Upgrade von 1070ti

MetallSimon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Auf einen 13600K habe ich schon gewechselt, nun soll die Grafikkarte auch getauscht werden.
Dran hängt ein QHD Monitor mit 144Hz und eine VR Brille.
Ich würde gerne in der gleichen Preisklasse wie die alte Karte bleiben, also etwa 400€.

Wenn du Glück hast, bekommst du dafür eine RX6700XT.

SLI nutzt kaum noch ein Spiel. Hat eigentlich nur Nachteile.
Dann lieber eine einzelne gute Karte betreiben.

Ach schade, das müsste doch eigentlich bei VR Spielen super funktionieren, da brauch man doch für jedes Auge ein Bild. Dann warte ich vielleicht einfach noch etwas mit dem Upgrade, vielleicht wirds ja dann sogar ein Intel Grafikkarte oder die 4070 ti

Mal eins vorweg,. Du hast ein MSI- oder EVGA-Board?
Wenn nicht kannst du dir sowieso SLI abschminken. Andere Intel 1700er-Boards unterstützen es nicht.

Wenn du 1440p und VR nutzt, ist RX6700 XT oder RTX 3060 TI Minimum bei neuen Karten.
Was Gescheites liegt bei 450,- €. Kommt drauf an, welche Ansprüche man hat (Lautstärke / Kühlleistung / OC) und was damit gemacht wird. Zocken ist klar. Aber was? Sonst noch was zu beachten (Streaming, kleines Gehäuse )?
Gebraucht wäre vielleicht jetzt ne 2080 TI, später mal ne RTX 3070 TI drin. RTX 4070 TI sehe ich in 2 - 3 Jahren noch nicht bei 400,- €.

Wenn du was dazu sagen kannst, kann man dir sicher was maßgeschneidertes empfehlen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein recht kompaktes Gehäuse, ein intertech im-1 pocket, also platz für 335mm lange Grafikkarten.
Gezockt wird zum Beispiel Half life: Alyx, Satisfactory oder Death Stranding. Mit Star citizen will ich dann auch mal anfangen und zwischendurch Spiel ich immermal irgendwas.
CAD Design mit Autodesk mach ich auch manchmal.
Lautstärke unter Last ist mir recht egal, aber im Idle soll es schön ruhig sein.
Netzteil hab ich zurzeit eins mit 550W und würde das ungern tauschen.

Mit SLI wurde die Leistung auch nicht verdoppelt, bei guter Optimierung max. 80%. Wie viele hier schon angedeutet haben. Für 400€ bekommst du kein lohnendes Upgrade von einer 1070TI. Es sollte schon min. eine RX 6800 sein, die kostet aber um die 600€. Richtig groß wird der Sprung mit einer 6800XT ab ca. 700€. Auf Nvidia Seite gibt es quasi gar nichts lohnendes bis zur 4070TI imo. Weil 3000-er Serie im Moment absolut überteuert.
Auf dem Gebrauchtmarkt sollte es eine 6800-er vllt. auch schon in deinem Budget geben, vllt. auch eine 2080TI.

BTW: Bei einer Aufrüstung wirst du nicht um ein neues NT rumkommen. Mit einem 13600K ist es auch schon für eine RX 6800 am Limit.

Wenn ich mir den Test von Raff angucke:

finde ich das upgrade von einer 1070Ti auf eine 6700 XT eigentlich schon lohnenswert :ka:

Auch im aktuellen Index ist die deutlich stärker, als vergleichbare Karten von "damals" ^^

Ist immer Definitionssache, aber ja nach den Tests passt es schon. Bei mir sind es +50%, damit sich ein Upgrade lohnt.
Scheint in diesem Fall erfüllt zu sein, hatte ich gar nicht so im Auge zugegebenermaßen.

Ist immer Definitionssache, aber ja nach den Tests passt es schon. Bei mir sind es +50%, damit sich ein Upgrade lohnt.
Scheint in diesem Fall erfüllt zu sein, hatte ich gar nicht so im Auge zugegebenermaßen.

Ja so gehts mir auch, irgendwie sehe ich garnicht mehr durch. Ich hab grad mal verglichen in dem https://www.bequiet.com/de/psucalculator , mit der 1070 ti reichen 411 Watt insgesamt, mit der 6700 XT bräuchte ich 561W, da reicht mein Netzteil dann auch nicht mehr ;-(

Die 13600K kann halt alleine schon bis 180W verbraten, das schlägt hier halt sehr ins Kontor.
In spielen wird sie nicht soviel verbrauchen. In 99% der Szenarien wird das auch schon passen. Aber man muss auch immer eine Alterung des Netzteils mit einrechnen etc.

Würde da schon in ein 650W-700W Markennetzteil investieren bei der Aufrüstung.

Welches 550W NT ist es denn genau ?
i.d.R. kannst du einen 13600K und ´ne Karte in deinem Budget locker damit befeuern (Wenn es ein anständiges ist)
(Ich würde an ´nem guten 550W NT auch ´ne 4090 dranhängen) :-D

Ansonsten ist die 6700XT doch ein feines Upgrade zu ´ner 1070Ti.
Passt auch locker mit ´nem guten 550W NT.

Ansonsten wenn es ein anständiges Costum Modell sein soll hat sich hier vor ein paar Tagen jemand die hier geholt:

Oder jemand anderes für 490€ gebraucht die hier:

Ein Corsair TX550M. Wenn das Netzteil "smart" wäre, also dem Prozessor und der Grafikkarte sagen könnte "Du darfst grad mit bis zu 150W boosten" oder so, würde ich da auch eine 4090 dranhängen, aber so schlau ist es leider nicht.

Ich schlimmsten Fall zieht die Grafikkarte dann grad 450W und der Prozessor sagt sich "180W boost los gehts"
und das Netzteil so "Ne, also das pack ich nicht, ich mach dicht :motz:" und die SSD dann so "Daten?:hmm: ohne Strom hab ich keine Daten mehr " und ich so ":heul:"

Ich schau mal, ob ich eine 6800 XT günstig gebraucht bekomme. Hatte nur mal kurz nach der 3060 ti geschaut , aber die kostet selbst gebraucht ~400€

Zurück