• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade möglich oder komplett neu?

Seppi_aus_mv

Kabelverknoter(in)
Upgrade möglich oder komplett neu?

Guten Abend Zusammen,

alle Jahre wieder, kommt die Auswertung des zurück liegenden Jahres und was muss getan werden um 2015 auch wieder im angemessenen Rahmen zocken zu können.

Doch zu aller erst mein momentanes "Meisterstück" des Selfmade PC´s

Tower: Fractal Arc Midi R2
Lüfter: 5x be quiet Shadow Wings 140mm SW1 Mid Speed (2x Front/ 2 Oben/ 1 Hinten)
Lüftersteuerung: Aero Cool Touch-E 4 Kanal
Mainboard: AsRock Z 68 Pro 3
CPU: i5 3470 3,2GHz (ivy Bridge)
CPU Kühler: be quiet Shadow Rock Pro SR1
RAM: G-Skill F3 10666 2x4GB Dual Channel ( 9-9-9-24)
Graka: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC
NT: be quiet pure power L8 CM Modular 430W
Monitor: BenQ RL 2450H 24 Zoll Full HD
HDD 1: SSD Samsung 840 mit 232 GB
HDD 2: WD Blue 1 TB

Momentan zocke ich World of Tanks, BF4, The Witcher 2. Gelegentlich SWTOR, WOW,
Far Cry 3, Rome Total War, Company of Hereos 2 und Borderland 2.

Worauf ich mich freue und daher wohl auch nochmal an der Hardware schrauben muss, wären Witcher 3 und Dragon Age 3.

Wenn ich mich so durch das Sonderheft " Pc Neubau 2104" lese, sollte mein CPU noch ausreichen. Jedoch wäre auch meiner Meinung nach die Graka die Schwachstelle und ein weiteres mögliches Upgrad Ziel der RAM.

Zur Einschränkung muss ich noch sagen das mir momentan Full HD mit Guter Qualität ein wenig AA ausreicht und ich nicht alles in Ultra Qualität zocken muss.

Vielen Dank schon einmal für euren ganzen Input und schönen ersten Advent!

Mfg Sebastian

AW: Upgrade möglich oder komplett neu?

Da ich momentan eine neue Grafikkarte anpeile wären so rund 200€ eingeplant. Maximum wären 250€.

Beim RAM meinte ich eher etwas schnelleren RAM sprich mehr Hz und kürzere Timings aber denke der Leistungszuwachs wäre im tiefen einstelligen Prozentbereich?

Schnelleren RAM kann man natürlich machen, aber viele FPS gewinnst du dadurch nicht. Die größte Verbesserung merkst du bei den Minimum-FPS.

Ich würde aber eher in eine neue Grafikkarte investieren und da dann auch das volle Budget ausschöpfen. Da hast du dann deutlich mehr von ;)

Für 250€ ist für die R9 290X ein guter Preis. Ansonsten bekommt man in dieser Preisklasse acuh schon eine GTX770, falls es was von Nvidia werden soll ;)

Sein Budget is bis maximal 250 Euro. Und die 290Xer fangen etwas weiter drüber an. Ebenso die GTX970er. Von daher ist eine 290 ein guter Kompromiss, wo man bei guten Costumkühllösungen noch selbst etwas hand an die taktraten legen kann wenn er denn auch mal einen schnelleren Prozessor ins Auge fast.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge :) werde schauen was vom Weihnachtsgeld übrig bleibt und zusätzlich zum Budget vorhanden ist und schaue dann welche Grafikkarte möglich ist. Tendiere eher zu AMD als zu Nvidia aber die neue GTX geht glaube bei 300€ los und hat auch ordentlich Power. Bin kein Silent Fan aber meine alte 7880 nervt mich schon ganz schön und muss sie per Treiber auf Max 60% der Lüfterleistung begrenzen da sonst die Lüfter derart Laut werden.

Zurück