• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Gaming-PC -> transportabel!

dinoboy

Kabelverknoter(in)
Servus beisammen,

ich plane momentan mein vorhandenen PC (i5 2500k @ 4,5 Ghz, ASUS 4GB STRIX-GTX970) in ein kompakteres und MOBILES Gehäuse "umzutopfen".
Ich hätte in Zukunft gerne die Option den Rechner auch mal schnell zu einem Kumpel mitzunehmen.

Wichtig wäre mir bei diesem Projekt die folgenden Punkte:
+ sicherer Transport (Gewicht Grafikkarte?! / Gewicht CPU-Kühler?!)
+ kompaktes Gehäuse mit Tragegriff

Als Lösung für den sicheren Grafikkartentransport habe ich an ein Flachbandkabel gedacht:
Adaptare 49110 PCI-Express Extender-Flachbandkabel: Amazon.de: Computer & Zubehör

Beim CPU-Kühler müsste wohl eine leichtere (kompaktere) Lösung her?!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max. 1.000,00 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

i5 2500k @ 4,5 Ghz
Arbeitsspeicher
ASUS 4GB STRIX-GTX970
500 GB SSD
2 x 2 TB Festplatten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, Full-HD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

aktuelle Spiele / grafische aufwendige

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD mit 500 GB vorhanden / + 2 x TB Festplatten

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Momentan läuft der i5 2500k geschmeidig auf 4,5 Ghz. Hierfür wird ein Noctua NH-C14 eingesetzt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

spontan fällt mir dazu dieses case ein: Vengeance® C70 Mid-Tower Gaming-Gehäuse
hat platz im.immeren und ist tragbar.
die frage ist nun, wie soll er transportiert werden? ausschließlich zu Fuß oder mit dem fahrrad? oder steht sogar ejn fahrbarer untersatz in form eines autos zur Verfügung. weil dort könntest du das Gehäuse einfach in den Kofferraum legen (!!) und rundrum noch etwas schaumstoff oder kissen oder sonstwas legen um scharfes bremsdn zu dämpfen. legen deswegen, weil dann das gewicht des cpu Kühlers und der grafikkarte senkrecht auf das board wirken und sie somit keinen schaden anrichten.
wenn du deinen karton vom case noch dahrim hast (also komplett mit dem ganzen schaumstoffzeugs drin) dann nutze doch einfach dein aktuelles case, stecks in die kiste und leg die ins auto. das sollte kein zeitlicher mehraufwand sein und du sparst dick Kohle

Vorschlag

Allerdings ist das Mainboard auf maximal 16GB RAM begrenzt 2x 8GB hat kein USB 3.0 und kein SATA 6GB/s Anschluss
lediglich 3GB/s.

Der Sockel 1155 ist alt da gibts kaum mehr Mainboards. Hab da ein Netzteil beigepackt hast ja keins angegeben;)

Wenn du dir Sorgen wegen dem schweren CPU-Kühler machst, baue eine AiO Wasserkühlung ein. Da passiert garantiert nichts.

Hast du ein mATX oder ATX Mainboard?
Warum muss das Gehäuse einen Griff haben, das kann man sich doch auch unter den Arm klemmen.

spontan fällt mir dazu dieses case ein: Vengeance® C70 Mid-Tower Gaming-Gehäuse
hat platz im.immeren und ist tragbar.
die frage ist nun, wie soll er transportiert werden? ausschließlich zu Fuß oder mit dem fahrrad? oder steht sogar ejn fahrbarer untersatz in form eines autos zur Verfügung. weil dort könntest du das Gehäuse einfach in den Kofferraum legen (!!) und rundrum noch etwas schaumstoff oder kissen oder sonstwas legen um scharfes bremsdn zu dämpfen. legen deswegen, weil dann das gewicht des cpu Kühlers und der grafikkarte senkrecht auf das board wirken und sie somit keinen schaden anrichten.
wenn du deinen karton vom case noch dahrim hast (also komplett mit dem ganzen schaumstoffzeugs drin) dann nutze doch einfach dein aktuelles case, stecks in die kiste und leg die ins auto. das sollte kein zeitlicher mehraufwand sein und du sparst dick Kohle
Auto hab ich, aber ich möchte mir ungern jedesmal Gedanken machen müssen, wie ich jetzt am besten den PC sichere damit dem Teil nix passiert.

