• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Q1/Q2 2024

SAVARD

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
i7-8700k
RTX 3080
32 GB Ram DDR4
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

mein aktuelles Setup hat mir treue Dienste erwiesen und wurde auch step by step immer mal aufgerüstet.

Mein aktuelles System:
i7-8700k
RTX 3080
32 GB Ram DDR4

das ganze Drumherum, SSDs, Gehäuse, Netzteil usw. ist passend und müsste, glaube ich, nicht geupgradet werden.

Ich würde nun gerne vorrangig die CPU tauschen. Ich nutze meinen Rechner lediglich fürs Homeoffice und vorrangig fürs Gaming.

Lohnt es sich, Anfang des Jahres aufzurüsten oder erscheint irgendwas "Bahnbrechendes" im Laufe des Jahres, was es abzuwarten gilt?
Welche Empfehlungen habt ihr? Klar, ich kenne die Benchmarks und P/L-Sieger, aber lasst mal hören ;-)

Grüße und guten Rutsch!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Welcher Auflösung hat dein Monitor? Welche Spiele spielst du?
Du möchtest CPU samt Unterbau und GPU upgraden?
Wie sehen die restlichen Systemkomponenten aus? Vor allem das Netzteil?

Wenn du wirklich noch 2 Monate Zeit hast, würde ich auf die neuen "Super" Grafikkarten von Nvidia warten und eventuell noch was aufs Budget drauflegen.
 
Ich sehe bei 1000€ kein sinnvolles Upgrade für die GPU....aber die Standardempfehlung 7800X3D, B650 Board und 32 GB RAM sind natürlich möglich.
die GPU kann auch gerne drin bleiben, vorrangig eher Mainboard + CPU :)

Hallo!

Welcher Auflösung hat dein Monitor? Welche Spiele spielst du?
Du möchtest CPU samt Unterbau und GPU upgraden?
Wie sehen die restlichen Systemkomponenten aus? Vor allem das Netzteil?

Wenn du wirklich noch 2 Monate Zeit hast, würde ich auf die neuen "Super" Grafikkarten von Nvidia warten und eventuell noch was aufs Budget drauflegen.

1440p, Shooter (EFT)
Netzteil ist das Corsair 850w RMx Gold

korrekt, vorrangig Mainboard + CPU. Dafür sind die 1000 EUR gedacht, falls sinnvollerweise noch neuer RAM oder sowas dazu kommen würde.

Die 3080 kann eigentlich erstmal bleiben. :-)
 
Das Board hier ist gerade stark vom Preis reduziert:


mit PCIe 5.0 Unterstützung.

Ram:

 
Für deine alte Hardware solltest auch noch ein paar Taler bekommen, ist noch gefragt.
Eigtl. sollte deine Plattform noch potent genug sein und sogar noch reichen. Oder hast du bereits irgendwo Probleme?
tatsächlich reicht der Rechner noch für alles, was ich so tue. Ich hätte gerne ein paar mehr FPS, daher wäre der erste Step eine neue CPU, anschließend schauen wir mal weiter. Geht schon so ein wenig in die Enthusiastenrichtung... ;-)

Der 8700k ist geköpft und übertaktet aktuell.

Braucht der 7800X3D einen neuen Kühler oder reicht der Boxed schon?
 
Braucht der 7800X3D einen neuen Kühler oder reicht der Boxed schon?
Da liegt kein Cooler mehr in der Boxed Schachtel. :nicken: Du kommst um einen Aftermarket Cooler also nicht drum herum. In der Preisklasse bis 40€ würde ich den hier empfehlen:
Der passt in die meisten Gehäuse da er noch unter 160mm liegt. Die Performance liegt im Bereich eines Noctua NH-D15. Nur kostet halt die Hälfte.
 
Welcher boxed ... der 7800X3D kommt ohne Lüfter?! :D
oh. :-D

Da liegt kein Cooler mehr in der Boxed Schachtel. :nicken: Du kommst um einen Aftermarket Cooler also nicht drum herum. In der Preisklasse bis 40€ würde ich den hier empfehlen:
Der passt in die meisten Gehäuse da er noch unter 160mm liegt. Die Performance liegt im Bereich eines Noctua NH-D15. Nur kostet halt die Hälfte.

danke! dass ich quasi mit allen Einzelteilen heute Abend hier rausgehe, hätte ich ja nicht gedacht. Dann werde ich wohl bald mal einkaufen gehen :) vielen Dank allen!
 
Hi zusammen,

ich habe nun aufgerüstet es ist der 7800x3d geworden mit einem MSI Tomahawk B650.

Nun habe ich noch eine Frage. Der Bootvorgang dauert sehr lange im Vergleich zu meinem vorigen Setup. Sobald hochgefahren, ist alles super und man merkt die Geschwindigkeit. Temperaturen sind alle in Ordnung, auch unter Last. Es wird jedes Teil erkannt (RAM, m2 usw. usw.)...

ich kann mir nicht erklären, warum der Bootvorgang lange dauert. Jemand Ideen?

Grüße!
 
Zurück