Upgrade GTX-745 für Acer Aspire TC-605

paul980

Kabelverknoter(in)
Upgrade GTX-745 für Acer Aspire TC-605

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier schon öfter Themen verfolgt und würde mich freuen, wenn ihr mit eurer Kompetenz weiterhelfen könntet.

Ich habe Anfang 2015 den Komplett-PC Aspire TC-605 (DT.STKEG.159) gekauft. In Bezug auf den PC bin ich soweit zufrieden.
Hier ein Link zum Datenblatt (i5-4460, 16gb, 300W, etc.
Aspire TC-605 | Desktop PCs ? Technische Daten und Bewertungen ? Acer

Leider bin ich jedoch mit der Grafikleistung der GTX 745 nicht wirklich zufrieden und möchte diese upgraden.
Spiele, die ich spiele sind Diablo 3, Borderlands 2 und Dying Light. Bei letzterem komme ich bereits deutlich an die Grenzen.
In Zukunft möchte ich gerne auch mal Wichter 3, Far Cry 4 oder GTA 5 spielen, wobei ich bereit bin, dort in Bezug auf Details und Auflösung Einbußen in Kauf zu nehmen. :)
Monitor = LG-W2442 und auch keine zukünftigen Ansprüche in Richtung 4K oder ähnlichem.

Mein zur Verfügung stehendes Budget ist auf 350€ beschränkt.
Hatte mir die GTX 970 bereits mal näher angeguckt (ich weiß, nur 3,5 GB...) aber da bin ich eigentlich komplett offen für Vorschläge.

Das größstes Problem auf das ich bei bisheriger Rechere gestoßen bin, ist, dass das das Netzteil nur schlappe 300W bringt. :(
Daher müsste ich dieses wohl ebenfalls austauschen. Doch das scheint laut
https://forums.geforce.com/default/topic/832711/geforce-gtx-970-motherboard-compatibility/
nicht so einfach machbar.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dort weiterhelfen könntet. Habe Angst, mir einfach eine Grafikkarte zu kaufen, welche ich gar nicht benutzen kann bzw. ein Netzteil zu kaufen, welches ebenfalls nicht läuft.

Vielen Dank und beste Grüße!

AW: Upgrade GTX-745 für Acer Aspire TC-605

Also entweder nen neues Board+Netzteil+GPU oder ne GTX 750ti nehmen.
Von den Daten her ist die GTX 745 ne höher getaktete GT740 und das mit lahmen DDR3.

Woher sollen wir das wissen? Wieso machst nicht einach den Rechner auf und guckst nach :huh: (wenn da ein Siegel ist und es kaputt geht, verlierst du die Garantie)

Das ist doch keine Vergleich.
Eine GTX 750ti ist in etwa 70-80% schneller als eine GT 740 mit GDDR5.
Du hast ne GTX 745 welche ne GT 740 mit ein paar MHz mehr ist, aber dabei nur DDR3 hat.
Da kannst du davon ausgehen, dass eine GTX 750ti in etwas die doppelte Leistung hat.
Die GTX 750ti deshalb, weil du keine neues Netzteil brauchst, solange du eine ohne PCIe Stecker nimmst.

Hallo und Willkommen im Forum.

Deine aktuelle Karte geht natürlich gar nicht. Das ist ein besseres 2D-Anzeigegeräte. Hier sind die Spazifikationen: DDR3, minimal Bandbreite, kaum Shader....
GeForce GTX 745 (OEM) | Specifications | GeForce

Schon eine einfach und billige GTX 750TI, die garantiert an Dein Netzteil passt bringt Dir min. eine Verdopplung Deiner FPS für ca. 120,-€
GeForce GTX 750 Ti | Specifications | GeForce

So, dein Mainboard hat (soweit ich durch 3 min googlen rausgefunden hat) einen normalen ATX 24 Pin Anschluss. Hätte mich auch schwer gewundert, wenns nicht so gewesen wäre

Hier ein Bild
T2JHd4XDlaXXXXXXXX_!!50637993.jpg

Ganz schön hässlich die OEM Boards :ugly:

Es wird auf sowas hinauslaufen: GTX 960
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...c-gv-n960oc-4gd-a1288746.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil:
https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de

Lüfterfür hinten wird ebenso notwendig. Sollte ein 120mm reinpassen. Die HDD müsst umgebaut werden, vor allem stört aber der USB-Abgang, der jede längere Grafikkarte behindert. Empfehlung: Rechner komplett verkaufen und was sinnvolles zusammenstellen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erstmal vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Habe eben Fotos gemacht, wobei ich das JoM79's Bild gesehen habe, was exakt so wie bei mir aussieht.
Der blöde USB-Abgang macht das Ganze wirklich sehr eng... arggggh!

Also wenn ich euch richtig verstanden habe, bleiben folgende Optionen:

A) Austausch Graka durch z.B: GTX 750Ti
B) Verkauf Rechner + selber zusammenstellen
C) Versuch GTX 960/970 einzubauen, zusätzlich neues Netzteil + Lüfter

Würde denn die GTX 750ti für meine Bedürfnisse ausreichen?

Beste Grüße

Anbei zwei Bilder vom geöffneten Tower.

20150914_221055_resized.jpg 20150914_221104_resized.jpg

Ich merke gerade, dass ich dringend eine bessere Smartphone-Kamera brauche :)

Antwort B): Das ist genau so ein Teil wie mein MD8000 vor langer Zeit - da kann ich nur sagen, lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Vertick die Kiste mit Glück für 500€ als Bürorechner und lasse Dir vom Geld hier was vernünftiges zusammenstellen.

wenn du 350€ Budget hast und diesen "Computer" zu Hause dann:
1. vertick das Teil
2. Zähle dein Geld
3. Mach ein Thread im PC Komplett Zusammenstellung Unterforum auf
4. Erfreue dich an ordentlicher Hardware :D

Zurück