• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade PC max. 500 €

MemphisTe

Schraubenverwechsler(in)
Upgrade PC max. 500 €

Servus Leute,

Ich würde gerne meinen PC upgraden und zwar für maximal 500 € (weniger wäre natürlich besser).

Meine Konfiguration ist momentan:

CPU: Intel Core i5-4460
GPU: AMD R9 280X
SSD: Samsung 850 Evo 120GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 C9 2x4GB
MBD: Asrock H97 Pro4

Was würdet ihr sagen ist hier zu langsam und sollte am ehesten ausgetauscht werden. PC wird hauptsächlich zum spielen benutzt (Anno, Total War, BF5)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Siehe oben

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

2560x1440

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Das ist genau die Frage die ich gerne beantwortet hätte :-)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

So bald wie möglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Max. 500 €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Anno, Total War, BF5

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Passt so wie er momentan ist wobei die SSD ein paar GB mehr vertragen könnte

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Danke jetzt schon mal für die Hilfe

Grüße

AW: Upgrade PC max. 500 €

Ist leider nicht (gut) machbar mit 500€.

Die CPU reicht nicht für Anno 1800 und BF V. Und die Grafikkarte ist für 1080p auf niedrigen-mittleren Einstellungen noch ausreichend, aber völlig unterdimensioniert für 1440p. 8GB RAM sind auch zu wenig. Du hast dir leider hardwarehungrige Spiele ausgesucht, und 1440p ist generell fordernd.

Wenn du die Auflösung der Spiele bei 1080p lässt, könntest du im ersten Schritt den Unterbau erneurn. Und dann im nächsten Schritt die Grafikkarte tauschen, die dann 1440p packt.

Eine größere SSD müsste auch in den Rechner.

Welches Netzteil ist verbaut? Welches Gehäuse?

Edit
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Das ist genau die Frage die ich gerne beantwortet hätte :-)
Die Frage steht nicht umsonst im Fragebogen. Wir können das vielleicht grob abschätzen, aber nur du kannst es testen: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
In deinem Fall ist aber relativ klar, dass alles zu schwach ist. Zumindest in 1440p oder mit hohen Grafiksettings. In 1080p mit reduzierten Grafikeinstellungen könnte man die GPU wahrscheinlich noch ein kleines bisschen weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Ausgetauscht/geupdated werden sollte
Für Anno --> CPU, GPU & RAM
Für BF5 --> CPU, GPU & RAM

Aber allgemein muß man leider sagen das sich das nicht wirklich lohnt!
Denn gebrauchte So1155 i7 sind viel zu teuer!

Also müßte ein komplett neues System her!
Beispielsweise eine Kombi aus Ryzen 2600, günstigem B450 Board, 16GB RAM (DDR4-3000 oder schneller) und mindestens eine GPU vom Schlage eine RX 570 (8GB).
Auch wäre dann ein neues Netzteil dringstens zu empfehlen - da ich mal annehme das das aktuelle aus der Zeit der anderen Komponenten stammt!

So ein System wird sich mit ca. 500€ ausgehen wenn man günstige Komponenten nimmt - ist allerdings nur für Full-HD wirlich tauglich!
Für WQHD wäre eine Grafikkarte vom Schlage einer 2060 oder Radeon 5700 anzuraten - aber dann wirds teurer!

mindestens eine GPU vom Schlage eine RX 570 (8GB)
Die RX 570 ist tatsächlich nur 30-40% schneller, als seine alte R9 280X. Für ein ordentliches Upgrade in 1080p würde ich eine RX 590 ansetzen (ich weiß, du hast mindestens geschrieben). Für 1440p ist die aber immer noch zu langsam, da bin ich auch bei der RX 5700 (330€).

Als CPU würde eigentlich ein günstiger Unterbau mit 2600 reichen, wenn da nicht Anno wäre. Das wird ruckeln mit einem 2600, wenn die Bevölkerung hoch geht. Für Anno 1800 würde ich mindestens einen 3600 ansetzen, wobei das Spiel jede CPU in die Knie zwingt. Mit Intel-CPUs läuft es besser (nicht gut), aber ich finde das Gesamtpaket mit einem Ryzen runder.

