• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade PC, aber wie?

J

Javahne

Guest
Tach!

Ich nutze mein Rechner für verschiedene Zwecke, und überlege mir ob es für mich Sinn (vor allem wegen Sicherheit) machen könnte anstatt alles in einer Windows 8.1 Installation unterzubringen, mehrere VMs laufen zu lassen, wie in diesem Video:

Use your Gaming PC's Extra Power as a NAS Ultimate Guide - YouTube

Specs System:
- Intel i7-4930K @4.1 GHz auf ASUS P9X79 (Bios 4801)
- 4x4 GB GEIL GeIL Black Dragon DDR3-1600 DIMM CL11 RAM
- ASUS GTX770 Grafikkarte

Fürchte nur, dass das System das nicht mehr mitmachen wird. Da das System an sich noch gut mitkommt (bsp. vorhin: Cinebench R15: 1092), frage ich mich doch was die Optionen zur Verbesserung sind. Macht es aus Leistungssicht sehr viel aus:
1. ob ich die RAM Module ersetze durch höher getaktete Module oder Module mit einer kürzeren Zugriffszeit ersetze? Wenn ja, was würdest du raten?
2. ob ich das Motherboard ersetze (obwohl für Socket 2011 kaum was erhältlich ist)? Wenn ja, was würdest du raten?

Meine PCIe Slots sind belegt von der Grafikkarte (der ersetzt werden könnte, jedoch für die Spiele, die ich Spiele gerade noch ausreicht), und 2 RAID Controller. Welche Optionen zum Upgrade gibt es neben diese zwei Optionen noch?

Übrigens, zwei letzte weitere Fragen zur Leistung: das System startete Mal mit 1 SSD und 1 3,5" HDD, inzwischen ist die Anzahl HDD's gestiegen auf 11, da ich mein defektes NAS im System integriert habe.
1. Die Hitze im Fractal Define R4 ist dadurch ordentlich angestiegen, bei Vollast läuft der Prozessor bei 60°C. Das geht an sich noch, wäre WaKü besser? Wieviel Leistungsverlust habe ich durch die Hitze?
2. Im System steck nach wie vor das BeQuiet 650 W Dark Power Pro Netzteil, was hart an der Grenze sein müsste (eher underpowered). Wieviel macht das in der Rechenleistung aus?

Vielen Dank für eure Gedanken über das "wie weiter?" mit diesem System!

Herzliche Grüße!

Was ist denn der Einsatzzweck warum VM betrieben werden soll?

60 Grad ist vollkommen im Rahmen. Es gibt keinen Leistungsverlust bei dieser Temperatur, dieser setzt erst sehr viel später ein am Temp Limit( um die 100 Grad meine ich).

Netzteil sollte das System ohne Probleme betreiben.

. Das geht an sich noch, wäre WaKü besser?
Besser schon, aber nicht spürbar besser.
Wieviel Leistungsverlust habe ich durch die Hitze?
Der dürfte nahe null sein.
2. Im System steck nach wie vor das BeQuiet 650 W Dark Power Pro Netzteil, was hart an der Grenze sein müsste (eher underpowered). Wieviel macht das in der Rechenleistung aus?
Das Netzteil hat keinen Einfluss auf die Performence, sondern darauf ob der PC die benötige Strommenge geliefert bekommt oder nicht. Außerdem hat es Einfluss auf den Stromverbrauch da Netzteile unterschiedlich effizient arbeiten.

Wenn du mehr Leistung brauchst, würde ich zu einer Neuanschaffung raten. Ein i7-6950x müsste es dann aber schon sein, damit du einen deutlichen Unterschied zum alten Rechner merkst.

Moin, vielen Dank für eure Antworten. Im Moment nutze ich den Rechner für drei Zwecke:

- NAS / Fileserver
- Web Scraping, (social) network & gossip analysis, SCM Optimierung, und noch ein paar andere Sachen
- Gaming, Movies & other stuff

Diese Sachen möchte ich aus verschiedenen Gründe (Sicherheit, Professionalität) gerne trennen. Da der Rechner an sich flott genug ist (sicher wennn man die Testergebnisse der neuen Prozessoren vergleicht mit dem jetzigen System), wollte ich schauen ob es eventuelle Bottlenecks gibt die beseitigt werden könnten:

- RAM: CL/Takting (höhere Frequenz, kleinere Latenzzeit sinnvoll?)
- Festplatte (Boot): vielleicht wäre ein Upgrade von Samsung EVO 256 GB SSD auf M.2 sinnvoll, Board unterstützt das aber nicht
- Ein Prozessorupdate im jetzigen Board ist nicht machbar (naja, der Upgrade zu dem i7-4960k ist nicht der Rede wert),
- GraKa spielt hier keine Rolle, auch wenn ich anspruchsvollere Spiele als Civ6 spielen möchte und eigentlich auf ein Widescreen wechseln möchte. Ein Upgrade wird dann nötig sein.

Eine Alternative wäre indertat ein Board und Prozessorupgrade. Im besten Fall lieber nur das erste. Am Schönsten wäre es wenn es ein Board gibt, bei der ich den Prozessor noch einige Zeit verwenden könnte. Da der Socket ausfasiert ist, wird das wohl nix.

Der 6950X ist interessant (wenn auch teuer). Intuitiv tendiere ich gedanklich dann eher zu einem Workstation Setup, mit mehr Kernen. Hatte früher auch dual-CPU Systeme, was super war, wenn auch das Eine oder Andere an Konfigurationsschwierigkeiten mit sich mitbrachte. Dachte an ein Dual CPU Board, vorerst zu bestücken mit ein CPU, später mit zwei, wenn die Preise etwas sinken (wahrscheinlich illusorisch, bei den Xeons). Kostet alles eine Menge Holz, wollte zuerst das aktuelle tunen, wenn's geht, mit den oben genannten Punkten.

Nochmals, vielen Dank für eure Tipps!

Sorry, zuviel TL,DR: Frage:

RAM: CL/Takting (höhere Frequenz, kleinere Latenzzeit sinnvoll?).. macht es sinn den RAM zu ersetzen von 2400 Module? Bsp: Kingston HyperX 32 GB DDR3-2400 Quad-Kit (als Beispiel)?

Beste Grüße!

Sorry, zuviel TL,DR: Frage:

RAM: CL/Takting (höhere Frequenz, kleinere Latenzzeit sinnvoll?).. macht es sinn den RAM zu ersetzen von 2400 Module? Bsp: Kingston HyperX 32 GB DDR3-2400 Quad-Kit (als Beispiel)?

Beste Grüße!

Das wird sich nicht lohnen, bei quad channel ist da kaum ein unterschied und du musst das auch erst als quad channel zum laufen zu bekommen. Fals du aber eh upgradest wirst du eventuell eh ddr4 benötigen, dann kannst du darauf achten

Zurück