neue Modell ja nur
 
Ich würde die für 200 nehmen. Die new Edition ist auch nicht schneller und 200 ist ein faires Angebot.
Bei Gebrauchtkäufen hat man nun mal immer ein gewisses Risiko.

Das ist einfach nur falsch. Die NE ist mit dem OC ohne Spannungs Erhöhung schon schneller als die alte 290 mit.
Ich habe beide hier und würde alleine wegen dem anderen PCB und den besseren Lüftern immer die NE vorziehen.
 
...

Auch wenn ich nicht wirklich unzufrieden mit meiner Karte bin, stört mich schon etwas die Lautheit der Dual-X - und Leistung darf natürlich sowieso da sein.. :-D
...

Dann wirst du von der Tri-X maßlos enttäuscht sein, denn die ist noch lauter:

AMD Radeon R9 290(X): Vierzehn Partnermodelle im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase
(Video angucken)

Gute 50dB unter Last. Mir wärs wesentlich zu laut.
Der i5 dürfte die Karte aber nicht komplett in allen Spielen ausfahren können. Evtl. wirds dann auch leiser ;) .
 
Das ist einfach nur falsch. Die NE ist mit dem OC ohne Spannungs Erhöhung schon schneller als die alte 290 mit.
Ich habe beide hier und würde alleine wegen dem anderen PCB und den besseren Lüftern immer die NE vorziehen.

Ab Werk haben die alte und die neue TriX OC 1000/1300 Takt und welche im Endeffekt höher taktet ist immer Glückssache.
Bessere Lüfter? Was ist denn so besonders anders, als dass die NE im idle die Lüfter komplett abschaltet?
TriX OC hat im idle eine Lautstärke von 0,8 Sone und unter Last, wenn man bissl anpasst sind es 1,5 Sone, die nehmen sich im Endeffekt so gut wie nix.
Ein Custom PCB garantiert dir auch kein höheres OC.
Kannst deine NE mal in den Firestrike Bench (Single Karte) schicken, mein altes Resultat ist aktuell dort auf Platz 31 und ich hab es vor einer halben Ewigkeit aufgestellt, eventuell hast du mit aktuellen Treibern einen Vorteil, kannst es ja mal testen.
http://extreme.pcgameshardware.de/b...king-3dmark-2013-fire-strike-ultra-added.html
 
Die New Edition hat ein anderes PCB welches auch auf der Vaporx verbaut ist.

Dadurch braucht die Karte 2x 8Pin stromstecker.

Ein weiterer Unterschied sind die Lüfter denn die haben bei der NE Doppelkugellarger.

85€ mehr für eine neue Karte die dann auch länger Garantie hat und zudem noch leicht besser ist wäre für mich ok.
 
Zurück