Wenn du dir Sorgen wegen dem schweren CPU-Kühler machst, baue eine AiO Wasserkühlung ein. Da passiert garantiert nichts.
Ich hab keine Ahnung von WAKÜ. Ist die nicht anfällig was Transport angeht? Ausgleichsbehälter usw...

genau so wie hier im Bild
An sowas in der Richtung hätte ich gedacht, allerdings gefällt mir das mit der GRAKA ned so gut!

Hast du ein mATX oder ATX Mainboard?
Warum muss das Gehäuse einen Griff haben, das kann man sich doch auch unter den Arm klemmen.
Aktuell:
ASUS P8P67 Rev.3.1
https://www.asus.com/Motherboards/P8P67_REV_31/

Griff wäre halt einfach schöner :D

Vorschlag

Allerdings ist das Mainboard auf maximal 16GB RAM begrenzt 2x 8GB hat kein USB 3.0 und kein SATA 6GB/s Anschluss
lediglich 3GB/s.

Der Sockel 1155 ist alt da gibts kaum mehr Mainboards. Hab da ein Netzteil beigepackt hast ja keins angegeben;)
Rückschritt möchte ich eigentlich ungern machen! Gerade wegen SATA 6GB/s + USB 3.0

Wenn sich der verdammte i5 2500k nicht so gut halten würde!!! :ugly:

Eine AiO Wasserkühlung ist z.B. so etwas hier.

Arctic Liquid Freezer 240 (ACFRE00013A) in Wasserkühlung: Komplettsets | heise online Preisvergleich

Da braucht man keine Ahnung von zu haben um sie zu verbauen. ;)

sind diese nicht auch etwas lauter und teurer als vergleichbare luftkühler?

was spricht dagegen sich ein schönes transport Gehäuse fur den aktuellen pc zu kaufen/ bauen zu lassen? so etwas vll. IMG Stage Line MR-104PC Flight Case versandkostenfrei | voelkner - direkt günstiger

sollte es so etwas nicht für dich direkt geben einfach selberbauen oder den schreiner deines vertrauens fragen.
wenn du dem die Maße deines aktuellen pcs gibts baut er dir das bestimmt auch für 150€ zusammen. dann noch gut schaumstoff rein und ruhe ist.

ich hab mich nochmal kurz weng schlau gemacht. fur einen normaldn pc sollte ein 19 zoll case mit 12 oder mehr hoheneinheiten passend sein. so etwas wie das hierhttp://www.thomann.de/de/thon_19_koffer_12he.htm
in dieses Gehäuse dann noch entsprechendes material kleben eir z.b. das Thon Flex Cut Schaumstoff-Inlay 2 für Mixercase
und schon sollte es fertig sein. da diese cases für den Bühneneinsatz gebaut sind sind sie auch mehr als stabil.

alternativ gibt es auch solche cases Standard-Koffer Innenmaße in mm- SANTOX®

interessant wäre für dich vll. sogar etwas größeres dann kannst du dort auch gleich noch dein ganzes pc Zubehör verstauen ;-)
kannst dich ja weng bei google austoben was es da so für sachen gibt

Zuletzt bearbeitet:
@flx23
Die Cases kenn ich noch aus meiner Musikerzeit. Wäre sicherlich eine Idee, aber ich denke das geht in die falsche Richtung.
Mir geht es primär darum, dass das Innenleben vom PC (CPU Kühler + GRAKA) geschützt ist.

Momentan gefällt mir die Lösung sehr gut:
case_36.jpg
Tragbares weißes Mini-ITX-Gehäuse der Graphite Series™ 380T

Da würde das Mainboard waagrecht liegen, und somit wäre die GRAKA und CPU-Kühler weniger Belastung ausgesetzt!

ABER dann müsste ich auf ein Mini-ITX Mainboard mit neuer CPU umsteigen...obwohl ich doch meinen übertakteten i5 2500k so liebe!

und dein System einfach liegend im auto zu transportieren ist keine option? die dabei wirkenden Kräfte sollte, wenn du nicht gerade wie schumi fährst, das system nicht beschädigen

Zurück