upgrade komponenten Frage dazu

GAMango

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leutz,

habe vor kurzem diese Komponenten Neu gekauft:
Intel 5280K
Thermalright Macho Rev. B
4x4 GB Ram 2400mhz
Asus x99-A

und zu meinem alten Komponenten hinzugefügt:
be quiet! 500W Straight Power
Asus Strix 970
Fractal Design R4
Samsung SSD 840 250 GB
WD 4TB Festplatte

Unbenannt.png

Ich habe die GPU im ersten Pci-e slot eingebaut, doch kommt dieser recht nah an meinen CPU-Kühler Macho ran, was wahrscheinlich auch die hohen Temps der GPU erklären. (hatte zu diesen Zeitpunkt 1 youtubevideo an und paar andere Programme, aber nichts was die CPU oder GPU zu sehr auslasten würde.
Meine Frage wäre, kann ich die GPU auch in den PCI-e slot 3 einbauen und die vollen 16 lanes nutzen? Wenn er nicht die vollen 16 lanes ausnutzt, macht es einen hohen Performance unterschied (FPS verlust) in Spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Temperaturen der Grafikkarte sind normal (das auf dem Bild sind die Spannungswandler/VRMs, die können auch problemlos über 100°C ab!), das umstecken in einen anderen Slot funktioniert zwar (je nach Board mit guter oder schlechterer PCIe-Anbindung - was in der Praxis aber so gut wie keinen Performanceunterschied macht), ist aber unnötig.

Beobachte einfach deine GPU-Temperaturen (mit einem Programm das diese auch auslesen kann, etwa dem MSI Afterburner). So lange die unter 80 sind ist alles grün.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück