• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade oder Neubau?

Hoshi1887

Schraubenverwechsler(in)
Moin Zusammen,

würde bitte mal eure Expertenmeinung brauchen. Habe hier nen knapp 3 Jahre alten Rechner stehen und frage mich jetzt, ob es sich noch lohnt den aufzurüsten oder ob ich direkt nen neuen Rechner zusammenstellen sollte.
Eigentlich würd ich gern noch 12-18 Monate warten bevor ich wieder nen neuen Rechner zusammenbastel...

Aktuell hab ich:
Gehäuse: BitFenix Shinobi
CPU: i5 3570K mit Thermalright HR-02 Macho (noch nicht übertaktet)
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
Graka: Gigabyte GTX670 OC
RAM: 8GB TeamGroup xtreem Dark DDR3-1600
HDD: 1x 1TB Samsung SpinPoint F3, 1x 640GB WD irgendwas (schon 5-6 Jahre alt)
SSD: 128 GB Crucial m4 (OS)
Netzteil: 580W Be Quiet! Straight Power CM E9

Mein Plan wäre jetzt die Graka und den RAM durch was neues zu ersetzen.
Evtl.
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 Dimm Dual Kit
Graka: Radeon R9 390 (evtl. von MSI?)

Das Ziel wäre halt die kommenden 12-18 Monate überbrücken zu können.
Gezockt wird auf nem 24' Full-HD Monitor. Höhere Auflösungen muss der Rechner daher nicht leisten können.

An Spielen wird so das übliche Fallobst von Blockbuster-Titeln (Witcher 3, vllt. Fallout4, SW Battlefront, etc.) gezockt.
Muss und wird höchst wahrscheinlich nicht alles auf Ultra laufen, aber so ne kleine Grafikhure steckt schon in mir. Von daher wären hohe Einstellungen schon wünschenswert.

Budget: Ist vorhanden ;-)

Lohnt sich das bei dem Rechner noch mit aufrüsten oder sollte ich doch eher gleich nen Neubau in Betracht ziehen?
Die Basis ist halt doch schon 3 Jahre alt :-).

Cheers,
Hoshi

Neue GPU ( R9 390 oder GTX 970) sollte fürs erste doch völlig reichen, eventuell noch eine größer SSD. Bei der CPU würde ich aktuell noch alles so lassen

mfg

Willkommen im Forum, Hoshi :D

Wie meine Kumpels schon schrieben, neue Graka und ab dafür.

Und teste wenigsten mal, wie hoch dein 3570K so geht.

Sapphire R9 390 Nitro mit Backplate :daumen:

Klar, wenn Du willst einfach nochmal 2 x 4 GB RAM dazustecken.
Muss nicht sein, schadet aber auch nicht.

2te fette SSD nur für Spiele ?

Das Shinobi ist ein klasse Gehäuse, musst Du definitiv nicht tauschen, aber, wenn Du in Shoppinglaune bist :devil: Phanteks Enthoo Pro oder Luxe ?

Wat is mit Audiohardware ? Gute Boxen/Kopfhörer vorhanden ?

Grüße aussem Pott
Rosi

R9 390 Nitro, nen bissl am Regler der CPU gedreht und der Bock läuft wieder. Den RAM kannst du dir mMn. klemmen. Wenn du RAM dazu kaufen willst, würde ich das selbe Modell nehmen. Ansonsten dann ein neues 16GB Kit.

Klasse. Vielen Dank euch allen für die Antworten!
Werd dann wohl erstmal nur zu ner R9 390 Nitro greifen. Sapphire bietet aktuell auch nen 20,- EUR Cashback an. Das passt ganz gut :-).

Pascal kommt mir (falls überhaupt) erst in den nächsten Rechner rein...Bis da aber die Custom Designs draußen sind und die Tests in Bezug auf Spulenfiepen und evtl. anderen Macken draußen sind, dauerts auch wieder...und die Zeit will ich zumindest vernünftig zocken können ;-). Die 390er bekomm ich dann immer noch an nen Kumpel vertickt.

@Rosi: Hab ne Soundblaster Z mit nem Tritton Pro+ 5.1 dran im Rechner. Für meine Bedürfnisse reicht das vollends aus :-).

Nochmals Danke für die ganzen Antworten!

Zurück