Das Problem ist:
Anno -> Frisst CPUs
1440p -> Frisst GPUs

Wenn du dich damit abfindest, dass Anno nicht gut läuft, bekommen wir das mit ca. 750€ hin, wenn du dein Gehäuse weiterverwendest. Also den 2600 + B450-Board + 16GB RAM + RX 5700 + SSD + Netzteil. Damit kannst du dann ordenlich AAA-Spiele in 1440p spielen. Mit 500€ + Erlös für deine alte Hardware kommst du fast hin. Vielleicht lässt sich der alte Rechner auch besser als Komplettpaket verkaufen.

Edit
Wie sind denn deine Prioritäten? Wenn du Anno richtig flüssig kriegen willst, muss ein i5 9600K her. Ist Anno nicht so wichtig, kannst du mit dem Ryzen 5 2600 sparen und hast mehr Geld für eine neue Grafikkarte. Zumindest mit kleineren Städten wird Anno natürlich trotzdem laufen mit einem 2600(X).

Zuletzt bearbeitet:

Wow ihr wascht einem ja recht schnell den Kopf. Habe nicht daran gedacht, dass mein PC schon so veraltet ist aber ja das ist ja echt schon ewig her.

Ich habe mir überlegt CPU lastige spiel wie zb. Anno mal für eine Zeit lang nicht zu zocken. Würde das etwas helfen ? Kann man bei dem PC durch reine RAM/GPU Aufrüstung noch etwas rausholen (mir würde ja bei zb. BF5 auch mittlere Grafik reichen, die Auflösung würde ich schon gerne ausnützen aber wenn auch das nicht möglich ist kann man natürlich auch hier auf 1080 zurück gehen)

Was das Netzteil angeht melde ich mich heute Abend noch.

Danke für die Hilfe

MemphisTe

Ein reines RAM/GPU Upgrade lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich. BF5 verschlingt CPU's mit 4 Kernen.
Da macht die RAM-Menge oder eine neue GPU auch keinen großen Unterschied mehr.
Das einzig sinnvolle wäre das Geld zu sparen, bis du dir einen neuen Rechner leisten kannst und so lange mit dem Alten auszuharren.

Du könntest natürlich in Etappen aufrüsten. Z.b. Neues MB/CPU/RAM und die alte GPU noch weiterverwenden bis genug Geld da ist, ein Upgrade durchzuführen.

Ein reiner 4-Kerner neigt in modernen Spielen wie BF V immer mehr zum Ruckeln. Ich würde kein Geld mehr in die Plattform stecken. Für AAA-Spiele wie BF V reicht aber der günstige R5 2600.

Das schrittweise Upgraden klingt nach einer guten Idee. Womit würde ich den anfangen hast du vllt. einen Vorschlag für mich?

Ich würde an deiner Stelle anfangen, wie es die Eol_Ruin & FlorianKI schon geschrieben haben:

Ryzen 5 2600(x)
B450 Board
16 GB RAM (3000Mhz+)
womöglich noch eine SSD z.B. von Crucial

Und dann wenn wieder Geld da ist die 280X mit einer RTX2070 / 5700XT inkl. aktuellem Netzteil ersetzen.

Wenn "schrittweise" dann zuerst CPU, Board und RAM.
Denn Grafikdetails kann man runter regeln - aber wenn die CPU zu langsam ist oder zu wenig Kerne/Threads hat man wenig tun.

Wenn 500€ investiert werden sollen dann könnte man folgendes verbauen:
Ryzen 3600
MSI B450-A Pro Max
16GB ab DDR4 3000 aufwärts

Da bleibt dann noch etwas Kohle übrig und die sparen und dann so bald wie möglich in eine neue Grafikkarte stecken mit mehr VRAM.

Zurück