• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade noch sinnvoll oder komplett neuer PC?

Nimm die R9 380 Nitro. Super Karte, musst dir keine Sorgen machen und absolut flüsterleise (Sogar mit Zero-Fan, heißt die Lüfter drehen im 2D Modus garnicht).

Taktfrequenz kannst du getrost vergessen, da die Archtitekturen nicht vergleichbar sind. Heißt du hast bei der AMD gleich viel Leistung, bei weniger Takt.

Die erste Karte kostet sogar weniger als ne R9 380...
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zotac GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90308-10M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

An Takt ist bei den NV-Karten prozentual auch mehr drin. EDIT: Und bei der älteren CPU dürfte sich auch NVidias effizienterer Treiber bemerkbar machen. Außerdem hat sone 960 auch HDMI 2.0 und HDCP2.2...

Zuletzt bearbeitet:

Und jetzt sag mir, ob du (TE) die ganzen NVIDIA-Features wie PhysX, Gameworks nutzen willst und HDMI 2.0 (v.a. bei UHD-Monitoren wichtig) und HDCP 2.2 (Blu-ray-Kopierschutz) nutzen wirst.

Die 380 bietet etwas mehr Leistung, durch die Architektur verliert sie diesen Vorteil bei DX11-Games aber wieder, dafür mehr DX12-Support (Async-Compute etc.)

Den Vorteil verliert die 380 durch die miese DX11-Performance... Und leistungsmäßig sind beide Karten gleich schnell.

Bezieht man das OC mit ein geht die 960 in Front. Bei der sind ausgehend der 1216MHz Boost aus dem Tweak-PC-Test noch locker 300MHz/25% Kerntakt drin (Speicher-OC dürfte auch noch einiges bringen). Bei den AMD-Karten ist meist bei 1100MHz Schluss - und 10% reichen im Vergleich nicht um den Leistungsgleichstand zu halten.

Das jede 960 1500Mhz schafft, ist auch optimistisch.

Da aber seine Spiele Skyrim, Dota2 CS:Go (bei HotS weiß ich es nicht) alle mit DX9 laufen, ist der DX11-"Rückstand" sowieso egal.

Bei HOTS laufen NV-Karten besser und Skyrim liegt den NV-Karten eigentlich auch eher. Im PCGH-Benchmark ist die R9,380 zwar flotter, jedochnkönnte ich mir gut vorstellen das dies daran liegt, dass die 960 dort nur 2GB hatte.

Letztlich isses auch nur Erbsenzählerei... Beide Karten sind etwa gleich gut. Ich würde halt zur 960 raten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hm also die älteren Spiele sollten wohl wirklich für beide Karten kein Problem sein (die laufen ja auch auf meiner aktuelle Karte flüssig). Wie sieht das bei den neueren Spielen (Witcher 3 und MGS 5: The Phantom Pain) aus? Gibt es da signifikante Unterschiede, oder läuft es, wie so häufig auf ein "naja ich mag die halt lieber" Argument hinaus? :)

Achso PS: Bei mir wird die Karte bis auf weiteres nur zur Nutzung eines Bildschirms gebraucht, also sind irgendwelche großartigen Extras für mich nicht entscheidend.

In MGS V nehmen sich die Karten gar nichts: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - MGS5 PC im finalen Techniktest mit 22 Grafikkarten

In TW3 ist die 380 einen Ticken vorn: The Witcher 3 V1.07 unter Windows 10: 25 Grafikkarten mit neuen Treibern getestet [Test der Woche]

Letztendlich ist das doch nur Erbsenzählerei, am Ende wird es so oder so zu einem "Gefällt-mir-mehr-Kauf" werden, da keine Karte wirklich besser als die andere ist. Zur 960 ist nur noch das fehlende Async Compute zu erwähnen, was die DX12-Fähigkeit einschränkt.

Die R9 280X ist zwar eine sehr gute Karte, allerdings auch schon 3 Jahre alt. Heißt neue Features werden nicht unterstützt (Konkret: DX12) und die Karte hat einen nicht grade unwesentlichen Stromhunger :D
Die R9 380 ist eben ein bisschen teurer und langsamer, dafür ist der Verbrauch gering, unterstützt neue Features und hat 4GB VRam

Basiert die 280X nicht noch auf GCN 1.0?

Durch die neuere Architektur der 285/380 (GCN 1.2) wird der leistungstechnische "Rückstand" immer kleiner, in manchen Spielen sind die 380 und die 280X gleichauf. Außerdem werden Funktionen wie VSR (Downsampling) nicht unterstützt.

Schau dir meinen verlinkten Benchmark zu TW3 an, da ist die 380 vor der 280X.

Zurück