• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade meines bestehendes System

fabes18

Kabelverknoter(in)
Es ist mal wieder so weit. Nach 5 Jahren lässt die Leistung meines PC leider zu wünschen übrig... Darum suche ich aktuell nen neuen PC bzw. Ersatzteilen zum upgraden. Zu Begin erst einmal die Fragen zur Übersicht und Einschätzung:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~ 750 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Einiges... Behalten möchte ich eigentlich: Das Gehäuse (Link), Netzteil (Link, hat nur 1x 6 Pin und 1x 6+2 Pin Versorgung für die Grafikkarte) , die 12 GB DDR3-1600 Ram's (2 x 2 GB LINK + 2 x 4 GB LINK), 500 GB Festplatte sowie der bisherige DVD-Brenner.

Im Grunde genommen bin ich auf der Suche nach ner neuen Grafikkarte, CPU sowie Mainboard + ner SSD.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja. Full-HD + 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zum Großteil wird der PC nur zum zocken (Anno 2205, WoW, SC2, Diablo 3, etc.) sowie Surfen im Internet genutzt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wie oben bereits geschrieben möchte ich meine 500GB Festplatte behalten, die reicht bislang auch, da ich ne 3TB NAS zum speichern größerer Dateien habe. Zusätzlich will ich mir aber ne SSD hauptsächlich fürs Betriebssystem anschaffen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Zu späteren Zeitpunkt eventuell ja.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nachdem ich mich die letzten Tage bereits etwas im Internet umgeschaut habe favorisiere ich als:
Grafikkarte: HIS Radeon R9 390 (Link), 320€
CPU: Intel Core i5-5675C (Link), 220€
Mainboard: ASRock Z97 Anniversary Edition (Link), 73€
SSD: 250GB Samsung 850 Evo (Link), 80€

Macht in der Summe 693€ und liegt damit sogar etwas unter meinem Budget.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung, wo könnte ich mich noch verbessern fürs Geld?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Netzteil nicht, aber bin mir relativ sicher das du es tauschen solltest. Alleine schon wegen des Alters.

Übrigens, was hast du momentan verbaut im Rechner? Evtl. reicht schon das Aufrüsten der Grafikkarte.

Hi Fabes18,
der i5 5675C ist nur fürAnwender ohne (!) Graka interessant.
Interessanter für dich wäre der i5 4690K, 4 Kerner, übertaktbar, Boostclock mit 3,9GHz, und locker auf 4,2/4,3/4,4GHz übertaktbar, für 225€:
Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdings ist ein Wechsel auf Skylake weitaus interessanter und zukunftssicherer!

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed für 205€
ASUS Z170-P für 115€
HIS Radeon R9 390 IceQ OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5 für 320€
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA für 80€
Kingston HyperX Fury Kit DDR4 8GB 2666MHz für 60€

205+115+320+80+60
= 780€

Und die alten RAM Riegel für gutes Geld verscherbeln dann passt es mit deinem 750€ Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten habe ich bislang noch nicht gemacht. Vlt würde ich es später mal machen. Von daher auch der Xeon E3-1231v3 als Alternative.

Zurück