• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade oder Neukauf meines Systems?

Prophetluck

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

bin ganz frisch hier im Forum und würde mir entweder einen neuen Gaming-Pc zulegen, da mein letzter 8 Jahre alt ist oder meinen jetzigen upgraden. Leider bin ich absolut raus aus dem Thema und hoffe hier Ratschläge und Tipps zu erhalten.

Mein aktuelles System:
-1GB Gainward GeForce GTX 570 Golden Sample Ak
-64GB Crucial m4 SSD 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s M
-650 Watt Corsair AX650 Modular 80+ Gold
-8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIM
-Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
-Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)
-Asus P8Z68-V Intel Z68 So.1155 Dual Channel D
-HDSA 1000GB WD Black WD1002FAEX 7.200U/min

Habe bisher nur meinen RAM von 8 auf 16 Gb erweitert (Da sonst das spielen von PUBG nicht möglich war). Sowie eine 240 Gb und eine 500 Gb SSD reingepackt.

Es stellen sich mir nun mehrere Fragen:

1. Ist mein i5 2500k noch ausreichend oder benötige ich einen neuen? Dachte an einen Ryzen 5 2600. Oder kann ich meinen i5 2500k noch übertakten? Habe davon jedoch keinen Schimmer.

2. Eine neue Graka muss auf jeden Fall her. Dachte da an eine Vega 56 Red Dragon von Powercolor die gibt es gerade für 309 € bei MF. Passt diese Karte überhaupt auf mein Mainboard? Muss ich dabei irgend etwas beachten?

3. Reicht das Netzteil noch aus?

4. Ist der RAM insgesamt zu langsam? Ich könnte maximal 32 Gb 1600 RAM reinpacken.

Ich wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg,

Prophet
 

Anhänge

  • Mindfactory_Rechnung_3906806.pdf
    479 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Da ist nicht mehr wirklich viel zu upgraden, man könnte noch eine günstige, gebrauchte Graka für 50-70€ reinstecken. Sonst maximal noch auf 16GB RAM und die CPU übertakten.

1. Ja, ist ok , aber halt alt und sollte man mal ersetzen. Überakten kannst du ihn, das Board gibt das her.
2. Lieber ein ganz neues System, die CPU wäre in so gut wie allen Fällen das Bottleneck.
3. Ausreichen ja, behalten nein mit neuem System.
4. 32GB RAM bringen dir in dem System nix mehr.

Willst du ein neues System fülle das dochmal aus:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

10.) Wann muss/soll der PC her?
 
1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 1000 € und ca. 200€ für einen neuen Monitor

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ein neuer Monitor wäre schön. Denke das FHD ausreicht und 144 Hz

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Festplatten und ein Laufwerk sind vorhanden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming und Officearbeiten. Streaming ist in Planung. PUBG, Dota 2, The Witcher 3. Würde gerne auch neuere Titel spielen jedoch reicht die GTX 570 da vorne und hinten nicht um ansatzweiße Spaß dabei zu haben :/.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Hätte gerne eine M.2 SSD mit 500Gb für Windows sowie einige Programme

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nicht unbedingt. Denke es wäre aber sinnvoll gerade bei der Vega 56 Red Dragon.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Keine Wünsche :)

10.) Wann muss/soll der PC her?
Naja, nach über 8 Jahren hätte ich schon gerne mal einen neuen PC, zumal ich momentan viel PUBG spiele und da teilweiße in den Smokes oder beim zoomen und schießen 18-25 Fps habe (auf den niedrigsten Einstellungen) was meinen Spielspaß erheblich hemmt.

Vielen Dank schonmal für die vorherige Antwort.

Eine Wunschliste hab ich auch schonmal erstellt.

