Upgrade Gamingmonitor

Skitchen342

Kabelverknoter(in)
Moin,
ich überlege zur Zeit mir einen neuen Gamingmonitor anzuschaffen, damit die Games auch möglichst gut dargestellt werden.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst? max 500-600€.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Zur Zeit Eizo Foris FS 2434

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!) Palit 1070ti & einen I7 4770k

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround? Gaming, Videos schauen. Externe Boxen & Headset sind vorhanden.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Zum zocken sollte es eigentlich ein 24 Zoller sein, da ich direkt am Schreibtisch sitze und sonst zu nah davor wäre.
Da ich eine Nvidea Graka habe sollte Gsync vorhanden sein.
Dachte an einen 144 Hz Monitor mit Whql. Um micht sowohl bei Auflösung als auch bei der Wiederholrate zu verbessern.
240Hz scheint mir übertrieben und 4k Auflösung werde ich wohl kaum auf max Details zum laufen kriegen.

Schafft meine Graka das auf aktuellen Titeln wie AC Odyssey, Total War Warhammer 2, ME 4 einen solchen Bildschirm anständig zu füttern?

Ich habe gesehen, dass mein bisheriger Bildschirm durchaus noch auf dem Markt ist und frage mich, ob ich durch einen neuen Bildschirm ein spürbar besseres Bild hätte.
Speziell durch 144Hz, Gync und höhere Auflösung? Oder bringt das sichtbar nur wenig?
Wie sieht das auch, wenn meine Graka nicht mehr Bilder ausspruckt. Bringt mir das Ganze dann noch etwas?

Könntet Ihr mir etwas empfehlen?
Habe zur Zeit den Acer Predator und der AOC Agon jeweils in der 24 Zoll Variante mit Gsync und 1440p im Blick.
Wobei ich meinen Eizo echt geil finde, nur leider kriege ich nicht mehr als 60 Hz daraus :(

Danke für eure Hilfe
Marco
 
Ich habe zur Zeit ein Ips Panel, TN panel sollen ja nicht so schön aussehen wenn ich das richtig verstanden habe, dafür aber etwas schneller sein. Wäre das Bild dadurch schlechter? Wären die Monitore ein sichtbarer Fortschritt?
Kannst du einen der Monitore empfehlen? ich sehe im Vergleich nicht wirklich welcher worin besser ist. Der eine hat mehr Kontrast, der eine mehr Bildtiefe. Was sieht man denn stärker?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte bei 24zoll bleiben, weil ich am schreibtisch davor sitze und das bild sonst zu groß wäre um es komplett imm blickfeld ingame zu haben, außerden ist 27zoll teurer, ohne dass ich den vorteil darin sehe. Habe noch einen fernseher am pc angeschlossen um filme anständig gucken zu können.
Verstehe ich das richtig, die farbtiefe ist entscheidender für das bild als der Kontrast?
 
240Hz scheint mir übertrieben und 4k Auflösung werde ich wohl kaum auf max Details zum laufen kriegen.

Das Problem ist die Herangehensweise.
Ich bekomme mit einer 2080TI nicht mal FHD mit max Details vernünftig hin. Warum ist das so wichtig?

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Bist Du ESL-Shooter-Profi? Dann mehr Hz.
Bist Du Casual-Gamer der klare und scharfe Bilder möchte: 4K. Allerdings nicht in 24" .. wenn Du dabei bleiben möchtest, dann würde ich das eher aus dieser Beschränkung her verwerfen.

Vernünftige Monitore werden uralt. Da wechselst Du die Karte bestimmt mehrfach drunter.
Am Ende kannst Du ja jetzt schon mit DSR ausprobieren "wie weit" Du überhaupt mit Deiner Karte kommst. Ganz ohne Raten unsererseits.
 
Zurück