• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade oder nicht ?

Bronze

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
wollte mir mal eure Meinung holen.
Ich besitze einen HP ProDesk 600 G1 SFF mit einen i5 4570.
Da würde ich gerne die Grafikkarte upgraden. (Derzeit verbaut GTX 750Ti)
Problem ist das Netzteil liefert nur 320W und hat auch keine PCI Stromanschlüsse.
Für ein neues Netzteil müsste ich mir ein neues Mainboard, CPU Kühler und Gehäuse besorgen. Das wären 100€-200€
Ich würde mir eine GTX 1070 holen, das wären dann nochmal 400- 470€.
Sprich wir wären bei 500- 670 € fürs upgraden.

Würde das in euren Augen noch Sinn machen oder lieber auf Skylake wechseln? (i5 6600)

Hier noch mein System übersichtlicher
CPU: i5 4570 @3.20 GHz
RAM: 16 GB DDR3
GPU: KFA2 GTX 750ti *
Mainboard: OEM HP ProDesk 600 G1 SFF *
CPU Kühler: OEM HP ProDesk 600 G1 SFF *
Gehäuse: OEM HP ProDesk 600 G1 SFF *
Netzteil: OEM HP ProDesk 600 G1 SFF *
Speicher: OCZ-VERTEX PLUS R2 60 GB
SAMSUNG HD753LJ 750 GB

*wird ersetzt

Wieso musst du dir alles neu kaufen, wenn du das Netzteil erneuerst?
Ach -- lass mich raten -- weil sich HP einen Dreck um den ATX Standard schert?
Verkauf den gesamten Rechner und kauf dir einen neuen, aber dieses Mal Einzelteile und selbst bauen und nicht so einen HP Müll.

@Thresh: google mal das Teil, das is ein micro-ATX slim Desktop. ;)

@TE: Es gibt keine GTX-1000er Grafikkarte, die in dieses Gehäuse reinpasst. Es ist zu schmal, da passen nur Slim-Karten, und von denen hast du eine der stärksten erhältlichen. Also selbst wenns dein Netzteil packen würd (was nicht der Fall ist) bräuchtest du für die Graka ein neues Case, wo vermutlich, aber nicht garantiert, dein altes Board reinpassen würde.

In diesem Sinne kauf dir einen neuen, aufrüsten ist hier nicht, sorry

ok ich glaub ich wurde falsch verstand ich behalte quasi nur die RAM CPU und den Speicher. Den Rest würde ich ersetzen.
Und den PC habe ich nicht gekauft den habe ich so bekommen und die GPU und SSD reingeklatscht :)

@drstoecker gibt keine low profil Variante so viel ich weiß
Dann ist jetzt die Frage Skylake , habe an i5 6600k gedacht, oder lieber auf Zen und oder Kabylake warten ?
Habe vor gegen Dezember mir den neuen PC anzuschaffen.

Servus,
Kaby Lake soll im Januar kommen, für Zen hab ich nur eine Info für das erste Quartal gefunden.

Wenn du die Zeit hast würde ich noch etwas warten bis auch erste Testberichte zu Zen verfügbar sind.

Gruß

Lordac

Schließe mich Lordac an. Da beides im Frühjahr kommen soll, hast du quasi freie Auswahl. Die Alternative wäre, dass du dir jetzt etwas zusammenschustern lässt. Der Ivy i5 sollte noch eine Weile durchhalten, wenn auch nicht mit Bestwerten in BF1.

Ach was spielst/machst du eigentlich hauptsächlich mit dem PC?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein Haswell und kein Ivy. Von daher ist die Idee sich einfach ein neues Board zu kaufen gar nicht falsch. Kriegt man ja für 60 Euro neu.

Neues Gehäuse, Netzteil und GPU kann man ja auch weiter verwenden wenn man doch mal den Unterbau wechselt und die CPU mit Board und RAM als Bundle verkaufen.

@Cleriker bisschen LoL mal The Witcher , Arma3 , GTAV. Später hab ich vor Star Citizen zu spielen wenn es einen lohnenswerten Status erreicht.

Muss ich wohl abwarten inwiefern sich Kaby Lake und Zen sich schlagen. Von Skylake weiß ich nur das sie deutlich sparsamer sind, aber nicht viel mehr Leistung bringen, verglichen zu Haswell. Schon was bekannt wegen den Netzteilen? Werden die weiterhin kompatibel sein ?

Zurück