Wunschliste Geizhals: Gaming Wunsch Pc Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mfg,

Prophet
 
Das mit dem Monitor für 200€ wird klappen, muss nicht mal 240€ kosten.
M.2 ist nur der Formfaktor. Du meinst eine NVMe. Einen NVMe-SSD brauchst du nicht. Eine NVMe wäre z.B. die Samsung 970 Evo für 110€, die günstigste wäre die Crucial P1 500GB für 75€.
Das Case ist teuer, aber gut. Da kannst du günstiger fahren, es besteht da natürlich kein Zwang.
Das MB hängt nicht mit der Grafikkartenwahl zusammen. Du kannst beruhigt ein gutes B450 nehmen. Das AsRock Pro4/K4 Gaming, MSI Tomahawk und Pro Carbon wären gute Beispiele.
Die Vega 56 für 309€ ist eine gute Wahl.
Den RAM kannst du so nehmen. Man kann, muss aber nicht, noch 20-30€ sparen.
Ich sags ja nur, aber für 2€ weniger gibt es fast den selben RAM in RGB: 16GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de 120€
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de 126€ Trident Z für AsRock, wg RGB-Support.
 
Ok.

Vielen vielen Dank für die Ratschläge. Den RAM den du verlinkt hast ist aber beides 3000er und nicht 3200 oder ? Macht das einen merkbaren Unterschied ? Die 20€ wären dann ja in Ordnung. Habe das x470 gewählt da hier auf der Seite eben dieses empfohlen wurde für AM4.
 
3000MHz Cl15 und 3200MHz Cl16 nehmen sich kaum was, da Ryzen sowohl von MHz als auch von geringen Latenzen profitieren. Der Unterschied von 3000MHz Cl16 zu den anderen wird kaum merkbar sein, mit den anderen ist die Wahrscheinlichkeit aber höher, dass die, selbst wenn sie nicht auf der Liste der offiziell supporteten Riegel für das MB stehen, dass sie schneller laufen.

Für einen 2700 wird selbstverständlich ein X470 empfohlen. Wenn du die Features vom X470 aber nicht brauchst, schickt auch ein gutes B450 bei weitem. Nimm ein X470, wenn du dich damit wohler fühlst. Ich würde z.B. für mich lieber ein 600W NT als ein 500W NT nehmen, selbst wenn ich wüsste, dass das System ums Verrecken nicht über 450W kommt, nur mal so als Bsp..
 
Ach so. Wie sieht es eigentlich mit dem Boxed Kühler aus? Reicht der oder sollte man noch einen extra CPU-Kühler besorgen?
 
OK. Dann werd ich erstmal den Boxed-Kühler verwenden. Habe mir gestern zum Midnightshopping die Vega 56 Red Dragon für 309€ und das Dark Base 700 für 128€ geschossen. Zwar ist das Gehäuse noch etwas teuerer jedoch denke ich, dass ich damit aus lange Sicht mehr von habe. Zumal ich da auch super ne Wakü reinhauen kann falls diese irgendwann benötigt wird. Die anderen Komponenten kaufe ich mir die Tage zusammen :). Vielen Dank an Sicocoonnect für die Ratschläge :)
 
Beim Dark Base hast wie bei den meisten Be Quiet Probleme mit Hitzestau bei einer Wakü. Die Front ist geschlossen, wodurch die Luft erst an die Front geknallt wird und dann seitlich nach draußen und der Deckel hat gerade mal 5 oder 6 Lüftungsschlitze. Ist somit im Endeffekt das gleiche wie mit der Front.

Ich habe das Silent Base 801 und bin auch schon am Lösung schauen. Da ich GPU und CPU Kühlen möchte, möchte ich eingentlich 2 360ger Radis verbauen (Insofern oben ein 360ger rein geht, wenn vorne schon einer drin ist, unten in der Front soll noch ein 140ger Lüfter Luft ansaugen). Wenns richtig dumm läuft, wirds so ein pott hässliches MoRa. Da bohr ich dann zum Keller runter und häng das Ding da an die Decke xD.
 
Mhm okay... hab mir noch nicht so richtig damit beschäftigt. Ich bau jetzt erstmal alles zusammen und schau wie es sich mit der Temperatur verhält. Eventuell baue ich oben noch zwei Lüfter rein. Platz ist da genug.
 
Zurück